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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe hier einen Claus Lauer Rahmen über, der gehen darf nachdem er als C-Record Organspender hergehalten hat.
Vermutlich aus Mitte der 1990er, da eben C-Record und Aero Gabel.
RH C-T 57cm, OR M-M 55cm
130/100mm EB, 27.2mm SaStü
Cinelli Tretlagermuffe (ITA Maße)
Lauer-Typisch toll verarbeitet
Zum Lack kann ich nichts sagen, das Rad wurde aber laut Vorbesitzer von C. Lauer persönlich für ihn aufgebaut, von daher gehe ich davon aus, dass dieser auch original von Lauer ist. Schwer einzufangen die Farbe, v.a. an dunklen Winterabenden. Ist ein dunkles Blau-Violett mit etwas Glitter.
Lackzustand ist top!
Das Lager kommt noch raus!

Für was darf der gehen?

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Toller Rahmen! 220 sollte man schon dafür verlangen können, denke ich.
 

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Hallo,

Ich habe einen schönen Cinelli unica-nitor MOD 50. aber das Logo ist das ganz alte. Gab es eine 1.gen vom Mod 50 ?

Und was wäre so ein noch knackiger wert ?

Grüße
 

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Hallo,

Ich habe einen schönen Cinelli unica-nitor MOD 50. aber das Logo ist das ganz alte. Gab es eine 1.gen vom Mod 50 ?

Und was wäre so ein noch knackiger wert ?

Grüße
Nix Cinelli. Nix Unica. Das isn Nitor. Oder steht da innen drinnen schon was von Cinelli? Die haben die doch irgendwann einfach aufgekauft und unter ihrem Stempel weiter produzier(en)t (lassen), wenn ich da richtig informiert bin.

PS: Vllt mal die Bilder richtig angucken. Unica steht da ja doch :rolleyes:
 
Nix Cinelli. Nix Unica. Das isn Nitor. Oder steht da innen drinnen schon was von Cinelli? Die haben die doch irgendwann einfach aufgekauft und unter ihrem Stempel weiter produzier(en)t (lassen), wenn ich da richtig informiert bin.

PS: Vllt mal die Bilder richtig angucken. Unica steht da ja doch :rolleyes:

Ja... deshalb stelle ich ja ein Frage, weil ich den Zusammenhang nicht kenne. Jetzt finde ich auch mehr unter Nitor. Vielen Dank
 
Hallo,

Ich habe einen schönen Cinelli unica-nitor MOD 50. aber das Logo ist das ganz alte. Gab es eine 1.gen vom Mod 50 ?

Und was wäre so ein noch knackiger wert ?

Grüße
Das ist der Unica von Nitor...der erste plaste sattel.wurde 1960 auf den Markt gebracht.
Cino Cinelli hat schnell erkannt was man draus machen kann und Mitte der 60er die Firma ùbernommen....
Ich hàtte Interesse und wùrde mir 50 Euro wert sein....wenn das Plastik nicht irgendwo gerissen ist
 
1959
Cino Cinelli is approached by Tommaso Nieddu of Turin, (founder of Vittoria derailleur company which is in a rather dire economic situation) to propose a collaboration on the production of a new plastic saddle, the Unica-Nitor. They consult with Giotto who by then has had many years of experience with the injection molding of plastics. Cino enters into partnership with Nieddu in 1962. First version has square-section steel rails and a dedicated steel seatpost later replaced with a conventional round-section steel rail version for use with conventional seat posts. The saddles were to be called "Unica" but the name was already patented so Cinelli decided on "Unicanitor", a combination of "Unica", "Ni" for the first letters of the inventor-Mario Nieddu, and "Tor" for Nieddu's factory in Torino.
 
Kann mir jemand erklären warum an diesem Rahmen Bahnausfallenden dran sind und ein Schaltauge?
Wenn man die Möglichkeit haben möchte auch auf der Straße damit zu fahren, passt doch aber aufgrund der Einbaubreite kein normaler Laufradsatz rein oder?

$_72.JPG



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-rahmen/773975950-217-3507?origin=FOLLOW_AD
Das ist ganz "einfach"... da wurde ein alter (Bahn-)Rahmen in DDR Zeiten umgebaut... laut dem Schildchen bei Willy Elsner... das war üblich, da es in DDR nur Diamant Rennräder gab... die waren sagenhaft teuer, wenn man den eins bekommen hat. Man hat also das, was man hatte zum Kollege geschaft und "anpassen" lassen... und klar, auch hinten aufgeweitet... So konnte man im Winter auch schön nur mit einem Gang fahren, bei dieser Modifizierung.

Hier noch soon Teil, auf Diamant Bahnbasis
umbau_Bahn_02.JPG


schau hier: https://www.ddr-fahrradwiki.de/Aufgearbeitete_Fahrräder

SPORT FREI!
 
Hallo, ich hab mir für eine Veranstaltung im nächsten Jahr ein Spezzotto hergerichtet. Kennt sich von euch jemand mit der Marke aus und kann mir sagen welchen Rahmen ich da habe? Die Decals sind schon sehr verwittert. Am Oberrohr klebt eines mit vermutlich "Specialiss.."
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Hallo, ich hab mir für eine Veranstaltung im nächsten Jahr ein Spezzotto hergerichtet. Kennt sich von euch jemand mit der Marke aus und kann mir sagen welchen Rahmen ich da habe? Die Decals sind schon sehr verwittert. Am Oberrohr klebt eines mit vermutlich "Specialiss.."
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Hallo, ich hab mir für eine Veranstaltung im nächsten Jahr ein Spezzotto hergerichtet. Kennt sich von euch jemand mit der Marke aus und kann mir sagen welchen Rahmen ich da habe? Die Decals sind schon sehr verwittert. Am Oberrohr klebt eines mit vermutlich "Specialiss.."
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Spezzotto ist eine kleine Schmiede in conegliano nördlich von Venedig. Die existieren immer noch und vertreiben Räder unter eigenem label, ob sie auch weiterhin welche selbst bauen - keine Ahnung...
http://www.ciclispezzotto.com/cicli-spezzotto.html

Ich hab auch eins, allzu oft tauchen die nicht auf. scheinen alle recht hochwertig gemachten zu sein mit vielen Gravuren und schönen Details. Ob sie richtige Modellreihen hatten konnte ich bisher noch nicht erkennen, auf meinem steht nix in diese Richtung, aber die Decals sind auch schon sehr mitgenommen...
 
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung das alte Rennrad meines Vaters aus den 70er für mich selbst wieder in schuss zu bringen oder es doch jemanden zu überlassen der mehr Interesse dran hat (natürlich gegen einen entsprechenden Obolus).

Das Rad scheint meinen Recherchen nach schon was eher hochklassiges zu sein mit einem Rahmen von Kalkühler, eine Dura Ace Schaltung, Lenker und Tretkurbeln von Campagnolo (super record?). Datiert habe ich es nach den Aussagen meiner Mutter und dem Alter der Komponenten auf ca. 71-72. Hier ein paar Bilder:

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Zum Rahmen: ich habe keine Ahnung was es für ein Rahmen Satz ist... Ich habe es eben einem Fahradhändler der sich mir solchen alten Rennrädern befasst, der meinte das es nach dem Gewicht ein ziemlich guter Rahmen ist (Columbus oder Reynolds 531). Leider gibt es keinen Hinweis auf dem Rahmen.

Die Gangschaltung ist von der ersten Dura Ace Generation (Kombi von Dura Ace und Crane hinten)

Das Tretlager und der Lenker sind von Campagnolo. Nach Bildern die ich Online gefunden habe sieht es nach der "super record" Serie aus.

Der Gesamtzustand des Rades ist schon eher schlecht. Hat eben ca. 30 Jahre unbenutzt in der Scheune gestanden. Das Rad schreit nach viel Liebe... Aber was ist eure Meinung dazu, und was könnte ich für das Rad in dem Zustand verlangen bzw. was würde solch ein voll restauriertes Rad bringen?
 

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Kalkühler hat in Bielefeld seine Schmiede und hat Rahmen für Strasse und Bahn gelötet.
Das panto auf der Gabel sieht aber nach was anderem aus...bzw.kann ich jetzt nicht zuordnen.

Putzen; polieren und dann sieht der Hobel schon ganz anders aus...Unter der Dreckschicht wird sicherlich noch der schöne Lack zum Vorschein kommen...

Wert würde ich sagen so in etwa 300 bis 400 Euro,wenn es zurechtgemacht ist...in dreckig gibts dafür nicht so viel.
 
Klar bekommt man schön geputzt mehr, aber wenn man das ausrechnet wieviel man mit dem putzen verdient hat macht man das entweder als Hobby oder verkauft das Rad wie es ist. Und jemand der das als Hobby macht wie wir alle würde wahrscheinlich auch Rad- und Tretlager reinigen und neu fetten was auch dringend angeraten wäre :)
 
Ein Westfahle nicht gesprächig... Entspricht so gar nicht dem Klischee ;-)

Kann mir den jemand Tips zu Rahmen und weiteren Komponenten Geben?
 
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