• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke! Dachte erst gar nicht, dass das Thema “Restauration” hier so aktiv bearbeitet wird aber werde mich an deinen Ratschlag halten

Geht noch nichtmal so sehr um das Thema Restauration - aber weißt Du z.B. wie die Schlauchreifen geklebt werden und so? Kann ja sein dass Du das alles schon kennst und so, aber das weiss ja noch keiner :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
A80700B1-7539-4B38-BF6D-486DD6E9EA73.jpeg
37FC5B9D-9E26-4AB9-9D11-1098715226F5.jpeg
377F69E6-8C26-47E3-A7FD-344AEB5085EE.jpeg
Geht noch nichtmal so sehr um das Thema Restauration - aber weißt Du z.B. wie die Schlauchreifen geklebt werden und so? Kann ja sein dass Du das alles schon kennst und so, aber das weiss ja noch keiner :)

Bezüglich reifen einkleben hab ich mir auf YouTube einiges angesehen

Allerdings stehe ich jetzt schon vorm ersten Problem... wollte gerade den Vorbau etwas tiefer setzen, aber da rührt sich nichts ! Habe oben die Schraube gelockert und dann auch noch die 2 Muttern die jeweils Ober und unterhalb der Vorrichtung sind in welche das Bremsseil eingehängt wird .... da rührt sich gar nichts.

Aber ich weis jetzt, dass der nette Herr mich nicht angelogen hat als er sagte “nuovo Service” vom Tretlager über das Gabellager bis zur Luftpumpe.... alles frisch gefettet und geschmiert
 
Anhang anzeigen 542232 Anhang anzeigen 542233 Anhang anzeigen 542231

Bezüglich reifen einkleben hab ich mir auf YouTube einiges angesehen

Allerdings stehe ich jetzt schon vorm ersten Problem... wollte gerade den Vorbau etwas tiefer setzen, aber da rührt sich nichts ! Habe oben die Schraube gelockert und dann auch noch die 2 Muttern die jeweils Ober und unterhalb der Vorrichtung sind in welche das Bremsseil eingehängt wird .... da rührt sich gar nichts.

Aber ich weis jetzt, dass der nette Herr mich nicht angelogen hat als er sagte “nuovo Service” vom Tretlager über das Gabellager bis zur Luftpumpe.... alles frisch gefettet und geschmiert

nachdem Du die Sechskantschraube oben auf dem Vorbau gelockert hast sodass sie einige wenige Millimeter nach oben raussteht
einfach ein Schlag mit dem Gummi/oder Kunststoffhammer auf die Schraube. Das lockert dann den in der Gabel festsitzenden Konus
 
Also - wie wäre es das nächste mal mit erst fragen, dann losschrauben? ;)
Der Steuersatz darf jetzt wieder neu eingestellt und gekontert werden.

Der Sechskant oben auf dem Vorbau gehört zu einer langen Schraube die bis unten in den Gabelschaft reicht und einen Klemmkeil in den Vorbau zieht so dass der Vorbau im Gabelschaft festgeklemmt wird. Wenn die Schraube lose ist und sich nix rührt:
- kommt die Schraube nach oben wenn man sie weiter löst? Dann sitzt der Klemmkeil fest. Ein Stück Holz auf die Schraube legen und einmal mit dem Hammer drauf.
- bleibt die Schraube auf dem Vorbau liegen ist der Keil wohl lose (Schraube mal mit den Fingern hochziehen), aber der Vorbau im Gabelschaft fest. Dann wird es Zeit mit Rostlöser zu arbeiten.

Ach ja, und den Vorbau nicht einfach nur tiefer setzen. Ist-Zustand feststellen wo die Klemmung im Gabelschaft sitzt....
 
Anhang anzeigen 542232 Anhang anzeigen 542233 Anhang anzeigen 542231

Bezüglich reifen einkleben hab ich mir auf YouTube einiges angesehen

Allerdings stehe ich jetzt schon vorm ersten Problem... wollte gerade den Vorbau etwas tiefer setzen, aber da rührt sich nichts ! Habe oben die Schraube gelockert und dann auch noch die 2 Muttern die jeweils Ober und unterhalb der Vorrichtung sind in welche das Bremsseil eingehängt wird .... da rührt sich gar nichts.

Aber ich weis jetzt, dass der nette Herr mich nicht angelogen hat als er sagte “nuovo Service” vom Tretlager über das Gabellager bis zur Luftpumpe.... alles frisch gefettet und geschmiert
Für dein Verständnis : Diesen Klemmkonus unten am Ende des Vorbaus zieht man mit der oberen Schraube fest .
Kann auch ein Schrägkeil sein ( 2. Bild )
KLEMMKONUS.jpg
SCHRÄGKEIL.jpg
 
Vielen Dank für für die Erklärung! Jetzt hat’s geklappt! Hab den Vorbau herausgenommen und begutachtet. Der Vorbau an sich sieht aus wie neu und auch der Gabelschaft ist innen wie Neu. Was muss ich bei der Klemmhöhe beachten?
 
Vielen Dank für für die Erklärung! Jetzt hat’s geklappt! Hab den Vorbau herausgenommen und begutachtet. Der Vorbau an sich sieht aus wie neu und auch der Gabelschaft ist innen wie Neu. Was muss ich bei der Klemmhöhe beachten?

Der Gabelschaft hat oben Aussengewinde, in der Regel mit einer Ausfräsung. Die Klemmung sollte nicht auf der Höhe gesessen haben, sonst beult sie einfach alles nach aussen.
 
Vielen Dank für für die Erklärung! Jetzt hat’s geklappt! Hab den Vorbau herausgenommen und begutachtet. Der Vorbau an sich sieht aus wie neu und auch der Gabelschaft ist innen wie Neu. Was muss ich bei der Klemmhöhe beachten?

Na ja , die Klemmhöhe ergibt doch sich durch deine Sitzposition , das gibt doch wohl Sinn .
Keinesfalls darf die Klemmung aber im Bereich des Gewindes auf dem Gabelschaftrohr sein , da ist dieser durch eben das Gewinde
einfach schon zu dünn .
 
Vielen Dank für für die Erklärung! Jetzt hat’s geklappt! Hab den Vorbau herausgenommen und begutachtet. Der Vorbau an sich sieht aus wie neu und auch der Gabelschaft ist innen wie Neu. Was muss ich bei der Klemmhöhe beachten?
Am besten ist, so weit rein wie möglich, dann siehts auch gut aus. ;)
 
Hey,

Hab vor kurzem dieses Cavallo Rahmenset aus Columbus Multishape bekommen und wollte wissen was es wert ist.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Hersteller oder von dem Rohrmaterial?

Anhang anzeigen 542328 Anhang anzeigen 542329
Sehr cooles Teil, Multishape war teuer und ist nicht häufig zu finden. Die Farben sind cool, der Zustand gut, das würde ich nicht für 300 gehen lassen. Ich würde mich 500 mal anfangen.
 
Hey,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier gleich mal mitposten darf ohne mich ausgiebig vorgestellt zu haben :)

Was würdet ihr meinen ist dieses Atala Rad Wert?
837_1977672270.jpg
 
Man erkennt nichts, denke preiswertes Rohr und preiswerte Gruppe, wollte es nicht kaufen, hat nicht viel an Wert.
 
Man erkennt nichts, denke preiswertes Rohr und preiswerte Gruppe, wollte es nicht kaufen, hat nicht viel an Wert.
Ich sehe zumindest eine Campa Triomphe Kurbel, nicht wertlos, weckt aber auch keine großen Begehrlichkeiten. Wenn der Rest passt vielleicht 200-250?
 
Zurück
Oben Unten