• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Gute Frage. Ich suche etwas, das mir gefällt. Gebrauchsspuren darf es natürlich haben, keine Frage. Aber was spricht gegen einen schön restaurierten Rahmen? Ich bin auch gewillt, dies zu bezahlen, allerdings will ich nicht weit über Kurs liegen damit.
Warum soll ich "erstmal" etwas kaufen, was ich gar nicht so richtig will, um dann da viel Arbeit und Geld reinzustecken? Nein, wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen.

Und ja, dazu gehört, dass ein gewisser Name auf dem Radl steht - zumindest der Rahmen eine sehr gute Qualität hat. also z.B. Columbus SL(X) Geröhr besitzt.

Und dann muss auch die Farbe passen. Weinrot metallic wär ein Traum, aber auch anderes rot oder blau ist sehr schön. Vielleicht auch eine andere Farbe, es muss halt gefallen. 130 mm Einbauweite wäre von Vorteil, da ich eine aktuelle Gruppe einbauen möchte. Wenns mit 126 mm sonst der perfekte Rahmen ist, muss ich ihn halt weiten (lassen).

Du siehst, ich habe relativ genaue Vorstellungen. Mir ist klar, dass sowas nicht an jeder Ecke zu finden ist, und dass ich da Geduld brauche. Aber ich "brauche" diesen Rahmen ja gar nicht. Ich will ihn! Dann muss ich halt warten...

Und deswegen sieh es mir nach, wenn ich hier zwei oder drei mal zu Angeboten von eBay Fragen stelle. Dann trifft nämlich der Rahmen unterm Strich meine Vorstellungen, und ich wollte noch etwas zum Preis in Erfahrung bringen!

Du hast ja recht konkrete Vorstellungen, aber vielleicht dennoch einige kleine Anmerkungen.
- "Große Namen" bedeuten nicht zwangsläufig besser Qualität der Rohre. Reynolds 531 bleibt Reynolds 531 und Columbus SL bleibt Columbus SL, egal wer die Rahmen gelötet hat.
- Für viele hier ist der Originalzustand und die sich damit ergebende Patina wichtig und eine Neulackierung häufig eher preismindernd. Dir ist ja die Farbe wichtig, da könntest du natürlich auch einen günstigen Rahmen nach deinen Wünschen lackieren (lassen). Dann kommst du aber mögicherweise auch nicht günstiger weg.
- Das Aufweiten auf 130mm ist natürlich möglich, technisch aber nicht immer ratsam. Es gibt auch neue Stahlrahmen die direkt 130mm haben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gute Frage. Ich suche etwas, das mir gefällt. Gebrauchsspuren darf es natürlich haben, keine Frage. Aber was spricht gegen einen schön restaurierten Rahmen? Ich bin auch gewillt, dies zu bezahlen, allerdings will ich nicht weit über Kurs liegen damit.
Warum soll ich "erstmal" etwas kaufen, was ich gar nicht so richtig will, um dann da viel Arbeit und Geld reinzustecken? Nein, wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen.

Und ja, dazu gehört, dass ein gewisser Name auf dem Radl steht - zumindest der Rahmen eine sehr gute Qualität hat. also z.B. Columbus SL(X) Geröhr besitzt.

Und dann muss auch die Farbe passen. Weinrot metallic wär ein Traum, aber auch anderes rot oder blau ist sehr schön. Vielleicht auch eine andere Farbe, es muss halt gefallen. 130 mm Einbauweite wäre von Vorteil, da ich eine aktuelle Gruppe einbauen möchte. Wenns mit 126 mm sonst der perfekte Rahmen ist, muss ich ihn halt weiten (lassen).

Du siehst, ich habe relativ genaue Vorstellungen. Mir ist klar, dass sowas nicht an jeder Ecke zu finden ist, und dass ich da Geduld brauche. Aber ich "brauche" diesen Rahmen ja gar nicht. Ich will ihn! Dann muss ich halt warten...

Und deswegen sieh es mir nach, wenn ich hier zwei oder drei mal zu Angeboten von eBay Fragen stelle. Dann trifft nämlich der Rahmen unterm Strich meine Vorstellungen, und ich wollte noch etwas zum Preis in Erfahrung bringen!

Meine 0,02€ dazu: Mit einer modernen Gruppe aufbauen kann man machen, aber ehrlich gesagt geht da 80% der Anmutung verloren. Sowas mache ich bei Gebrauchsrädern für den Arbeitsweg. Selbst da kann es passieren dass sich das noch ändern wird...
 
Mir noch einen Lackierer zu suchen habe ich überlegt, aber mit allen Konsequenzen (Decals etc.) dann doch eher als zu aufwändig verworfen.

Dass der Rohrsatz hauptsächlich die Qualität bestimmt, ist mir schon bewusst. Deswegen sage ich auch unterm Strich: Der Rahmen muss mir gefallen. Ich möchte auch nicht unbedingt aufweiten lassen, daher suche ich eher einen mit 130 mm, dessen bin ich mir auch bewusst. Der Merckx-Rahmen oben hat handgemessene 128 mm (?), der Verkäufer hat auch ein Bild mit problemlos eingepasster 130 mm-Nabe geschickt. Insofern an der Stelle: checked.

@ Tichy: Ja, das wäre dann dein Empfinden. Ist ja auch legitim. Meines ist anders - und deswegen möchte ich es gerne entsprechend durchführen ;)
 
Meine 0,02€ dazu: Mit einer modernen Gruppe aufbauen kann man machen, aber ehrlich gesagt geht da 80% der Anmutung verloren. Sowas mache ich bei Gebrauchsrädern für den Arbeitsweg. Selbst da kann es passieren dass sich das noch ändern wird...

Früher wurden Sportgeräte auch mit nachfolgenden Modellen aufgerüstet wenn das alte verschlissen war
also legetim wenn sowas gemacht wird
 
Mir noch einen Lackierer zu suchen habe ich überlegt, aber mit allen Konsequenzen (Decals etc.) dann doch eher als zu aufwändig verworfen.

Dass der Rohrsatz hauptsächlich die Qualität bestimmt, ist mir schon bewusst. Deswegen sage ich auch unterm Strich: Der Rahmen muss mir gefallen. Ich möchte auch nicht unbedingt aufweiten lassen, daher suche ich eher einen mit 130 mm, dessen bin ich mir auch bewusst. Der Merckx-Rahmen oben hat handgemessene 128 mm (?), der Verkäufer hat auch ein Bild mit problemlos eingepasster 130 mm-Nabe geschickt. Insofern an der Stelle: checked.

@ Tichy: Ja, das wäre dann dein Empfinden. Ist ja auch legitim. Meines ist anders - und deswegen möchte ich es gerne entsprechend durchführen ;)

Bekomme alles nur so halb mit... aber wenn du dir eh was modernes ans Rad klatschen willst, guck dich doch nach Rädern der 90er um. Da wurde noch viel Stahl gefahren und gefertigt. Eddy Merckx Corsa z.B. gab es da auch noch als Modell, nur eben mit anderen Rohrsätzen.
 
Mache ich ja schon. Klassische Form sollte es sein, wenns aus den später 80ern / frühen 90ern kommt, alles kein Problem ;)
 
Servus,

ich habe gerade ein schönes Albuch Kotter am Haken, welches aber im Vergleich zu ähnlichen Modellen der gleichen Marke eine ganze Ecke teurer ist (ca. 100 € mehr). Meine Frage daher: Ist das Rad die 330 € wert? Hier der Link zu den Bildern bzw. dem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-team-rennrad-fahrrad-top-/676972724-217-7337

schwer zu sagen, da schlechte Bilder. Das Dura-Ace Schaltwerk is auf dem ersten Blick die hochwertigste Komponente am Rad... um deine Frage zu beantworten, es scheint zu teuer zu sein.
 
Mir schon klar. Ich schaue einfach einfach alle möglichen Rahmenangebote durch und werde zuschlagen, wenn ich etwas finde, das mir taugt ;)
 
Mache ich ja schon. Klassische Form sollte es sein, wenns aus den später 80ern / frühen 90ern kommt, alles kein Problem ;)
Schon mal nach Grandis geschaut? Großer Name, italienisch, neu und in Wunschfarbe zu haben. Der baut gerne mit Athena 11 fach auf, da die noch silber und halbwegs klassisch daherkommt. Ich weiß nur nicht, wie viel Gruppen der davon gehortet hat. Irgendwann muss er sicher auf Potenza umschwenken. Ansonsten kannst du natürlich nach 90er Jahre Stahlrahmen schauen, die sind oft steifer und leichter, da oversize-Rohre verbaut sind und keine Muffen mehr benutzt wurden. Auf den ersten Blick wirken die schon klassisch und zur 11fach auch passender, als ein 10 oder 15 Jahre älterer Rahmen.
 
Mir noch einen Lackierer zu suchen habe ich überlegt, aber mit allen Konsequenzen (Decals etc.) dann doch eher als zu aufwändig verworfen.

Dass der Rohrsatz hauptsächlich die Qualität bestimmt, ist mir schon bewusst. Deswegen sage ich auch unterm Strich: Der Rahmen muss mir gefallen. Ich möchte auch nicht unbedingt aufweiten lassen, daher suche ich eher einen mit 130 mm, dessen bin ich mir auch bewusst. Der Merckx-Rahmen oben hat handgemessene 128 mm (?), der Verkäufer hat auch ein Bild mit problemlos eingepasster 130 mm-Nabe geschickt. Insofern an der Stelle: checked.

@ Tichy: Ja, das wäre dann dein Empfinden. Ist ja auch legitim. Meines ist anders - und deswegen möchte ich es gerne entsprechend durchführen ;)
Du machst für dich schon das richtige. Moderne 10 oder 11-fach Technik fährt sich toll und kann gut aussehen mit klassischem Rahmen. Ich würde 9 fach auch in Betracht ziehen, weil die Ersatz/Verschleissteile sehr günstig sind und du mit weniger Überschneidungen gleiche Abstufungen fahren kannst, wenn es nicht gerade extreme Übersetzungen sein sollen. Stabiler und haltbarer ist 9fach auch, z.B. Ritzel und Kette.
 
Hallo ihr lieben,

hab hier folgende Kurbel um was kann es sich hierbei handeln? Wichtig! es war ein Campa Innenlager verbaut daher vermute ich es ist eine echte Bahnkurbel... evtl eine 75er?

Beste Grüße


IMG_5359.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_5361.JPG
    IMG_5361.JPG
    879,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    952,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5363.JPG
    IMG_5363.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_5364.JPG
    IMG_5364.JPG
    685,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5365.JPG
    IMG_5365.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 20
Hi,

habe hier folgenden Rahmen und würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere mir mehr sagen kann. Es ist wohl laut Verkäufer ein Rahmen von Sancineto, aus Columbus SLX Rohr laut aufkleber. Die Rahmennummer ist 93 SC 033, steht das vielleicht fuer Baujahr 93 Sacineto Rahmennummer 33? Was würdet ihr zur Geometrie sagen? Falls jmd. mehr Infos hat würde es mich freuen. Vielen Dank.

R0031442.JPG


R0031463.JPG R0031462.JPG R0031459.JPG R0031456.JPG R0031455.JPG R0031453.JPG R0031451.JPG R0031448.JPG R0031443.JPG R0031442.JPG
 
Hab übrigens auf meinen preislichen Einwand zum Merckx-Rahmen eine etwas patzige Mail bekommen. So wie es aussieht, hat er den Rahmen *wirklich* professionell restauriert.

Ich zitiere mal eben: "Dazu kommen rund 120€ für eine neue Oberfläche
in brillant metallic rot. Das sind vier Arbeitsgänge. Glasperstahlen, tempern ( damit alle Fett
finger weg sind, Grundierung und Endoberfläche. Dann kannst du 50€ für praktisch originale
Reprints rechnen, die ich aus Australien beziehe."

"Frag mal wer einen1 Zoll Stahlrahmen an allen
notwendigen Stellen für eine Montage richtig vorbereiten kann.
Nur damit du mal einen Einblick bekommst liste ich mal auf, was dazugehört
Gabelgewinde sauberschneiden
Gewinde bürsten
Gabelschaft plan fräsen
Rahmen Steuerkopflager plan und rund fräsen
Rahmen Tretlager, nachschneiden, bürsten, planfräsen
Sattelrohr glätten und von Hand feinschleifen damit die Stütze keine Kratzer bekommt"

Er meint es in der Tat ernst, und so wie es klingt, kann ich den aufgerufenen Preis dann eher verstehen. Bleibt die Frage, ob er mir die Summe wert ist.
 
Dei Geometrie des sancineto ist die übliche, es sieht nach einem 52er aus. Ein schönes Stück, aber was genau ist der Punkt?
 
Zurück
Oben Unten