• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Unten teilweise ja, aber es gab auch Köpfe aus Belech , mit und ohne Pfeilverzahnung und dann auch noch mit richtig massiven Aluguss. Teilweise hat Campa bei geringeren Gruppen aufwendigere Formen gemacht damit die Teile schwerer sind, so zumindest mein Eindruck als Metaller. Viel Marketing.
Meine Erfahrungen mit den Campa Modellen deckt sich...Minimale Unterschiede bei Vicy,Triomphe,Athena und Chorus...So minimal,daß ich meine,die ssind eigentlich gleich,wie @m4ik es geschrieben hat...Ich hab irgendwann mal bei 2 Modellen die Köpfe getauscht und weiß seitdem nicht mehr,welche wirklich wo dran gehörte...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meine Erfahrungen mit den Campa Modellen deckt sich...Minimale Unterschiede bei Vicy,Triomphe,Athena und Chorus...So minimal,daß ich meine,die ssind eigentlich gleich,wie @m4ik es geschrieben hat...Ich hab irgendwann mal bei 2 Modellen die Köpfe getauscht und weiß seitdem nicht mehr,welche wirklich wo dran gehörte...

Die Stütze dürfte meiner Meinung nach identisch sein, die Köpfe unterscheiden sich aber schon, nur kann ich nicht sagen, ob das dem jeweiligen Modell oder Fertigungsjahr geschuldet ist.

Da habe ich Variante B. Es hätte mich auch gewundert, wenn ich damals als Schüler mal Geld gehabt hätte.
Diese Stütze war gruppenübergreifend und wurde in der Victory, Triomphe, Athena, Chorus, Croce d'Aune verkauft. Evtl. kann man die späteren Baujahre an der Prägung von den früheren unterscheiden, die Teilenummer bei Campa war jedenfalls über die Gruppen hinweg die gleiche.

Hallo!

Ich hab vor zwei Jahren von meinem Onkel ein altes Puch Clubman geerbt, das ich sehr gerne als Stadtrad benutze. Leider hat das mit der Zeit mein Interesse an Vintage-Rädern geweckt und jetzt möchte ich mir ein Vintage-Rennrad zulegen (n+1 lässt grüßen), aber da mein bis dato ältestes Rennrad Bj. 2015 ist, habe ich leider noch sehr wenig Ahnung was diese alten Räder wert sind.
Ich hätte derzeit zwei gefunden die mir ganz gut gefallen würden, daher wollt ich mal fragen ob die angegebenen Preise vernünftig klingen.
Das eine ist ein Francesco Moser, das andere ein Faggin, hier die Links zu den Angeboten:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ser-rennrad-modell-grand-grix-1978-354798059/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...in-mit-chromlackierung-top-zustand-351871408/
Danke im Voraus für die Antworten.
Lg Michi

Ich denke auch, dass man da bessere Angebote findet.
Vielleicht schreibst du einfach mal, welche Rahmenhõhe du suchst. Ob es ein Italiener sein muss oder auch was anderes. Hier hat der ein oder andere Foristi auch immer das ein oder andere Komplettrad, das gehen darf.

Hallo!

Ich hab vor zwei Jahren von meinem Onkel ein altes Puch Clubman geerbt, das ich sehr gerne als Stadtrad benutze. Leider hat das mit der Zeit mein Interesse an Vintage-Rädern geweckt und jetzt möchte ich mir ein Vintage-Rennrad zulegen (n+1 lässt grüßen), aber da mein bis dato ältestes Rennrad Bj. 2015 ist, habe ich leider noch sehr wenig Ahnung was diese alten Räder wert sind.
Ich hätte derzeit zwei gefunden die mir ganz gut gefallen würden, daher wollt ich mal fragen ob die angegebenen Preise vernünftig klingen.
Das eine ist ein Francesco Moser, das andere ein Faggin, hier die Links zu den Angeboten:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ser-rennrad-modell-grand-grix-1978-354798059/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...in-mit-chromlackierung-top-zustand-351871408/
Danke im Voraus für die Antworten.
Lg Michi
Herzlich willkommen bei den Verrückten! Die beiden Räder haben verschiedene Größen. Ich empfehle erst einmal, dass du dir darüber klar wirst, welche Größe zu brauchst. Nichts ist schlimmer, als ein Rad, was nicht passt (außer ein Peugeot, Achtung, insider ;) ) Beide Räder sind solide Mittelklasse mit gemischter Ausstattung, soetwas bekommst du hier im Forum regelmäßig für mind. 100-200€ weniger. Kommst du aus A? Da ist das Angebot sicher etwas kleiner als in D, aber der Käuferkreis auch. Erstmal ein wenig beobachten, dann bekommst du ein Gefühl für Preise und Ausstattung. Bist du festgelegt auf eine gewisse Zeit, Marken, Farben, Ausstattungen?

Vielen Dank für die raschen Antworten, das war schon mal sehr hilfreich.
Prinzipiell suche ich was anno 80er in RH 56-58.
Bezüglich der Marken bin ich - da es sozusagen mein erstes Sammlerstück werden soll - (noch) offen für alles, ich hab allerdings heute rausgefunden dass ich ein riesen Fan von cromovelato bin, Lieblingsfarbe Blau. Wisst ihr da was?
Paganini Columbus SL Rahmen cromovelato.jpg

Und ja, ich komme aus Ö, daher suche ich halt hauptsächlich im Raum Wien/Salzburg/Innsbruck und München - überall dort wo es Verwandte zu besuchen gäbe;)

Dass man so ein boeses Wort wie "Gruppenrein" mal aus Deinem Munde hoeren darf...:rolleyes::D

War ja nur ein Leckerli für die Verfechter der reinen Bestückung der Räder
Ich pers.halts halts hält pragmatisch.Verfugbar, günstig ,haltbar & vielversprechend
Jeder nach seiner Frisur,oder wie der Rheinländer sagt " Lewe en Lewe losse

Ich miste weiter meinen Keller aus.
Hier bin ich bei der Zuordnung überfordert.
Falls die Nabe noch zu gebrauchen ist, was könnte man denn aufrufen und hat vielleicht sogar jemand Interesse daran
IMG_20200131_200537.jpg
IMG_20200131_200555.jpg
IMG_20200131_200611.jpg

Anhänge

• IMG_20200131_200555.jpg
    IMG_20200131_200555.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 27
Diese Stütze war gruppenübergreifend und wurde in der Victory, Triomphe, Athena, Chorus, Croce d'Aune verkauft. Evtl. kann man die späteren Baujahre an der Prägung von den früheren unterscheiden, die Teilenummer bei Campa war jedenfalls über die Gruppen hinweg die gleiche.

Aber c-Record war wieder ne andere, heißt für de CdA und später wurden die Stützen von Victory/Triomphe recycled?

Bezüglich der Marken bin ich - da es sozusagen mein erstes Sammlerstück werden soll - (noch) offen für alles, ich hab allerdings heute rausgefunden dass ich ein riesen Fan von cromovelato bin, Lieblingsfarbe Blau. Wisst ihr da was?
Anhang anzeigen 742745
Und ja, ich komme aus Ö, daher suche ich halt hauptsächlich im Raum Wien/Salzburg/Innsbruck und München - überall dort wo es Verwandte zu besuchen gäbe;)

Cromovelato Gold in deiner Größe hätte ich. Allerdings viel weiter nördlich ;)

Aber c-Record war wieder ne andere, heißt für de CdA und später wurden die Stützen von Victory/Triomphe recycled?
Könnte man so sagen. Da die Stützen ja auch erst 84 auf den Markt kamen, waren die 87/88, als Croce, Chorus und Athena kamen, noch recht frisch.

Anhang anzeigen 742745

Dann ist die Richtung Extra Bling Bling vorgegeben.wird dann aber schwer deine neue Sammelleidenschaft später noch zu toppen
Ganz schön hoch gesteckt deine Latte

Dann ist die Richtung Extra Bling Bling vorgegeben.wird dann aber schwer deine neue Sammelleidenschaft später noch zu toppen
Ganz schön hoch gesteckt deine Latte

Das hatte ich befürchtet, ich fürchte ich kanns aber nicht mehr ändern, hab heute zwei solcher Räder in einem Vintage Shop hier in Wien gesehen und da war es um mich geschehen. Die Suche wird wohl ein längerfristiges Projekt werden.

Ich hab inzwischen noch zwei weitere Kandindaten gefunden. Ich schätze das Moser ist zu teuer aber das andere könne passen?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-vintage-rennrad-im-sammlerzustand-356842701/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/chesini-precision-rennrad-80er-358954890/
Und dann gäbe es noch das hier - täuscht mich das oder ist das ein cromovelato?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-pinarello-montello-vintage-356895237/
Lg

Colnago Sattel 13,5breit. Rundherum unbestoßen. Ital. Farbe zu 95% weg.
Was kann ich dafür noch aufrufen?

Anhänge

• IMG_20200201_093209.jpg
    IMG_20200201_093209.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200201_093214.jpg
    IMG_20200201_093214.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200201_093223.jpg
    IMG_20200201_093223.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200201_093237.jpg