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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?
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Das ist ein "Le Taureau"
 
Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?
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Preisvorstellung passt schon.

crestfallen
 
Servus liebes Forum,
hab diese Radl von einem Freund bekommen und soll’s für ihn verkaufen. Erkennt vllt jemand anhand des Gabelkopfes den Hersteller? Wo würdet ihr es Preislich sehen? Gerade die Stis sind in tadellosem Zustand, schöne 600 Sattelstütze und DA Vorbau aber ansonsten nichts besonderes. Hätte es so bei 300-350€ gesehen oder liege ich da daneben?

Und hier der dazugehörige Thread:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-le-taureau-thread-stiere-aus-stuttgart.149623/
 
679981


Centaur Time Trail? Laut Verkäufer vorne mit 26" hinten mit 28"

Kann mir jemand näheres zu centaur sagen und speziell zu diesem Rad?
Mit welcher Gruppe es ausgestattet war und aus welchem Jahr das Rahmenset ist?

Dicke Grüße Janosch
 

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Hi zusammen, ich bräuchte mal kurz die Hilfe der Schwarmintelligenz hier: Ich suche momentan (zumindest vorläufig) einen Laufradsatz, um so ein kleines Rando Projekt fertigzustellen und flott auf die Straße zu bringen. er soll nicht für die ewigkeit dran bleiben. Ich würde euch gerne Fragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man da zuschlagen sollte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...700-naben-weinmann-felgen/1149533101-217-9436Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?
Und haben französische Naben, wie alles anderer bei den Franzosen, eine abweichende Aufnahme bei Schraubkränzen oder werden ich den mit dem üblichen Werkzeug problemlos wechseln/ersetzen können (eigentlich wollte ich generell auf französische Teile verzichten, Shimano ist soweit das, wo ich mich sicher genug eingearbeitet habe)? Die Schaltung, mit der er betrieben werden soll, ist übrigens eine Shimano 6207.
Schonmal vielen Dank!
PS: falls jemand mir einen alternativen LRS vorschlagen/anbieten möchte, bin ich dafür offen!
Beste Grüße
Ivan
 
Hi zusammen, ich bräuchte mal kurz die Hilfe der Schwarmintelligenz hier: Ich suche momentan (zumindest vorläufig) einen Laufradsatz, um so ein kleines Rando Projekt fertigzustellen und flott auf die Straße zu bringen. er soll nicht für die ewigkeit dran bleiben. Ich würde euch gerne Fragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man da zuschlagen sollte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...700-naben-weinmann-felgen/1149533101-217-9436Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?
Und haben französische Naben, wie alles anderer bei den Franzosen, eine abweichende Aufnahme bei Schraubkränzen oder werden ich den mit dem üblichen Werkzeug problemlos wechseln/ersetzen können (eigentlich wollte ich generell auf französische Teile verzichten, Shimano ist soweit das, wo ich mich sicher genug eingearbeitet habe)? Die Schaltung, mit der er betrieben werden soll, ist übrigens eine Shimano 6207.
Schonmal vielen Dank!
PS: falls jemand mir einen alternativen LRS vorschlagen/anbieten möchte, bin ich dafür offen!
Beste Grüße
Ivan
+/- 2 mm lassen sich vernachlässigen da es sich ja nur um einfache Landmaschinen Technik handelt bei Rahmen.Ausserdem sind Messergebnisse mit Vorsicht zu bewerten
 
Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?

Wenn 125 mm angegeben sind, dann wird es sich um einen "echten" französischen LRS handeln - also auch FRA Gewinde und das macht die Suche nach Schraubkränzen schwieriger. Die 125 mm Einbaubreite waren bei Franzosen damals üblich, kannst Du aber auch bei 126 mm Hinterbaubreite problemlos nutzen.

Würde ich wegen des FRA Gewindes für den Schraubkranz nur dann nehmen, wenn Du auch genau weißt was Du Dir damit antust.

Bei den Maillard 700 Naben gab es immer mal wieder das Gerücht, daß es davon auch Ausführungen mit Industrielager gegeben hat. Hat hier auch mal Jemand davon live berichtet; die kommen aber wenn dann quasi nur bei einem LRS unter 1000 vor. Insofern gehe mal davon aus, daß es sich um ein normales aber gut gefertigtes Konuslager handelt.

Alternativen: Aber ja. @morda bietet bei uns im Bietebereich gerade einen Gipiemme LRS an. Der ist gut und günstig und nicht nur für den Übergang tauglich.
 
Welcher Campa Umwerfer ist das und was wäre ein sehr fairer Preis fürs Forum?
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LG Reisberg
 
Hi zusammen, ich bräuchte mal kurz die Hilfe der Schwarmintelligenz hier: Ich suche momentan (zumindest vorläufig) einen Laufradsatz, um so ein kleines Rando Projekt fertigzustellen und flott auf die Straße zu bringen. er soll nicht für die ewigkeit dran bleiben. Ich würde euch gerne Fragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man da zuschlagen sollte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...700-naben-weinmann-felgen/1149533101-217-9436Hauptfrage ist eigentlich: sollten die Naben nicht 100/126 Einbaubreite haben, entgegen der vom Verkäufer angegebenen 125? Und wie ist so die langlebigkeit/wartungsaufwand der dortigen Maillard 700 einzuschätzen, ich konnte bisher nur herausfinden, dass die wohl schon Industriekugelager haben, oder irre ich mich hier?
Und haben französische Naben, wie alles anderer bei den Franzosen, eine abweichende Aufnahme bei Schraubkränzen oder werden ich den mit dem üblichen Werkzeug problemlos wechseln/ersetzen können (eigentlich wollte ich generell auf französische Teile verzichten, Shimano ist soweit das, wo ich mich sicher genug eingearbeitet habe)? Die Schaltung, mit der er betrieben werden soll, ist übrigens eine Shimano 6207.
Schonmal vielen Dank!
PS: falls jemand mir einen alternativen LRS vorschlagen/anbieten möchte, bin ich dafür offen!
Beste Grüße
Ivan
Die allermeisten älteren Nabenweltweit wurden sowohl mit BSA/ISO oder Italienischem , und auch mit französischem Gewinde hergestellt .
Der Hersteller sagt absolut nichts über das Gewinde aus .
Die Einbaubreite auch nicht .
Beim umschwenken von 5fach auf 6fach wurden aus 120mm Einbaumaß erst 125mm , kurze Zeit später kamen dann 7fach
Kränze auf , und man erweiterte das Maß (heimlich ohne viel Trara) auf bis zu 127mm , da geht es wild durcheinander , aber das kann man ruhig mixen , passiert nichts .
Zahnkränze mit dem französischem Gewinde bekommt man durchaus noch , jedenfalls bei ebay.fr .
Und die Wechselkränze der Teile sind ja unabhängig vom Gewindetyp des Freilaufkörpers , also austauschbar .
Da der Freilauf selbst ja normal ewig hält , würde ich auch heute noch eine gute Nabe mit frz. Gewinde verwenden , wenn die schon mal da ist .
 
Hallo!
Mir ist für wenige Euro diese unliebsam behandelte Stadtschlampe überlassen worden. Bin Neuling und hab mich bislang etwas eingelesen und kann zumindest bisher ein paar Angaben zum Rad machen.

  • Simplex Schaltung (Schaltröllchen kaputt)
  • Vorne Stahlfelge
  • Hinten Grünert basic 622 19c
  • Solida Tretkurbel
  • CLB Bremsen
  • RH 56

Der Rahmen wurde allerdings matt schwarz überlackiert. Die Farbe darunter ist himmelblau. Was ist das für ein Rahmen? Ich hab ähnlich aussehende Gazelle-Rahmen gefunden.
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Alles in allem wirkt die Kiste sehr sehr einfach. Lohnt es sich überhaupt etwas zu machen?
 
Lohnen tut sich unser Hobby ohnehin nicht , jedenfalls platt monotär betrachtet.
Das ist ein einfach Modell von (keine Ahnung , Gazelle glaub ich nicht , Schaltung/Bremsen/Kurbel sagt : Frankreich )
Machen täte ich : Alufelge vorne , Vorbau tiefer (sieht gefährlich weit rausgezogen aus) , Schaltrollen neu , Verschleissteile wie Kette/Bremsklötze/Züge/Reifen n. Bedarf erneuern , sonst nichts .
Wert danach so max 100.-.
Entweder fahren oder jemanden beglücken der das wirklich brauchen kann.
Die leicht gestauchte Gabel ( sieht auf dem Bild so aus) ignorieren , so fahren tausende rum in der Preislage...
 
Machen täte ich : Alufelge vorne , Vorbau tiefer (sieht gefährlich weit rausgezogen aus) , Schaltrollen neu , Verschleissteile wie Kette/Bremsklötze/Züge/Reifen n. Bedarf erneuern , sonst nichts .

Die leicht gestauchte Gabel ( sieht auf dem Bild so aus) ignorieren , so fahren tausende rum in der Preislage...

Ich find´ das immer interessant, wenn hier empfohlen wird schlechtem Geld noch gutes Geld hinterher zu werfen. :rolleyes:

Für einen Hardcore-Schrauber (Schrauben um des Schraubens Willen) sind die aufgezählten Tätigkeiten kein Problem.
Aber ein Neuling speicht so ein Vorderrad nicht mal so eben alleine um und wird auch bei den anderen Arbeiten eher auf Hilfe angewiesen sein. Wenn Du ihm also dabei nicht zur Hand gehen wirst oder kannst, dann landet er damit im nächsten Radladen und gibt mal schnell in Summe € 300 dafür aus. Selbst wenn er das alles selbst hinbekommen sollte, gibt er nicht nur mehr aus sondern gut 10 mal so viel wie das Ding mit der gestauchten Gabel wirklich noch wert ist (keine € 10 und das auch nur wegen des Umwerfers).

Jeder da hinein investierte Cent ist aber egal wie man es dreht und wendet eigentlich verschwendet. Keines der Teile sollte man an einem anderen Radl weiterverwenden. Den Vorbau nicht, weil, wenn der bei den Auffahrunfall, der zu der verbogenen Gabel führte, schon dran war, dann ist das gefährlich; gleiches gilt für den Rennbügel Über die billige Presskurbel, die Sattelstütze und den Sattel, das grottige Plasteschaltwerk von Simplex sowie die einfachen CLB-Bremskörper und Bremshebel brauchen wir hoffentlich nicht reden, oder? Außer, daß das von guter (und das meint nur annehmbare, nicht wirklich gute) Qualität gute 100 km entfernt ist und sich noch nicht mal die Demontage lohnt.

Und auf welchem Planeten erzielt man für ein mit der Sprühdose gepfuscht übergetünchten und noch dazu gestauchten Einsteigerrenner mit Murksteilen € 100?
 
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