• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
So aus dem Bauch raus müsste der Rahmen mind. 750€ wert sein, damit der Preis passt. Das sehe ich jetzt nicht, bin aber auch kein Herkelmann-Experte.
Der Rahmen gefällt mir auch, aber der Preis erscheint mir angesichts des Gesamteindrucks deutlich überzogen. Ich glaube nicht mal, dass da ein vierstelliger Erlös rauskommt.

Ja irgendwie habe ich auch das Gefühl... es gibt allerdings wenige Alternativen gerade.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin,

hat jemand eine Meinung dazu?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernd-herkelmann-velodor-rh-53/1712231657-217-1468
Der Rahmen gefällt... ist der Preis dafür gerechtfertigt?
Ich wusste bislang nicht, dass Bernd (Herkelmann) auch solche Verstärkungen auf das Tretlagergehäuse gelötet hat.
Der Rahmen ist wirklich klasse.
Den Preis (für das nicht ganz komplette Rad) finde ich trotzdem etwas überzogen.
In den 90er Jahren habe ich von einem Herkelmann-Rennrahmen geträumt, wobei es aus Kostengründen damals auch beim Traum blieb (hatte mir dann einen von Gazelle gekauft).
Warum ich mir bis dato keinen entsprechenden Rahmen angelacht habe ... keine Ahnung.
In meinem Bestand befindet sich jedoch noch ein 26" Reiseradrahmen von Herkelmann, den ich mir (weil er günstiger war und ich ihn praktikabler fand) in den 90er Jahren angeschafft hatte.
Den müsste ich mal "strippen" und hier anbieten (falls daran ein Interesse besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thun Kurbeln waren doch fast alles Kack-Kurbeln...sorry

Ein super Kack Post:rolleyes: ,man muss erstmal 100 Jahre als Unternehmen in dieser sehr schwierigen Branche überleben, ich habe schon alle möglichen Schäden an Kurbeln gesehen, nicht nur bei Thun Kurbeln, und zum Glück haben sie sich nicht auf den Bereich Rennrad spezialisiert. Ich freue mich immer wenn ich an dem Firmensitz in Ennepetal vorbei fahre, eine der wenigen Firmen aus der Branche aus meiner unmittelbaren Umgebung, die noch existieren.
 
Ich wusste bislang nicht, dass Bernd (Herkelmann) auch solche Verstärkungen auf das Tretlagergehäuse gelötet hat.
Der Rahmen ist wirklich klasse.
Den Preis (für das nicht ganz komplette Rad) finde ich trotzdem etwas überzogen.
In den 90er Jahren habe ich von einem Herkelmann-Rennrahmen geträumt, wobei es aus Kostengründen damals auch beim Traum blieb (hatte mir dann einen von Gazelle gekauft).
Warum ich mir bis dato keinen entsprechenden Rahmen angelacht habe ... keine Ahnung.
In meinem Bestand befindet sich jedoch noch ein 26" Reiseradrahmen von Herkelmann, den ich mir (weil er günstiger war und ich ihn praktikabler fand) in den 90er Jahren angeschafft hatte.
Den müsste ich mal "strippen" und hier anbieten (falls daran ein Interesse besteht).

Zeig gern her :)
 
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder von meinen Roval. Müssten die 700er sein, irgendwann aus den 80ern, dann hört es schon auf, vielleicht kann mir jemand sagen wann gebaut, etc. hab sie aktuell auf nem Somec air... aber irgendwie habe ich das Gefühl, die müssen auf irgendein spezielles Bike...so Richtung sakae litage ...
 

Anhänge

  • IMG_20210228_145934_resized_20210402_083008455.jpg
    IMG_20210228_145934_resized_20210402_083008455.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210228_145943_resized_20210402_083008119.jpg
    IMG_20210228_145943_resized_20210402_083008119.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210228_150013_resized_20210402_083007767.jpg
    IMG_20210228_150013_resized_20210402_083007767.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 51
  • GetAttachmentThumbnail-1.jpg
    GetAttachmentThumbnail-1.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 49
  • GetAttachmentThumbnail-2.jpg
    GetAttachmentThumbnail-2.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 53
  • GetAttachmentThumbnail.jpg
    GetAttachmentThumbnail.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder von meinen Roval. Müssten die 700er sein, irgendwann aus den 80ern, dann hört es schon auf, vielleicht kann mir jemand sagen wann gebaut, etc. hab sie aktuell auf nem Somec air... aber irgendwie habe ich das Gefühl, die müssen auf irgendein spezielles Bike...so Richtung sakae litage ...
Die passen doch super auf ein Somec Air. Falls du sie loswerden willst, sag Bescheid, dann schraub ich sie an meins... :D
 
Ich wusste bislang nicht, dass Bernd (Herkelmann) auch solche Verstärkungen auf das Tretlagergehäuse gelötet hat.
Der Rahmen ist wirklich klasse.
Den Preis (für das nicht ganz komplette Rad) finde ich trotzdem etwas überzogen.
In den 90er Jahren habe ich von einem Herkelmann-Rennrahmen geträumt, wobei es aus Kostengründen damals auch beim Traum blieb (hatte mir dann einen von Gazelle gekauft).
Warum ich mir bis dato keinen entsprechenden Rahmen angelacht habe ... keine Ahnung.
In meinem Bestand befindet sich jedoch noch ein 26" Reiseradrahmen von Herkelmann, den ich mir (weil er günstiger war und ich ihn praktikabler fand) in den 90er Jahren angeschafft hatte.
Den müsste ich mal "strippen" und hier anbieten (falls daran ein Interesse besteht).
hi die Verstärkung ist nicht aufgelötet sondern die Muffe gab es so
 
Ein super Kack Post:rolleyes: ,man muss erstmal 100 Jahre als Unternehmen in dieser sehr schwierigen Branche überleben, ich habe schon alle möglichen Schäden an Kurbeln gesehen, nicht nur bei Thun Kurbeln, und zum Glück haben sie sich nicht auf den Bereich Rennrad spezialisiert. Ich freue mich immer wenn ich an dem Firmensitz in Ennepetal vorbei fahre, eine der wenigen Firmen aus der Branche aus meiner unmittelbaren Umgebung, die noch existieren.
Hallo @FSD,

dein Ordnungs-Ruf ist vollkommen berechtigt ! Ich habe mich da zu einer provokanten und verallgemeindenen Aussage hinreissen lassen, für die ich mich hiermit entschuldige !

Es war ein Impuls aufgrund meiner Erfahrung mit 3 Kurbeln aus dem Hause Thun: eine Aero Corronado brach mir mein Antritt linksseitig ab, zwei weitere Kurbeln waren vom Finish leider so schlecht end-bearbeitet, dass z.B. die Vierkantaufnahme so gratig war, dass ich sie erst einmal nacharbeiten musste, um sie überhaupt auf den Vierkant zu bekommen.

Dabei muss ich sagen, dass es sich zwar um NOS, aber eben doch alte Ware handelte. Die gebrochene Corronado war gebraucht, man weiss also auch nicht, wieviel Lastwechsel sie schon überstehen musste. Da habe ich halt Pech gehabt, aber es war natürlich albern von 3 Kurbeln auf eine Millionen-Produktion zu schlussfolgern !

Im Übrigen freue auch ich mich über jedes Unternehmen, welches noch hier in Deutschland produziert.:bier:

LG Michael
 
Heute morgen wurde ich von Ebay-Kleinanzeigen geweckt und nun ist eine Cross-Gazelle unterwegs zu mir. Lack und Decals sind völlig falsch und mit der Gabel bin ich mir auch nicht sicher.
Gehört die da dran?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210403-164005.png
    Screenshot_20210403-164005.png
    677,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20210403-164514.png
    Screenshot_20210403-164514.png
    476,6 KB · Aufrufe: 92
Heute morgen wurde ich von Ebay-Kleinanzeigen geweckt und nun ist eine Cross-Gazelle unterwegs zu mir. Lack und Decals sind völlig falsch und mit der Gabel bin ich mir auch nicht sicher.
Gehört die da dran?
Es gab auf jeden Fall Zeus 2000 Gabelköpfe bei Gazelle, ob der auch zeitlich zum Rahmen passt, kann man schlecht erkennen.
1617463294803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit, da ich wie bereits erwähnte den Rahmen zunächst von den Anbauteilen "befreien" muss.
Es handelt sich allerdings um eine recht kleine Rahmenhöhe (48,5 oder 51,0 cm, wenn ich mich richtig entsinne) da ich (ob aus damaliger "Mode" oder aus anderen Gründen) den Rahmen möglichst klein gekauft habe.
Außerdem wurden die Oberrohrlängen solcher Rahmen damals sehr lang gefertigt.
Siehe Seite 14 des nachfolgenden Katalogs: Herkelmann Katalog 1992/93
 
Zurück
Oben Unten