• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier diese Rad auf der Straße gesehen.
Würde mich nur mal interessieren was denn das für ein Rahm
20180902_135857.jpg
en ist.

Hi, ich interessier mich für nen Randonneure Rahmen, der Verkäufer hat aber selbst keine Ahnung was das für ein Hersteller ist.
Sattelklemmmaß 26,2, Schaltwerkzugführung und Bremse über das Oberrohr oben, Innenlagergewinde ital., recht kurze Geometrie.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann, ich finde das sieht alles recht wertig aus.
Oder ist der Rahmen von nem Crosser und die Gabel von nem Randonneure?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.36.11.png
    Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.36.11.png
    268,3 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.35.43.png
    Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.35.43.png
    235,7 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.35.14.png
    Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.35.14.png
    559,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.35.56.png
    Bildschirmfoto 2018-09-06 um 14.35.56.png
    252,4 KB · Aufrufe: 51
Hi, ich interessier mich für nen Randonneure Rahmen, der Verkäufer hat aber selbst keine Ahnung was das für ein Hersteller ist.
Sattelklemmmaß 26,2, Schaltwerkzugführung und Bremse über das Oberrohr oben, Innenlagergewinde ital., recht kurze Geometrie.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann, ich finde das sieht alles recht wertig aus.
Oder ist der Rahmen von nem Crosser und die Gabel von nem Randonneure?
Innenlager mit übergelackt? Schonmal merkwürdig. Wäre ich erstmal sehr skeptisch.
Dann hat die Gabel alle nötigen Ösen, der Rahmen aber quasi garkeine. Also weder für den Gepäckträger, noch für Schutzbleche. Da passt was nicht zusammen.

Innenlager mit übergelackt? Schonmal merkwürdig. Wäre ich erstmal sehr skeptisch.
Dann hat die Gabel alle nötigen Ösen, der Rahmen aber quasi garkeine. Also weder für den Gepäckträger, noch für Schutzbleche. Da passt was nicht zusammen.
Ist nur zum Schutz, würde professionell gemacht.

Was soll da geschützt werden?
Ich meinte, dass die Lagerschale vom Innenlager die zu sehen ist, lediglich als Schutz des Innenlagergewindes vor dem Pulver dient und nicht weiter zum Gebrauch gedacht ist. Der Rahmen wurde professionell pulverlackiert.
Besonders prägnant ist der Bremsgegenhalter hinten mit dem Doppelsteg und die Schaltzugführung auf dem Oberrohr.
Ich geh mal davon aus, dass es ein Cross-Rahmen ist, besonders auch wegen der kurzen Geometrie

Ich meinte, dass die Lagerschale vom Innenlager die zu sehen ist, lediglich als Schutz des Innenlagergewindes vor dem Pulver dient und nicht weiter zum Gebrauch gedacht ist. Der Rahmen wurde professionell pulverlackiert.
Besonders prägnant ist der Bremsgegenhalter hinten mit dem Doppelsteg und die Schaltzugführung auf dem Oberrohr.
Ich geh mal davon aus, dass es ein Cross-Rahmen ist, besonders auch wegen der kurzen Geometrie
Aha, so gesehen ja ok. Da wo ich pulvern lasse haben die so Gummistopfen in verschiedenen Durchmessern die in die Löcher kommen. Vor dem Einbrennen kommen die aber wohl wieder raus damit keine Grate entstehen. Selbst gesehen hab ich's auch noch nicht.
Der Rahmen wird wohl ein Crosser sein und die Gabel von einem Sportrad.

…mußte ja eh wieder abgefräßt werden, da spielt der Grad dann auch keine Rolle.
Aber ich glaub, das Ding ist eh nichts für mich, obwohl ich schon gern nen Crosser hätte.
Da müßte man sich noch ne anständige Gabel zulegen und dann wird es unwirtschaftlich;)

Was sind die beiden linken für Pedale?
Jemand schonmal diese Ritzl mit Adapter gesehn? Was sind des für welche?

99FD8EEE-47F5-424D-9E70-092AF7E05C9C.jpeg
652F08BB-A7B9-4216-B9FD-0093BDF790EA.jpeg

Aber ich glaub, das Ding ist eh nichts für mich, obwohl ich schon gern nen Crosser hätte.
Da müßte man sich noch ne anständige Gabel zulegen und dann wird es unwirtschaftlich;)

Zumindest ist der Rahmen (als Crosser) durchdacht und für den Einsatzzweck geeignet. Je nachdem, wie teuer das Rahmenset ist, könnte man schon ein funktionales Cyclocross davon bauen. Rahmenhöhe scheint auch nicht alltäglich zu sein, also für ein Cyclocross recht groß. Davon findet man auch nicht viele.

Guten Morgen,
die Pumpe auf dem Bild ist nicht von mir. Ein Holder Manometer ist darauf aber nicht zu sehen. Ich habe das Bild des Manometers insbesondere gezeigt, da er einen mit nicht zentrischer Nadel zeigt so wie den verbauten.
Wenn das Gewinde tatsächlich so klein ist wäre ggf. ein Manometer für Dampfmaschinen passend aber lieber erst mal die korrekten Werte messen.
Danke. Muß mich jetzt erst mal um meinen Umzug kümmern, die schöneren Dinge kommen später wieder dran...

Hallo, ich hab da was vom Schrottplatz mitgenommen, ein Raphael Geminigni. Kann man da mit was machen oder ist es nicht der Mühe wert?
Ich hab 20 € gegeben. Bin ich jetzt ein Esel oder war es gar ein big deal? Soweit ich es beurteilen kann ist noch alles original. Na ja, ich hoffe natürlich der Gepäcktäger und der Lenker sind es nicht. Verbaut ist eine Huret 2x5 Schaltung, Normandy Naben und der Vorbau ist von Pivot. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen oder doch, Bremsen sind glaub ich von Altenburg. Lack ist auch noch ganz brauchbar.
Ok, bin mal gespannt auf Eure Meinung un Euer Urteil. Auch wenn es niederschmetternd ist.

Danke und Glück Auf, Winni

20180820_121847.jpg

20180820_121904.jpg 20180820_121916.jpg 20180820_121948.jpg 20180820_122003.jpg 20180820_122022.jpg

Hallo, ich hab da was vom Schrottplatz mitgenommen, ein Raphael Geminigni. Kann man da mit was machen oder ist es nicht der Mühe wert?
Ich hab 20 € gegeben. Bin ich jetzt ein Esel oder war es gar ein big deal? Soweit ich es beurteilen kann ist noch alles original. Na ja, ich hoffe natürlich der Gepäcktäger und der Lenker sind es nicht. Verbaut ist eine Huret 2x5 Schaltung, Normandy Naben und der Vorbau ist von Pivot. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen oder doch, Bremsen sind glaub ich von Altenburg. Lack ist auch noch ganz brauchbar.
Ok, bin mal gespannt auf Eure Meinung un Euer Urteil. Auch wenn es niederschmetternd ist.

Danke und Glück Auf, Winni

Anhang anzeigen 594455
Anhang anzeigen 594456 Anhang anzeigen 594457 Anhang anzeigen 594458 Anhang anzeigen 594459 Anhang anzeigen 594460

Ich würde sagen kein Esel aber auch kein big deal :) Es sei denn du findest einen der gerade die Normandy Pepperpötte sucht (die Naben vom Laufradsatz sind doch recht gesucht). Teile scheinen alle stimmig zu sein, schätzungsweise Ende der 60er. Für 20€ hast du da mE ein brauchbares Alltagsrad erstanden. Ich finde die Farbe ganz nett.

Ich würde sagen kein Esel aber auch kein big deal :) Es sei denn du findest einen der gerade die Normandy Pepperpötte sucht (die Naben vom Laufradsatz sind doch recht gesucht). Teile scheinen alle stimmig zu sein, schätzungsweise Ende der 60er. Für 20€ hast du da mE ein brauchbares Alltagsrad erstanden. Ich finde die Farbe ganz nett.
Ja denk ich auch. Hab ich im Winter was zum schön machen.

Zurück