• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vielleicht habe ich ja keine Ahnung- aber was ist denn an dem Radl so scharf, dass hier schon verschwörungstheorien rumgeistern?
Die Kurbel- okay..
Aber sonst? Ist halt ein Colnago, aber der Lack... die Laufräder und die Pedale werdens ja wohl nicht sein.. =)
 
Vielleicht habe ich ja keine Ahnung- aber was ist denn an dem Radl so scharf, dass hier schon verschwörungstheorien rumgeistern?
Die Kurbel- okay..
Aber sonst? Ist halt ein Colnago, aber der Lack... die Laufräder und die Pedale werdens ja wohl nicht sein.. =)
Die gebohrten/pantographierten Bremshebel und die pantographierte Stütze zusätzlich zu dem großen Kettenblatt. Außerdem ist es halt ein Rad vom großen C in einem schönen Bordeaux Rot und dazu ein feines Projekt. Ich kann das schon verstehen, warum das seinen Reiz hat!
 
Wer hat dat Colnago denn jetzt gekooft?
Ist doch egal,obs in Einzelteilen auf dem Markt landet...Und mich interessiert der Verkaufspreis oder ist dat geheim?
 
Mit dem Panto Kram und wenn der Lack in Ordnung ist sind 700€ auf jeden Fall drin. Das dürfte von '78 bis '80 sein, vielleicht wurden ein paar Details mal nachträglich verändert. Sind innen an den Kettenstreben einbeulungen um Platz für den Reifen zu machen? Wenn ja ist es ein Super, wenn nicht ein Mexico.

Die Kurbel scheint ordentlich an der Kettenstrebe gerieben zu haben, das würde ich unbedingt checken, wenn das zu tief ist könnte das ein erheblicher Schaden am Rahmen sein.
Das colnago ist nun wirklich nichts besonderes. 78-79 mexico wahrscheinlich, das Anfang Mitte der 80er komplett überarbeitet wurde, dh. Anlötsockel für Umwerfer und Zugführung unter dem Tretlager. Komisch ist das am Oberrohr Schellen vorhanden sind, vielleicht waren die Zugführungen abgegammelt.
 
Das colnago ist nun wirklich nichts besonderes. 78-79 mexico wahrscheinlich, das Anfang Mitte der 80er komplett überarbeitet wurde, dh. Anlötsockel für Umwerfer und Zugführung unter dem Tretlager. Komisch ist das am Oberrohr Schellen vorhanden sind, vielleicht waren die Zugführungen abgegammelt.
Was heißt nichts besonderes, klar sind Colnagos ab '75 eher Massenware als Kunsthandwerk vom Maestro, aber bei eBay oder so würden sich die Leute kloppen um ein Mexico wenn es für die eingeschätzten 700€ drin wäre. Gerade eins im Forum kaufen zu können und nicht für Berliner 2500€ auf eBay ist bestimmt für manche interessant. Mir persönlich wäre das aber auch eine zu große Baustelle
 
Ich habe ein Gazelle Hollandrad als Beifang in einem Konvolut von einem Entrümpler gekauft. Es war auf den Bildern nur zu sehen, dass ein Hollandrad dabei war. Eigentlich hatte ich mich für ein anderes Rad in dem Konvolut interessiert, dass hatte aber eine Delle.

Anbei ein paar Bilder. Wer kann das Rad zeitlich einordnen. Die Vorder- und Hinterradtrommelbremsen sind mit Gestänge und nicht mit Bremszügen. Einmal überholen und neue Reifen (da werde ich mal ein Paar Marathon Plus los...), und das Rad sollte wieder fahren. Was kann ich da renoviert im Frühjahr in Berlin denn für so ein Rad verlangen (ich persönlich fahre nicht so gerne Hollandrad und würde es abgeben).
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    669,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    545,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    323 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    261 KB · Aufrufe: 56
Was heißt nichts besonderes, klar sind Colnagos ab '75 eher Massenware als Kunsthandwerk vom Maestro, aber bei eBay oder so würden sich die Leute kloppen um ein Mexico wenn es für die eingeschätzten 700€ drin wäre. Gerade eins im Forum kaufen zu können und nicht für Berliner 2500€ auf eBay ist bestimmt für manche interessant. Mir persönlich wäre das aber auch eine zu große Baustelle
Die schönen Panto-Teile nicht zu vergessen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nämlich:D
Ich finde das Rad auch gerade als Restaurationsobjekt spannend!
Eben. Ich denke, dass allein die Teile mehr als 700 beim Verkauf bringen würden, dann wäre der Rahmen geschenkt. Und wenn der strukturell in Ordnung ist, bekommt man sowas auch nicht für 300€.
 
...nur mal so unter Fachleuten: 🧐

eine Rastauration ist u.a. ein Gastronomiebetrieb.
Gemeint ist aber oft die Restaurierung. Es hieße hier also korrekt Restaurierungsfaden.

https://www.romoe.com/de/restaurierung/restauration/

Das stimmt aber nur halb. Restauration kann sehr wohl als Synonym für Restaurierung verwendet werden, ist einfach etwas veraltet (genauso veraltet wie als Bezeichnung für eine Gaststätte, abgesehen von Ö und CH oder generell auf dem Lande, wo solche Begriffe noch mehr oder weniger oft geläufig sind).
 
Hallo zusammen

Verfolge mein Projekt, das ich ja eigentlich gar nicht wollte nun doch mal weiter, so gut es die Zeit erlaubt... Mit dem Hinweis auf ein Geliano kommt's mir vor, als sei ch da schon nahe dran... Danke an die Hilfe aus dem Forum!





Guten Abend zusammen

Kürzlich habe ich ein Rad erstanden, das keinerlei Hinweise enthält, die mich den Rahmen zuordnen lassen.

Weiss lackierter Rahmen aus Stahl (magnetisch), verchromte Kettenstrebe rechts, muffenlos gelötet / geschweisst (?). Tretlagergehäuse: 70mm (ITA), Sitzrohr-Innendurchmesser: 27.2mm. Die Lackierung ist wohl keine Pulverung (siehe bei der Rahmennummer), ob die aber original ist…? Es gibt aber keine Decals drauf, auch keine Pantos oder Prägungen ausser einer Rahmennummer unten am Tretlagergehäuse; dort ist auch ein Loch. Auch die Ausfallenden haben keine Gravuren oder Prägungen eines Herstellers drauf. Habe mal versucht, alles zu fotografieren, was irgendwie «auffällig» sein könnte (Anlötteile, Bremssteg, innenverlegter Zug fürs Hinterbremskabel). Gibt aber alles nicht grad viel her…

Speziell ist die Klemmung für die Sattelstütze mit der Madenschraube von hinten zwischen den Sitzstreben. Die Sattelstütze wie auch der Vorbau sitzen komplett fest und werden wohl einen «Kraftakt» zum Lösen benötigen. Daher auch die Frage, ob es schade um den Rahmen ist, wenn der dabei draufgeht…

Das Rad ist mit einem Mix aus Shimano Dura Ace 7400er Komponenten aufgebaut (alles ausser der Räder). Die Laufräder sind Campagnolo Vento.

Ob das irgendwas Zusammengewürfeltes ist oder zu der Zeit schon so zusammengestellt und so tatsächlich gefahren wurde…? Daher hier auch die Frage nach dem Rahmen: ob jemand so eher wertiges Zeugs an einen «No Name» Rahmen geschraubt hat…?

Und weil ich mich mit dem Campa-Zeugs so gar nicht auskenne: Sind diese Ventos was zum behalten, aufbereiten und weiterhin fahren oder eher zum weggeben? Meine hier scheinen noch gut im Schuss zu sein, sind kaum bebremst, laufen gut…

Jedenfalls bin ich um jeden Hinweis dankbar.


Anhang anzeigen 865720Anhang anzeigen 865721Anhang anzeigen 865722Anhang anzeigen 865723Anhang anzeigen 865724Anhang anzeigen 865725Anhang anzeigen 865726Anhang anzeigen 865727Anhang anzeigen 865728


Die Sattelstütze ist draussen, als nächstes ist der Vorbau dran.

Dazu mal noch eine Frage zum Lenker: der scheint in der Mitte neben der Vorbauklemmung ziemlich malträtiert... Zuerst dachte ich an eine Rohrzange, aber das macht da und vor allem bei eh klappbarem Vorbau wenig Sinn. Daher kam mir dann der Gedanke an einen Tri-Aufbau, das würde auch ganz gut zum damaligen Zeitgeist passen. So was kenne ich noch selbst und die scharfen Zacken graben sich genau da oben und unten ein...


IMG_20201204_204822.jpgIMG_20201205_162057.jpgIMG_20201205_162111.jpgIMG_20201205_162256.jpgIMG_20201204_205117.jpgIMG_20201204_205214.jpg


Frage ist mehr: ist der Lenker jetzt dadurch über den Jordan oder wer würde den noch weiter fahren bzw. wer eher tauschen?
Und: was für ein Lenker ist das mit der Innenführung für die Bremszüge? Der Lenker hat keinerlei Marke eingeprägt; vielleicht ist er durch die 41cm Mitte-Mitte (und Klemmung 26mm) zu identifizieren?

Danke für jeden Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten