• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anma 1975, Sehr schoen ist das Rad!!

Weiss aber nicht, wie du auf 10 Rahmen der Gattung kommst, ich glaub Moser hat doch einige Rahmen vergoldet, auch verschiedene Modelle. Das Modell von Purgatorio ist ein Profil, meines Erachtens ein Modell, das von Marastoni geloetet wurde (schau dir die Schaltkabelzugfuehrung mit Oesen an, sehr komisch fuer ein Rad aus der Zeit, aber sehr typisch fuer Marastoni Raeder aus der ersten Haelfte der Siebziger). Als Rahmen wohl sehr schwierig, was besser Verarbeitetes irgendwo zu finden. Ich wuerde meinen, dass auch die Anderen Topmodelle aus der Zeit sehr hochwertig verarbeitet waren, von verschiedenen Top-Rahmenbauern im Auftrag geloetet (bis 1984/85).
Mehr Infos bekommst du hier, auch ueber das normale Oro Modell (wieder ein anderes, aelteres Modell, das vergoldet ist):

https://mosercollection.jimdofree.com
Kannst ja mal diesen Typen fragen, heisst Leonardo Senter. Der wird dir mehr zum gezeigten Rahmen sagen koennen
Für Moser haben viele gute Rahmenbauer gearbeitet. Marastoni, Milani und de rosa. Marastoni hat nur wenige Wochen in der Moser Fabrik gearbeitet. Die wenigsten Räder stammen also von ihm. Die Qualitätsunterschiede bei Moser Rädern sind groß. Das gezeigte Rad ist sicherlich ein besseres Modell. Wenn du es unbedingt haben möchtest, würde ich einen Preisrahmen von 700-950 anpeilen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...und wer es haben möchte, darf mich gleich direkt anschreiben. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es wirklich verkaufen werde. Alternativ ständen evtl. mein EddyMerckx CorsaExtra oder mein Herkelmann zum Verkauf... Bin mir da echt noch nicht sicher, welches Rad gehen muss...

444856-sr7xj35gfs9n-emcorsaextra_4-large.jpg

435717-6pd98a2eqp6f-hm_new_06-large.jpg

...ohhh Mann, schwer, schwer, schwer, die Entscheidung!

...und wer es haben möchte, darf mich gleich direkt anschreiben. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es wirklich verkaufen werde. Alternativ ständen evtl. mein EddyMerckx CorsaExtra oder mein Herkelmann zum Verkauf... Bin mir da echt noch nicht sicher, welches Rad gehen muss...

Das Herkelmann würde ich nicht verkaufen, wenn es Dir gut passt. Die beiden anderen bekommst im Zweifel auch mal wieder.

Weiss aber nicht, wie du auf 10 Rahmen der Gattung kommst, ich glaub Moser hat doch einige Rahmen vergoldet, auch verschiedene Modelle. Das Modell von Purgatorio ist ein Profil, meines Erachtens ein Modell, das von Marastoni geloetet wurde (schau dir die Schaltkabelzugfuehrung mit Oesen an, sehr komisch fuer ein Rad aus der Zeit, aber sehr typisch fuer Marastoni Raeder aus der ersten Haelfte der Siebziger). Als Rahmen wohl sehr schwierig, was besser Verarbeitetes irgendwo zu finden. Ich wuerde meinen, dass auch die Anderen Topmodelle aus der Zeit sehr hochwertig verarbeitet waren, von verschiedenen Top-Rahmenbauern im Auftrag geloetet (bis 1984/85).
Mehr Infos bekommst du hier, auch ueber das normale Oro Modell (wieder ein anderes, aelteres Modell, das vergoldet ist):

Kannst ja mal diesen Typen fragen, heisst Leonardo Senter. Der wird dir mehr zum gezeigten Rahmen sagen koennen
Danke für den Kontakt werde da mal nachfragen

Behalte ja den Herkelmann...Ich würde das mit der Sante gehen lassen ...Bzw.in Einzelteilen verkaufen...
Dat Corsa Extra mit den Chrommuffen auch behalten...

genau so ist auch meine Einschätzung.

@Anma1975 Ich hatte gestern früh eine Anfrage zu meiner Expertise von Oli (ausm Eddy;)) und war auch nicht der Meinung dass es dieser
einer von Tausend ist...
Allerdings lässt sich das Modell sicherlich aufgrund der Gravur auf dem Oberrohr bestimmen,
ich finde den Zustand auch nicht gerade so gut , als dass man vierstellig gibt..die Teile sprechen ja für sich.
Ich schätze das Rad und auch gerade durch seinen Erhaltungszustand bzw. vernachlässigte Pflege auf etwa 5-600 Euro;
würde sebst aber so etwas nicht kaufen,obwohl ich sehr umtriebig bin.

Also Danke an alle die mir ihre realistischen Einschätzungen mitgeteilt haben.
Ich nehme mit dem Italiener Kontakt auf.
Das 1 von 10 soll sich auf ein Zertifikat ergeben, welches die Verkäuferin noch sucht.

Wir werden morgen mit ihr sprechen.

Leider ist jetzt wohl auch noch ein Händler drann, so werden wir es einfach abwarten was Morgen passiert.
Ich selber war bei 750-800 weil ich immer etwas mehr gebe? war aber eben aufgrund der E Bay und anderen Preise sehr verunsichert.

Also schönen Abend

Ich suche immer noch Erhellung was diesen Rahmen angeht:
Nachlackiert (Nasenbildung am Bremssteg), Bezeichnung KRA (lese ich), 61 cm m-o, Gewicht 2010g, ITA-Lager, Sastü-Ø messe ich 26,8 mm, Campa-Ausfaller, EB 126
Hat jemand anhand der Muffen und der Zugführungen eine Idee? Was für ein Gabelkopf würde denn passen?
Ich bin ratlos und wäre glücklich, wenn jemand mich in die richtige Richtung schiebt …
IMG_1315.JPG
IMG_1317.JPGIMG_1318.JPGIMG_1320.JPGIMG_1321.JPGIMG_1322.JPGIMG_1987.JPGIMG_1988.JPGIMG_1989.JPGIMG_1990.JPG

@tourenfred :
Evtl. G. Krautscheid ( = Krabo ) aus Bochum ??????
Aerogabelkopf ist bei der Schalthebelsockelanbringung ein muss .
Sieht mir nur so überhaupt nicht nach Krabo aus. Hatte ich bei KRA... auch erst gedacht.
Krabo war auch mein erster Reflex … aber alles was ich da so an Bildern gefunden habe sah ganz anders aus …
Die Gabel ist zu neu, oder? … Ich brauch einen Schaft von mind. 218 mm … Chrom wär sicher auch passend

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-02-27 um 21.21.57.png
    Bildschirmfoto 2020-02-27 um 21.21.57.png
    321,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
nee, mach das strada weg. sante ist nicht so schick, und eddys findest du an jeder ecke.
das corsa hat auch von beiden den geileren flack, und über den verkauf eines herkelmann denkt man nicht mal im traum nach!

@tourenfred dann sage ich auch noch, was es sicher nicht ist: Es ist kein KRABO. Dagegen spricht m.E. schon das Gewicht. Bei der Größe wäre ein krabo-rahmen sicher schwerer, weil krautscheid dann columbus sp oder spx verlötet hat. Die 3 Buchstaben KRA können zb auch von dem letzten Besitzer drafgemacht worden sein und Abkürzung für irgendwas sein.

Zurück