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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

Mein Bruder hat dieses Fahrrad im Gedanken an mich vor dem Sperrmüll gerettet.
Es steht Peugeot drauf aber ob es wirklich eins ist ?
Dass es ein Peugeot ist, wurde ja schon gesagt. Ich hab auch so eins, so sieht das im Originallack aus:

(Wenn Du auf das Bild klickst, landest Du im zugehörigen Album, da sind noch mehr Bilder).

Die Typenbezeichnung ist irgendwas mit einer "8" drin - UE8, PL8... irgendsowas. aus dem System bin ich nie schlau geworden.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und so in unverblichen:

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Wobei das ein etwas anderes Modell sein könnte:idee:
 
Und so in unverblichen:
Das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen.

Ich würde mir wünschen, Rookies kämen hier entspannt ohne Rad an, würden ihr Interesse bekunden und man würde gemeinsam was suchen. Stattdessen regelmäßig übergejauchte Kaufhausräder oder wirtschaftlich unrettbare -8 Peugeots. Jugendlicher Überschwang vermutlich, aber trotzdem schade. Man sagt jemand ja nicht gern, 'dafür springt man doch in keinen Schrottcontainer'. Daß jemand fragt, 'hab ein Gios aus dem Schrott gezogen, ist das was wert', ist doch eher die Ausnahme. Aber die Kraft aus der Ruhe kommt doch erst mit den Jahren.
 
Also ich hab ja nicht sooooviel Ahnung...aber mir scheint das ein lohnender Fund, aus dem man ein tolles Gebrauchs-Rad mit viel Zeitgeist und Flair machen kann. Wohl lohnt eine am original orientiere Restauration eher nicht, aber da geht was....denke ich.
 
Das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen.

Ich würde mir wünschen, Rookies kämen hier entspannt ohne Rad an, würden ihr Interesse bekunden und man würde gemeinsam was suchen. Stattdessen regelmäßig übergejauchte Kaufhausräder oder wirtschaftlich unrettbare -8 Peugeots. Jugendlicher Überschwang vermutlich, aber trotzdem schade. Man sagt jemand ja nicht gern, 'dafür springt man doch in keinen Schrottcontainer'. Daß jemand fragt, 'hab ein Gios aus dem Schrott gezogen, ist das was wert', ist doch eher die Ausnahme. Aber die Kraft aus der Ruhe kommt doch erst mit den Jahren.

Also ich hab ja nicht sooooviel Ahnung...aber mir scheint das ein lohnender Fund, aus dem man ein tolles Gebrauchs-Rad mit viel Zeitgeist und Flair machen kann. Wohl lohnt eine am original orientiere Restauration eher nicht, aber da geht was....denke ich.
Mit dem Wert hab ich ja nicht so, ich wollte eine Inspiration geben, eine Idee davon, wie das mal ausgesehen haben könnte. Und eben weil es sich um ein einfacheres Modell handelt, kann man sich daran versuchen oder meinetwegen auch so sich dran austoben. Du hältst das Bild für abschreckend?
 
Hallo,

Mein Bruder hat dieses Fahrrad im Gedanken an mich vor dem Sperrmüll gerettet.
Es steht Peugeot drauf aber ob es wirklich eins ist ? Die Ausstattung scheint nicht die beste aber auch kein absoluter Billigkram zu sein oder ? Für mich als Anfänger ist die Erfahrung die ich mit diesem Rad sammeln werde wohl das wertvollste das es mir geben kann.
Wissen will ich:
Was ist das ?
Von wann ist das ?
Von welcher Qualität sind Rahmen und Komponenten ?
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Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Ich habe zwar keinen Bruder, nur ne Schwester und wir mögen uns auch nicht immer, aber sowas würde die mir nicht antun.
 
Du hältst das Bild für abschreckend?
Nein, gar nicht. Für mich zwar kein Traum, aber sehr solide und durchaus wert, was daraus zu machen.

Ich würde mir nur wünschen, Interessierte kämen einen Schritt früher rein und würden sich frühzeitig helfen lassen. So muß man immer sagen,'ja, is toll, (zwar Kernschrott, aber) mach in Gottes Namen mal deine neue Kette rein und fahr erst mal damit'. Das ginge schmerzfreier für alle und würde mir Spaß machen. Scheitert aber aber aufgrund des jugendlichen Überschwangs.
 
Hallo zusammen,

mein Erzeuger hat mir sein Kotter's Racing Team Super Record vermacht. Er hat es Mitte der Achtziger in dem Zustand anfertigen lassen, ist aber nie so richtig motiviert gefahren und hat es wohl nach einigen Jahren nicht mehr benutzt. Es hat einen 62er Columbus SLX Rahmen, Campagnola C Record Ausstattung, Cobalto Bremsen, Mavic MA40 Felgen.
Was hat das wohl jetzt für einen Wert?
 

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Um dem Marius weiterhelfen zu wollen, hier etwas ungesundes 3/8tel Wissen

Erste Hälfte -Mitte der Siebziger. Nicht wirklich restaurierungswürdiges aber erhaltenswert. Ich würde es zerlegen, reinigen, fetten und möglichst preisgünstig mit zeitgemässen, nicht zwingend originalen Komponenten ergänzen um es zu fahren.

Budget um 50-100 Euro für Vorderrad, Alulenker (für mich auch ein Gerader) eventül ein Satz Bremsen mit besseren Griffen + Reifen und Züge. Des Spasses wegen noch 2 Dosen Farbe und vielleicht ein paar Decals.

Vielleicht mach ich mich gerade lächerlich, aber so wäre mein Ansatz und der Marius verdient doch mal Antwort bevor ihr euch in akademischen Fragen um Sinn und Unsinn ergiesst.

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Erzeuger hat mir sein Kotter's Racing Team Super Record vermacht. Er hat es Mitte der Achtziger in dem Zustand anfertigen lassen, ist aber nie so richtig motiviert gefahren und hat es wohl nach einigen Jahren nicht mehr benutzt. Es hat einen 62er Columbus SLX Rahmen, Campagnola C Record Ausstattung, Cobalto Bremsen, Mavic MA40 Felgen.
Was hat das wohl jetzt für einen Wert?
Willst du es verkaufen?
 
Hallo zusammen,

mein Erzeuger hat mir sein Kotter's Racing Team Super Record vermacht. Er hat es Mitte der Achtziger in dem Zustand anfertigen lassen, ist aber nie so richtig motiviert gefahren und hat es wohl nach einigen Jahren nicht mehr benutzt. Es hat einen 62er Columbus SLX Rahmen, Campagnola C Record Ausstattung, Cobalto Bremsen, Mavic MA40 Felgen.
Was hat das wohl jetzt für einen Wert?

In dem Zustand sicherlich mind. 1200€ Tendenz höher..
 
YOUNGTIMER-ALARM YOUNGTIMER-ALARM YOUNGTIMER-ALARM

Wünsche einen schönen Vormittag, ich hoffe ich bin hier mit meinen Jungkomponenten richtig, ich brauche bitte Eure Unterstützung bei der Preisfindung.
Ich habe die Möglichkeit eine SHIMANO Dura-Ace 7700er-Gruppe in NEU, in der Originalverpackung und beinahe komplett, zu erwerben, die Komponenten gehen von Privat zu Privat, ich möchte beinahe schon behaupten von Freund zu Freund, ich soll ihm einen Preisvorschlag machen, muss aber ehrlich zugeben, ich habe dafür einfach zu wenig Ahnung und es soll ein fairer Preis für beide Seiten sein.

Schön wäre es, wenn ihr mir die Komponenten einzeln bewertet, da ich mich dann von eventuell drei Teilen trennen möchte.

Die Gruppe besteht aus:

FC-7700 Kurbelgarnitur 53/39 175
BB-7700 Innenlager ITA 36x24 68 109,5
STI-7700 STI-Hebel
FD-7700 Umwerfer Schelle 28,6
RD-7700 Schaltwerk
BR-7700 Bremsgarnitur
HB/FH-7700 Nabenpaar 36 Loch
CS-7700 Kassette 12-27

Und zum darüberstreuen:

HP-7400 Steuerlager BC1 30,2/26,4 französisch
SP-7410 Sattelstütze

Ich bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung!!
Fred

Unter "Freunden" ist es wohl schwer, einen angemessenen Preis zu finden. Ohne NOS-Zuschlag sind wohl rd. 400-450 Euro angemessen.
oha. wenn mir jmd. die oben genannten komponenten in neu und ovp, also nos/nib für 400-450 ocken anbieten würde, ich täte keine sekunde überlegen.
 
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