• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
super record titan!
nehme ich für paar euro sofort!!!
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was ich da habe. Ich hatte mit Campagnolo noch nie was zu tun und ich hätte das Teil fast in den Müll geworfen :) Das Pitting sieht auf dem Foto schlimmer aus als in echt, ein Schade ist es natürlich. Kann man damit noch fahren? Und was kann ich dafür noch verlangen?
 
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was ich da habe. Ich hatte mit Campagnolo noch nie was zu tun und ich hätte das Teil fast in den Müll geworfen :) Das Pitting sieht auf dem Foto schlimmer aus als in echt, ein Schade ist es natürlich. Kann man damit noch fahren? Und was kann ich dafür noch verlangen?

Das ist offenbar ein Campagnolo Super Record Innenlager mit Titan-Achse.

Ohne Pitting ist das schon einen 100er wert.

Wieviel das in diesem Zustand wert ist, das kann ich Dir nicht sagen, für mich hätte es nur den Wert der Lagerschalen (20-30). Für jemanden, der es gezielt sucht und vielleicht sowieso nicht damit fahren will, vielleicht auch mehr.
 
Brauche mal eure Hilfe bei der Taxierung eines sehr hübschen Look KG 166.
Jaja, ich weiß, Baujahr 1991...
Mein erstes Look und dann leider noch nicht mal meine Größe. Nichtsdestotrotz habe ich bei der Revision eine Menge Liebe, Zeit und Geld investieren dürfen.
Und hier die harten Fakten:
Fast komplett mit Dura Ace 7400/7410 aufgebaut (schönste DA Kurbel ever!). Laufräder Mavic 571/2 HG (Kassette) mit open 4 CD Felgen. Vorbau 3ttt, Lenker 3ttt Forma SL. Sattel Flite carbonio mit (Kalloy?) Sattelstütze.
Erneuert wurden Schalt- und Bremszüge, sowie die Außenhüllen. Außerdem noch eine HG 71 Kette und das Deda Elementi Lenkerband in Karbonoptik.
Ach ja, Rahmenhöhe ist 50/51cm.
Das Rad ist gebraucht, hat aber wirklich wenige Spuren.
Ich entschuldige mich für die schlechten "Kellerbilder" aber momentan sehe ich die Sonne leider nur tagsüber bei der Arbeit.
So, und jetzt Feuer frei...
 

Anhänge

  • IMG_20201208_184549.jpg
    IMG_20201208_184549.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201208_182847.jpg
    IMG_20201208_182847.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201208_182653.jpg
    IMG_20201208_182653.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201208_182601.jpg
    IMG_20201208_182601.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201208_182753.jpg
    IMG_20201208_182753.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201208_182759.jpg
    IMG_20201208_182759.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201208_181236.jpg
    IMG_20201208_181236.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201208_181413.jpg
    IMG_20201208_181413.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 43
Auch mit dem schon argen Pitting an der einen Stelle :oops:
ja, die laufbahnen aus stahl sind aufgepresst, ich hab zwar noch keine gefunden, aber man kann sie auch nachschleifen, polieren, härten (lassen).
die rechte lagerschale sieht leider fast immer so oder meist noch schlimmer aus.
kugeln kommen neu
 
habe unbekannten Rahmen Nackt
Campagnolo Ausfallenden
auf dem Tretlager steht die Nummer 46804
unterm Tretlager die Buchstaben W S
jemand Ahnung was das für ein Rahmen ist
Danke
 

Anhänge

  • DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
ich bin zu einer Kurbel gekommen, die ich noch nie gesehen habe und die ich hier verkaufen will. Auf der Kurbel steht mistral by ofmega. Sie hat Gebrauchsspuren, die Gewinde sind ok. Sorry für die Bildqualität, aber besser bekomme ich das mit dem Tablett nicht hin. Was für einen Wert hat die? Danke für die Antwort/en!
Uwe
Anhang anzeigen 870079
Ich denke so 20-25 im Forum. Vielleicht so auf dem Level einer Shimano Golden Arrow oder 105.
 
Hallo,
ich bin zu einer Kurbel gekommen, die ich noch nie gesehen habe und die ich hier verkaufen will. Auf der Kurbel steht mistral by ofmega. Sie hat Gebrauchsspuren, die Gewinde sind ok. Sorry für die Bildqualität, aber besser bekomme ich das mit dem Tablett nicht hin. Was für einen Wert hat die? Danke für die Antwort/en!
Uwe
Anhang anzeigen 870079
Zur Zeit wird solch eine Kurbel auf Ebay in Italien angeboten ... am Sonntag Nachmittag bist du evtl. etwas schlauer.
1607463606283.png 1607463676719.png
https://www.ebay.de/itm/Time-Trial-...307065?hash=item3fefa1f039:g:ricAAOSwAp1fzMh6Der Angebotstext der Anzeige lautet ungefähr so:
"Die Auktion bezieht sich auf das gesamte Kit von Ofmega Mistral bestehend aus:
1- Mistral Aluminium Kurbelgarnitur mit 52-42 Zähnen inkl. 5 Ofmega Kettenblattschrauben. (Kurbelarmlänge 170).
2- Ofmega Mistral Tretlager (italienisches Gewinde).
Im Angebot enthalten ist ein komplettes Aluminium-Ofmega-Headset (italienisches Gewinde).
Alles in sehr gutem Zustand. Seltene Kurbelgarnitur in sehr schönem Zustand."

Ich denke so 20-25 im Forum. Vielleicht so auf dem Level einer Shimano Golden Arrow oder 105.
Ich empfinde diese Einschätzung als zu niedrig.

Ich selber besitze diese Kurbel in gutem Zustand. Ich habe damals – wenn ich mich recht entsinne – 50€ bezahlt.
Qualtativ ist die Kurbel einer Shimano Dura Ace 7400 ebenbürtig. Und optisch ist sie – nach meiner Meinung – ein ziemlicher Leckerbissen.
Für den Aufbau eines Italo-Racers der Mitte bis Ende der 80er mit italienischen Komponenten abseits von Campagnolo aller erste Wahl.

ABER:
Die Kurbel hat 2 Nachteile bezüglich der Kettenblätter.
Erstens – der LK ist 144 und damit ist man auf 42 (mit Einschränkungen 41) Zähne beim kleinen Kettenblatt limitiert. Zweitens – durch das Design ist man (mindestens beim großen Kettenblatt) aus optischen Gründen auf die Orginal-Kettenblätter angewiesen. Mit anderen 144er Kettenblättern sieht's einfach nicht mehr gut aus.

Darum schätze ich ein Set aus 2 gut erhaltenen Kettenblättern auf min. 40€. Denn Kettenblätter im allgemeinen sind Verschleißteile und diese im speziellen sind schwer zu finden.
In welchem Zustand die bei dir sind, kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen ... aber die Zähne scheinen noch nicht allzu stark abgenutzt zu sein.

Die Kurbel-Arme alleine sind schwer verkäuflich ... es sei denn jemand sucht genau diese.

Wenn du aber dein Kurbelset säuberst und auch mit etwas Geduld anbietest, könntest du evtl. auch 70€ erzielen. Denn das ist wirklich eine selten angebotene, hochwertige und optisch außergewöhnliche Kurbel.

Aber was sagt der MC of Italian Bling-Bling @knutson22 dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit wird solch eine Kurbel auf Ebay in Italien angeboten ... am Sonntag Nachmittag bist du evtl. etwas schlauer.
https://www.ebay.de/itm/Time-Trial-...307065?hash=item3fefa1f039:g:ricAAOSwAp1fzMh6Der Angebotstext der Anzeige lautet ungefähr so:
"Die Auktion bezieht sich auf das gesamte Kit von Ofmega Mistral bestehend aus:
1- Mistral Aluminium Kurbelgarnitur mit 52-42 Zähnen inkl. 5 Ofmega Kettenblattschrauben. (Kurbelarmlänge 170).
2- Ofmega Mistral Tretlager (italienisches Gewinde).
Im Angebot enthalten ist ein komplettes Aluminium-Ofmega-Headset (italienisches Gewinde).
Alles in sehr gutem Zustand. Seltene Kurbelgarnitur in sehr schönem Zustand."


Ich empfinde diese Einschätzung als zu niedrig.

Ich selber besitze diese Kurbel in gutem Zustand. Ich habe damals – wenn ich mich recht entsinne – 50€ bezahlt.
Qualtativ ist die Kurbel einer Shimano Dura Ace 7400 ebenbürtig. Und optisch ist sie – nach meiner Meinung – ein ziemlicher Leckerbissen.
Für den Aufbau eines Italo-Racers der Mitte bis Ende der 80er mit italienischen Komponenten abseits von Campagnolo aller erste Wahl.

ABER:
Die Kurbel hat 2 Nachteile bezüglich der Kettenblätter.
Erstens – der LK ist 144 und damit ist man auf 42 (mit Einschränkungen 41) Zähne beim kleinen Kettenblatt limitiert. Zweitens – durch das Design ist man (mindestens beim großen Kettenblatt) aus optischen Gründen auf die Orginal-Kettenblätter angewiesen. Mit anderen 144er Kettenblättern sieht's einfach nicht mehr gut aus.

Darum schätze ich ein Set aus 2 gut erhaltenen Kettenblättern auf min. 40€. Denn Kettenblätter im allgemeinen sind Verschleißteile und diese im speziellen sind schwer zu finden.
In welchem Zustand die bei dir sind, kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen ... aber die Zähne scheinen noch nicht allzu stark abgenutzt zu sein.

Die Kurbel-Arme alleine sind schwer verkäuflich ... es sei denn jemand sucht genau diese.

Wenn du aber dein Kurbelset säuberst und auch mit etwas Geduld anbietest könntest du evtl. auch 70€ erzielen. Denn das ist wirklich eine selten angebotene, hochwertige und optisch außergewöhnliche Kurbel.

Aber was sagt der MC of Italian Bling-Bling @knutson22 dazu?
Na die beendeten Angebote schwanken ja sehr stark, da scheint ja zwischen 30 und 100 alles möglich, hatte gedacht dass die in der Tat preiswerter ist. Aber ich sag mal so, Zustand, Kurbelkappen, Zähne und die Qualität der Fotos... Ach keine Ahnung, aber 70 Euro? Im Forum? Das erachte ich für zu viel. 50 wären dann wohl ein guter Startpreis hier würde ich sagen, auf mehr würde ich mich aber nicht einlassen wollen. Aber bin mal gespannt für wie viel sie weg geht.

PS: Ich hatte sie glaube ich mit ner Mundial verglichen, die ich auch mal hatte. Aber das ist dann wohl eher im Bereich von 20-30 Euro. Die Mistral wohl eher im doppelten bis dreifachen Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter einwand, aber der zählt bei paar euros nicht. :D
könnte man nicht rechts und links was unterlegen, also je 1 mm zwischenring???
Sicher. Aber SR steht für Perfektion, da ist Gefummel fehl am Platze... Aber die Schalen kann man aufheben, vielleicht findet man mal ne Welle.
 
Na die beendeten Angebote schwanken ja sehr stark, da scheint ja zwischen 30 und 100 alles möglich, hatte gedacht dass die in der Tat preiswerter ist. Aber ich sag mal so, Zustand, Kurbelkappen, Zähne und die Qualität der Fotos... Ach keine Ahnung, aber 70 Euro? Im Forum? Das erachte ich für zu viel. 50 wären dann wohl ein guter Startpreis hier würde ich sagen, auf mehr würde ich mich aber nicht einlassen wollen. Aber bin mal gespannt für wie viel sie weg geht.

PS: Ich hatte sie glaube ich mit ner Mundial verglichen, die ich auch mal hatte. Aber das ist dann wohl eher im Bereich von 20-30 Euro. Die Mistral wohl eher im doppelten bis dreifachen Sektor.
Danke für eure Preiseinschätzungen :daumen:
Ich habe die Kurbel jetzt hier im Forum für 49 Euro inkl. Versand verkauft. Ich denke, das ist für beide Seiten ein fairer Preis.
 
Kennt jemand das Modell "Peugeot Cologne" und kann etwas zur Qualität, eventuell sogar Rohrsatz und natürlich "was ist das Wert" sagen? Wurde mir angeboten, mehr Fotos habe ich nicht. Je mehr ich Rennrad fahre desto weniger ertrage ich mein Cityrad-Trecking-Nabenschaltung-Alltagsrad...
Es geht nur um das nackige Rahmenset ohne Alles, auch keine Lager!

Unknown-5.jpg
Unknown-4.jpg
Unknown-6.jpg
 
Kennt jemand das Modell "Peugeot Cologne" und kann etwas zur Qualität, eventuell sogar Rohrsatz und natürlich "was ist das Wert" sagen? Wurde mir angeboten, mehr Fotos habe ich nicht. Je mehr ich Rennrad fahre desto weniger ertrage ich mein Cityrad-Trecking-Nabenschaltung-Alltagsrad...
Es geht nur um das nackige Rahmenset ohne Alles, auch keine Lager!

Anhang anzeigen 870385Anhang anzeigen 870386Anhang anzeigen 870384

Naja, der Rahmen ist eben auf dem Niveau der Ausstattung, die er trägt. Ein Einstiegsmodell wahrscheinlich aus irgendeinem Peugeot-Geröhr, das seinen Zweck sicher gut erfüllt.

Der Wert entspricht dem Nutzwert, den der Rahmen für Dich hat. Wenn Du z.B. Ösen für Schutzbleche brauchst, weil Du daraus einen Alltagsrenner für den Weg zur Arbeit machen möchtest, dann kann der für dich interessant und 70-100€ wert sein. Wenn Du ein echtes Rennrad suchst, dann würde ich weitersuchen.
 
Zurück
Oben Unten