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Okay, dann beuge ich mich der erfahreneren MeinungBeim Laufradsatz sind vor allem die Naben sehr gesucht und die sind auch mittlerweile kaum noch zu finden, ich würde den LRS daher mindestens bei 150 sehen (auch mit 8 hinten).
Halt doch bitte mal kurz einen Magneten an den Rahmen, dann wissen wir alle, ob es Stahl ist oder nicht.Ne, der Rahmen wurde von Nöll aus Fulda gebaut, da bin ich mir sicher. Ich wohne auch in Fulda.
Sein Name ist auch an den Ausfallenden eingeprägt.
Das schaltwerk hat es leider gerissen ein paar Seiten weiter vorn hatte ich das mal erwähnt.Um die Pedale ab zu bekommen ja. Aber das kann ja auch der Käufer, wer eine Kurbel kauft sucht ja oft auch Pedale. Falls du die noch runter holen willst: links ist linksgewinde (abschrauben im Uhrzeigersinn), rechts ein "normales " rechtsgewinde (abschrauben gegen den Uhrzeigersinn).
Du hast da Teile einer Dura Ace EX 7200 (Kurbel, Schalthebel, Bremsen, Umwerfer, Vorbau), der Dura Ace AX 7300 (Sattelstütze), Suntour Superbe (Naben). Von einer kompletten Gruppe kann man also sicher nicht sprechen, auch weil Schaltwerk und Bremshebel zB fehlen (??).
FlaHa = Flaschenhalter

Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
habe dir eine PN geschicktDas schaltwerk hat es leider gerissen ein paar Seiten weiter vorn hatte ich das mal erwähnt.
Mir ist bei ner Probefahrt die kettegerissen, hat sich im Laufrad verfangen und dabei das schaltwerk abgerissen. Daher ist auch am Rahmen das schaltauge leicht verbogen.
Bremsgriffe hab ich noch, stell ich morgen mal ein Bild von rein.
Flaschenhalter...hätte ich auch selbst drauf kommen können![]()
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?

...weiß ich beides nicht sicher, zum Hersteller gibt es nur den Sticker auf der Felge als Hinweis, Baujahr soll so (laut Vorbesitzer) Ende 70er Anfang 80er sein. Hat er sich machen lassen weil ihm sonst bei Abfahrten in den Alpen die Felgen zu heiß wurden - ob das stimmt oder ob er mir da einen Bären aufgebunden hat, weiß ich nicht....Was sind denn das für Holzfelgen (Hersteller, Baujahr)? Danke
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?
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Hallo,
werte Fachleute. Bräuchte eine realistische Einschätzung des Wertes meines Renners. Zustand 2+, Rahmen altersgemäß 1.
Hersteller: Atala
Modell: Campione del Mondo 1982-1983-1984-1985
Baujahr: Ende Achtziger Jahre (?)
RH: 64 cm
Schaltgruppe inkl. Bremsen: Shimano 105
LRS: Nisi 28 Zoll HR22
Danke im Voraus!

Ich habe es ja nicht erfunden sondern es wurde mir nur erzählt, der Herr der mir davon erzählte war nicht Rahmenbauer, sondern einfach gerne auf dem RennradWas bedeutet damals? Ein bisschen genauer sollte es schon sein , wenn man solche Gerüchte in die Welt setzt.
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Rickert, und habe noch nichts derartiges gehört, es sind natürlich viele Neider , auch unter den Rahmenbauer die ihm seinen Erfolg nicht gegönnt haben, und er war ein Typ der gerne angeeckt ist.
Moinsens,
ein sehr schönes Frameset mit hübschen Details das aber leider aus Einfachem Rohr gemacht wurde. Die drei Hauptrahmenrohre sind Columbus Aelle, der Rest was andres.
Die Gruppe ist eine Shimano 105, also gute Mittelklasse. Diese speziell ist die erste Gruppe dieser Preislage deren Schaltfunktion auf höchsten Niveau rangiert.
Sehr gut ist auch noch das Drahtreifen (im Gegensatz zu geklebten Schlauchreifen) verbaut sind. Mit der Rahmenhöhe sprichst Du eine begrenzte Zielgruppe, die aber durchaus vorhanden ist an.
Leider sind die wirklich gesuchten (und hochpreisigen) Teile nicht an dem Rad, daher sehe ich es, wegen dem tollen Zustand, bei einem Forumspreis um 200€. In der Bucht VIELLEICHT ein bisschen mehr.
Kenne mich jedoch mit Italienern nicht wirklich aus, wenn ich völlig falsch liege wird sich hier bestimmt jemand melden.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht noch das die Gruppe 1986 oder 1987 uff'n Markt kam, Du das Rädchen also richtig eingeordnet hast.
Danke für die Info soweit. Habe es für 30€ 'nem älteren Radfahrer abgekauft. Hatte fast schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Wahrscheinlich werde ich das Frameset günstig an einen Kumpel weitergeben, der mir schon einige Freundschaftsdienste geleistet hat und 1,90cm groß ist. Bei meinen 1,82cm liegt mein Gemächt dezent auf dem Oberrohr, wenn ich über dem Rahmen stehe. Das ist mir zu gefährlich.
Falls er das Set nicht möchte, würde ich es tatsächlich bei 'Bay reinsetzen. Den LRS und die Schaltgruppe komplett werde ich mir wohl für weitere Projekte aufheben.

Wo ich gerade dabei bin. Habe hier noch einen nicht identifizierbaren Rahmen. Ebenfalls mit Chrom-Gabel und zusehender Prägung. Kennt jemand den Hersteller? Am Rahmen ist der Umwerfer nicht mit Klemme angebracht, sondern direkt mit dem Rahmen verbunden, falls das Helfen sollte... Vielleicht sind für den ein oder anderen auch die Muffen ein Anhaltspunkt...
