• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hab übrigens auf meinen preislichen Einwand zum Merckx-Rahmen eine etwas patzige Mail bekommen. So wie es aussieht, hat er den Rahmen *wirklich* professionell restauriert.

Ich zitiere mal eben: "Dazu kommen rund 120€ für eine neue Oberfläche
in brillant metallic rot. Das sind vier Arbeitsgänge. Glasperstahlen, tempern ( damit alle Fett
finger weg sind, Grundierung und Endoberfläche. Dann kannst du 50€ für praktisch originale
Reprints rechnen, die ich aus Australien beziehe."

"Frag mal wer einen1 Zoll Stahlrahmen an allen
notwendigen Stellen für eine Montage richtig vorbereiten kann.
Nur damit du mal einen Einblick bekommst liste ich mal auf, was dazugehört
Gabelgewinde sauberschneiden
Gewinde bürsten
Gabelschaft plan fräsen
Rahmen Steuerkopflager plan und rund fräsen
Rahmen Tretlager, nachschneiden, bürsten, planfräsen
Sattelrohr glätten und von Hand feinschleifen damit die Stütze keine Kratzer bekommt"

Er meint es in der Tat ernst, und so wie es klingt, kann ich den aufgerufenen Preis dann eher verstehen. Bleibt die Frage, ob er mir die Summe wert ist.
da wäre ich ganz unbeeindruckt. Nach hier gültigen Maßstäben, wird trotz der ganze Mühe ja nicht genau das erzielt, was die meisten hier suchen. Wenn jemand einen rahmen mit gewinnabsicht gut bearbeitet, dann ist das sein vergnügen. Hätte er dancelli Sticker draufgebappt könnte er für die gleiche Arbeit nur noch die Hälfte verlangen (nur ein beispiel). Merckx Rahmen werden gern gekauft, weil es sie in bestimmten , teilweise schrägen farbschemata gab und teilweise Sonderlackierungen. Auch hatten die "neo" Schriftzüge eine leicht erhabene Umrandung . . .Du siehst in welche Richtung das dann driftet. Die genannten Planfräsungen und nachschnitte sind natürlich fein, müssen aber im allgemeinen nicht sein, es sei denn das Rad wurde mehrfach aufgebaut, verbastelt, vermackt. Weiß allerdings nicht obs einen Verkäufer interessiert oder ob man deswegen mit ihm Nachkarten muß.
Die Meinung, der ich mich hier anschließe ist: Warten lohnt sich und: ein aktuelles wunderschönes Rad in brillantrot ist das etwas unbillige Tommasini mit all seinen Pantos und der Air Gabel. Vergleiche.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab übrigens auf meinen preislichen Einwand zum Merckx-Rahmen eine etwas patzige Mail bekommen. So wie es aussieht, hat er den Rahmen *wirklich* professionell restauriert.

Ich zitiere mal eben: "Dazu kommen rund 120€ für eine neue Oberfläche
in brillant metallic rot. Das sind vier Arbeitsgänge. Glasperstahlen, tempern ( damit alle Fett
finger weg sind, Grundierung und Endoberfläche. Dann kannst du 50€ für praktisch originale
Reprints rechnen, die ich aus Australien beziehe."

"Frag mal wer einen1 Zoll Stahlrahmen an allen
notwendigen Stellen für eine Montage richtig vorbereiten kann.
Nur damit du mal einen Einblick bekommst liste ich mal auf, was dazugehört
Gabelgewinde sauberschneiden
Gewinde bürsten
Gabelschaft plan fräsen
Rahmen Steuerkopflager plan und rund fräsen
Rahmen Tretlager, nachschneiden, bürsten, planfräsen
Sattelrohr glätten und von Hand feinschleifen damit die Stütze keine Kratzer bekommt"

Er meint es in der Tat ernst, und so wie es klingt, kann ich den aufgerufenen Preis dann eher verstehen. Bleibt die Frage, ob er mir die Summe wert ist.

Es ist sehr viel Arbeit die auch einiges kostet. "Verstehen" kann man die Person durchaus, nur ändert es nix daran, dass eine Restauration selten vom Käufer bezahlt wird bzw. sehe ich selten Rahmen zu diesem Preis weggehen die nicht mehr die Originallackierung aufweisen. Daher ist so ein Projekt oftmals etwas "für einen selbst" und ein Verkauf eine relativ undankbare Geschichte für den Besitzer.

Was würdet ihr zur Geometrie sagen?

Ich verstehe die Frage nicht.
 
Stimmt. Mir als Käufer ist es im hiesigen Fall wichtiger, dass der Rahmen sehr schön ist und technisch 1A in Schuss. Insofern würde ich mehr ausgeben, als für einen nicht mehr so gut in Schuss befindlichen Originalrahmen, wo vielleicht auch noch der Steuersatz knarzt oder so etwas ;) Zumal die Restauration ja originalgetreu ausgeführt wurde.
 
So es wird weiter ausgemistet:

Vitus - in weiß - in einem traumhaften Zustand - der Lack und die Aufkleber sind wirklich sehr gut erhalten und nur ganz kleine Macken sind hier und da zu finden.

Rahmenhöhe: 54cm (M-O)
Innenlager: BSA
Einbaubreite: 126

Inklusive einem gut-laufenden Campa C-Record Steuersatz.

Was würdet ihr dafür aufrufen?

Viele Grüße
Ole

20170817_172111.jpg
20170817_172116.jpg
20170817_172122.jpg
20170817_172133.jpg
20170817_172140.jpg
20170817_172200.jpg
20170817_172215.jpg
20170817_172231.jpg
20170817_172238.jpg
20170817_172246.jpg
 
Stimmt. Mir als Käufer ist es im hiesigen Fall wichtiger, dass der Rahmen sehr schön ist und technisch 1A in Schuss. Insofern würde ich mehr ausgeben, als für einen nicht mehr so gut in Schuss befindlichen Originalrahmen, wo vielleicht auch noch der Steuersatz knarzt oder so etwas ;) Zumal die Restauration ja originalgetreu ausgeführt wurde.

Wenn der Rahmen dir gefällt und alles wirklich so sorgfältig gemacht wurde, wie der Verkäufer behauptet, mach! Ist dein Geld, deine Entscheidung. Hier gibt es sicherlich genug Menschen die irgendwann mal nicht rational handelten und einfach "Blödsinn" anstellten und sie es nie bereut haben. Erwarte einfach nicht, dass du den Rahmen zum selben Preis wieder verscheuern kannst.
 
nach ner neulackierung ist das nachschneiden von zugenebelten gewinden ja wohl selbstverständlich.
planparallelfräsen von stirnflächen ebenso vor einen aufbau eines mir unvertrauten rahmens.

verkäufergewäsch.

das vitus ist schick, zu klein und wäre mir in 61 200 wert.:daumen:
und bevor du das jetzt in die streckbank spannst, ich hab annahmestop!:D:mad::(

ist das hellelfenbeinweiß?:rolleyes:
 
Könnte das eine Kurbel sein, die von ICS bearbeitet wurde?

Auffallend ist nämlich folgendes: Ausfräsungen in den Armen, und die Kurbel ist insgesamt deutlich runder an den Armen, also ohne Kanten.

Und natürlich, da ich kein Rad habe für so eine Farbe: Was kann man dafür aufrufen?

20170817_170900.jpg
20170817_170900.jpg 20170817_170905.jpg 20170817_170919.jpg 20170817_170923.jpg 20170817_170931.jpg 20170817_170940.jpg 20170817_170943.jpg 20170817_170949.jpg
 
nach ner neulackierung ist das nachschneiden von zugenebelten gewinden ja wohl selbstverständlich.
planparallelfräsen von stirnflächen ebenso vor einen aufbau eines mir unvertrauten rahmens.

verkäufergewäsch.

das vitus ist schick, zu klein und wäre mir in 61 200 wert.:daumen:
und bevor du das jetzt in die streckbank spannst, ich hab annahmestop!:D:mad::(

ist das hellelfenbeinweiß?:rolleyes:

Ich bin in Farben benennen immer ganz schlecht. Rot ist für mich rot und nicht lachsia, fuchsia oder so :)

Das weiss geht aber schon eher Richtung Elfenbein.
 
Könnte das eine Kurbel sein, die von ICS bearbeitet wurde?

Auffallend ist nämlich folgendes: Ausfräsungen in den Armen, und die Kurbel ist insgesamt deutlich runder an den Armen, also ohne Kanten.

Und natürlich, da ich kein Rad habe für so eine Farbe: Was kann man dafür aufrufen?

Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478723 Anhang anzeigen 478724 Anhang anzeigen 478725 Anhang anzeigen 478726 Anhang anzeigen 478727 Anhang anzeigen 478728 Anhang anzeigen 478729


Ich bin ziemlich sicher das dies kein ICS ist.
Von den Schweizern gab es vergoldet und verchromt aber nicht goldig eloxiert.
Auch haben die keine Durchbrüche im Kurbelstern gemacht.

Ich sehe das Set bei 60€ wenn sich ein leichter Fan findet.
:D

Just my 20€ct

Mille - Greetings
@L€X
 
So es wird weiter ausgemistet:

Vitus - in weiß - in einem traumhaften Zustand - der Lack und die Aufkleber sind wirklich sehr gut erhalten und nur ganz kleine Macken sind hier und da zu finden.

Rahmenhöhe: 54cm (M-O)
Innenlager: BSA
Einbaubreite: 126

Inklusive einem gut-laufenden Campa C-Record Steuersatz.

Was würdet ihr dafür aufrufen?

Viele Grüße
Ole

Anhang anzeigen 478701 Anhang anzeigen 478702 Anhang anzeigen 478703 Anhang anzeigen 478704 Anhang anzeigen 478705 Anhang anzeigen 478706 Anhang anzeigen 478707 Anhang anzeigen 478710 Anhang anzeigen 478712 Anhang anzeigen 478715
Sehr hübsches Rad :daumen: und in weiß auch recht selten! 200 € sollten drin sein.

Ein weißes Modell, jedoch in schlechterem Zustand und ohne Steuersatz, wurde die Tage für 113 € auf eBay verkauft
s-l400.jpg
 
Dei Geometrie des sancineto ist die übliche, es sieht nach einem 52er aus. Ein schönes Stück, aber was genau ist der Punkt?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ja ist ein 52er. Die Frage war ob es sich vielleicht um eine Triathlongeometrie handelt. Und der Punkt war ob vielleicht jmd. etwas zu dem Rahmen weiss, da z.B. nirgendwo direkt Sancineto draufsteht, die Muffen sehen schon so aus, sind oft bei Sancineto zu finden. Also ob jmd. bestätigen kann das es ein Sancinetorahmen ist. Und ob aus der Rahmennummer das Baujahr erkennbar ist. Danke.

Viele Grüsse
 
Hi,

habe hier folgenden Rahmen und würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere mir mehr sagen kann. Es ist wohl laut Verkäufer ein Rahmen von Sancineto, aus Columbus SLX Rohr laut aufkleber. Die Rahmennummer ist 93 SC 033, steht das vielleicht fuer Baujahr 93 Sacineto Rahmennummer 33? Was würdet ihr zur Geometrie sagen? Falls jmd. mehr Infos hat würde es mich freuen. Vielen Dank.

Anhang anzeigen 478689

Anhang anzeigen 478680 Anhang anzeigen 478681 Anhang anzeigen 478682 Anhang anzeigen 478683 Anhang anzeigen 478684 Anhang anzeigen 478685 Anhang anzeigen 478686 Anhang anzeigen 478687 Anhang anzeigen 478688 Anhang anzeigen 478689
Sehr schöner Rahmen! Insbesondere die kurzen Muffen und die Sattelmuffe machen aus dem Rahmen doch was Besonderes. Das einzige, was mir Rätsel aufgibt, ist SLX bei der Rahmengröße. X steht ja für Xtra verstärkt. Glückwunsch zu dem tollen Teil!
 
Ich bin ziemlich sicher das dies kein ICS ist.
Von den Schweizern gab es vergoldet und verchromt aber nicht goldig eloxiert.
Auch haben die keine Durchbrüche im Kurbelstern gemacht.

Ich sehe das Set bei 60€ wenn sich ein leichter Fan findet.
:D

Just my 20€ct

Mille - Greetings
@L€X
Sieht mir aufgrund der ungleichmäßigen Beschleifung im Bereich des Übergangs Stern zu Arm auch eher nach liebevoller Heimarbeit aus. Zu nem schwarzen Rahmen mit güldenen Decals, im Sinne eines JSP-80er Jahre Formel 1-Renners sieht das sicher gut aus. Bianchi hat sowas mal gemacht, als es envogue war.
 
Könnte das eine Kurbel sein, die von ICS bearbeitet wurde?

Auffallend ist nämlich folgendes: Ausfräsungen in den Armen, und die Kurbel ist insgesamt deutlich runder an den Armen, also ohne Kanten.

Und natürlich, da ich kein Rad habe für so eine Farbe: Was kann man dafür aufrufen?

Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478723 Anhang anzeigen 478724 Anhang anzeigen 478725 Anhang anzeigen 478726 Anhang anzeigen 478727 Anhang anzeigen 478728 Anhang anzeigen 478729

Nein, das glaube ich nicht weil an der Kurbel die Rundungen ungleichmässig geschliffen sind.
Außerdem sind die Kurbelarme, links von 1978 und rechts von 1979 !
Es gab in den 80er mal eine BMX Kurbel in diesem Goldeloxal. Für mich sieht das nach einer
selbst bearbeiteten Record Kurbel aus, die dann eloxiert wurde.
 
Nein, das glaube ich nicht weil an der Kurbel die Rundungen ungleichmässig geschliffen sind.
Außerdem sind die Kurbelarme, links von 1978 und rechts von 1979 !
Es gab in den 80er mal eine BMX Kurbel in diesem Goldeloxal. Für mich sieht das nach einer
selbst bearbeiteten Record Kurbel aus, die dann eloxiert wurde.

Du hast recht. Das mit dem Datumscode ist mir auch gerade jetzt aufgefallen.

Schade.. aber trotzdem sieht sie eigentlich ganz schön aus. Vielleicht behalte ich sie auch einfach und mach ein Zirkus-Rad :)
 
Hi,

habe hier folgenden Rahmen und würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere mir mehr sagen kann. Es ist wohl laut Verkäufer ein Rahmen von Sancineto, aus Columbus SLX Rohr laut aufkleber. Die Rahmennummer ist 93 SC 033, steht das vielleicht fuer Baujahr 93 Sacineto Rahmennummer 33? Was würdet ihr zur Geometrie sagen? Falls jmd. mehr Infos hat würde es mich freuen. Vielen Dank.

Anhang anzeigen 478689

Anhang anzeigen 478680 Anhang anzeigen 478681 Anhang anzeigen 478682 Anhang anzeigen 478683 Anhang anzeigen 478684 Anhang anzeigen 478685 Anhang anzeigen 478686 Anhang anzeigen 478687 Anhang anzeigen 478688 Anhang anzeigen 478689

Sehr schöner Rahmen! Insbesondere die kurzen Muffen und die Sattelmuffe machen aus dem Rahmen doch was Besonderes. Das einzige, was mir Rätsel aufgibt, ist SLX bei der Rahmengröße. X steht ja für Xtra verstärkt. Glückwunsch zu dem tollen Teil!

Verkäufer schreibt ders für 26zoll
 
Hab übrigens auf meinen preislichen Einwand zum Merckx-Rahmen eine etwas patzige Mail bekommen. So wie es aussieht, hat er den Rahmen *wirklich* professionell restauriert.

Ich zitiere mal eben: "Dazu kommen rund 120€ für eine neue Oberfläche
in brillant metallic rot. Das sind vier Arbeitsgänge. Glasperstahlen, tempern ( damit alle Fett
finger weg sind, Grundierung und Endoberfläche. Dann kannst du 50€ für praktisch originale
Reprints rechnen, die ich aus Australien beziehe."

"Frag mal wer einen1 Zoll Stahlrahmen an allen
notwendigen Stellen für eine Montage richtig vorbereiten kann.
Nur damit du mal einen Einblick bekommst liste ich mal auf, was dazugehört
Gabelgewinde sauberschneiden
Gewinde bürsten
Gabelschaft plan fräsen
Rahmen Steuerkopflager plan und rund fräsen
Rahmen Tretlager, nachschneiden, bürsten, planfräsen
Sattelrohr glätten und von Hand feinschleifen damit die Stütze keine Kratzer bekommt"

Er meint es in der Tat ernst, und so wie es klingt, kann ich den aufgerufenen Preis dann eher verstehen. Bleibt die Frage, ob er mir die Summe wert ist.
Puh, der Herr wirft aber mit Ausdrücken um sich, um den Preis zu rechtfertigen. Der Reihe nach:

Tempern ist ne Wärmebehandlung, um Spannung aus geschweissten Teilen zu bekommen. macht bei nem bereits fertigen Rahmen keinen Sinn und hat mit Fett nix zu tun. Das Fett wird vor der Grundierung mit fettlösenden Stoffen entfernt, nicht mit Wärme.

Die Reprints vom Australier sind hier im Forum bekannt, auch wenn ich selbst nie welche von dem hatte, die sind gut, aber 100%?

Einen Rahmen, egal ob 1 Zoll oder Stahl vor dem montieren ordentlich vorbereiten kann jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat. Lagersitze planfräßen und Sattelstütze ausreiben sind jett auch nicht die hohe Kunst, man muss halt das Werkzeug haben.

Der Preis spiegelt in etwa die Arbeitszeit wieder, vielleicht sogar etwas weniger. Bezahlen werden ihn aber nur Leute, die keine Zeit oder Lust haben, das selbst zu machen. Nur meine 2 Cent dazu. Aber du weisst das jetzt und kannst dir mit etwas Geduld was schönes für weniger Geld kaufen. ;-)
 
Puh, der Herr wirft aber mit Ausdrücken um sich, um den Preis zu rechtfertigen. Der Reihe nach:

Tempern ist ne Wärmebehandlung, um Spannung aus geschweissten Teilen zu bekommen. macht bei nem bereits fertigen Rahmen keinen Sinn und hat mit Fett nix zu tun. Das Fett wird vor der Grundierung mit fettlösenden Stoffen entfernt, nicht mit Wärme.

Die Reprints vom Australier sind hier im Forum bekannt, auch wenn ich selbst nie welche von dem hatte, die sind gut, aber 100%?

Einen Rahmen, egal ob 1 Zoll oder Stahl vor dem montieren ordentlich vorbereiten kann jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat. Lagersitze planfräßen und Sattelstütze ausreiben sind jett auch nicht die hohe Kunst, man muss halt das Werkzeug haben.

Der Preis spiegelt in etwa die Arbeitszeit wieder, vielleicht sogar etwas weniger. Bezahlen werden ihn aber nur Leute, die keine Zeit oder Lust haben, das selbst zu machen. Nur meine 2 Cent dazu. Aber du weisst das jetzt und kannst dir mit etwas Geduld was schönes für weniger Geld kaufen. ;-)
Die Decals vom Australier würde ich nicht noch eiinmal kaufen, die sind pixelig. Bessere Qualität bekomme ich aus Italien oder England günstiger. Trotzdem scheint er ein netter Typ zu sein und fertigt gerne auch auf Anfrage neue Decals.
 
Zurück
Oben Unten