• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo!

Auf was schätz ihr denn so dieses NOS Nabenset?
Es ist komplett inkl. Lockring NJS gestempelt.

0QiezR6.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Velo-Ben :
Hier gibt es das "kleine" Problem das die Titan Hohlwelle einen sehr schlechten Ruf hat, da es Fälle gegeben haben soll in denen diese unter Last gebrochen sind. Aus diesem Grund wurde recht schnell die Vollachse mit den Gewindestümpfen für Muttern auf den Markt gebracht.

Für ein Ausstellungs- oder Eissalonrad kann man sie sicher verwenden.
Da aber beides wenig Sinn macht dürfte hier aber kaum jemand dafür mehr als 50 - 70 € zahlen.

In der elektronischen Bucht halte ich bei Topzustand 100 bis 150€ für möglich.


MIlle - Greetings
@L€X
....der es selbst wahrscheinlich fahren würde aber wohl ein Problem hätte es an einen Unwissenden zu verkaufen.
 
Die Shimano Naben sind sicher 150€ wert.
Die Titanhohlachsen sind wertlos, da sie gern brechen. Liebhaber zahlen vielleicht 70-100€.
 
Schonmal danke für die Einschätzung.
Natürlich blöd, das es so einen schlechten Ruf hat.
wenn es ital.ist, nimmt es dir der @MukMuk sicher ab, der sucht sowas und wiegt nichts. Dazu behautet er, auch nicht allzudoll auf die Pedal zu treten. ;)
 
Schonmal danke für die Einschätzung.
Natürlich blöd, das es so einen schlechten Ruf hat.
Die Shimano Naben sind sicher 150€ wert.
Die Titanhohlachsen sind wertlos, da sie gern brechen. Liebhaber zahlen vielleicht 70-100€.
@Velo-Ben :
Hier gibt es das "kleine" Problem das die Titan Hohlwelle einen sehr schlechten Ruf hat, da es Fälle gegeben haben soll in denen diese unter Last gebrochen sind. Aus diesem Grund wurde recht schnell die Vollachse mit den Gewindestümpfen für Muttern auf den Markt gebracht.

Für ein Ausstellungs- oder Eissalonrad kann man sie sicher verwenden.
Da aber beides wenig Sinn macht dürfte hier aber kaum jemand dafür mehr als 50 - 70 € zahlen.

In der elektronischen Bucht halte ich bei Topzustand 100 bis 150€ für möglich.


MIlle - Greetings
@L€X
....der es selbst wahrscheinlich fahren würde aber wohl ein Problem hätte es an einen Unwissenden zu verkaufen.

Wobei ich kaum glaube,daß einer hier aus dem Forum die zum brechen bringt.Das dürften wohl nur Profis mit entsprechender Kraft im Schenkel schaffen und die sitzen die meisste Zeit auf dem Rad und nicht vor dem Rechner ;)
 
Hallo, eine Frage an die wissende Gemeinde:

Was sind denn das für Pedalen? Die hab ich mitgeerbt und keine Ahnung, was ich damit mache :confused:
DSC_2003.JPG
 
Keine Ahnung, die drehen sehr schön mit, sind aber glatt. Evtl braucht man auch spezielle Schuhplatten?
Waren an einem RR
 
Wobei ich kaum glaube,daß einer hier aus dem Forum die zum brechen bringt.Das dürften wohl nur Profis mit entsprechender Kraft im Schenkel schaffen und die sitzen die meisste Zeit auf dem Rad und nicht vor dem Rechner ;)

also zu dem Titan - Gefüge hat wer eine ganz spezielle Meinung.

Der ehemalige Tour Mitarbeiter.

Titan jedes Jahr wechseln und nach jedem Sturz (soweit mein Gedächtnis, bei Bedarf suche ich die Zeilen)
Ich weiß nu nicht was so alles als Sturz zählt.

Meine Befürchtung hingegen, die hat etwas mit der fehlenden Kenntnis des MAterials zu tun, was somit zu Brüchen führt / führen kann / führen wird??
Pflege Korrosionsspuren Beanspruchung und und und.....................

ob Titan nu Teufelszeug ist oder Unwissenheit??? beides gepaart?
Ich entsinne mich dunkel das die halbe fahrradwelt "Stahl" wollt, doof Allu, hält doch nicht --woll?

Außerdem sitzen wir doch vorm Rechner aufm Trimmer!!!!!!!!!!!!:p:D

gruß Rudi
 
Das ist eine Campa Stütze. Die tauchte in keinem Katalog auf, es wird gemutmaßt, dass die aus einem Record-Rohling von einer Tuningfirma gefertigt wurde. Sind eigentlich immer graviert. Es gab eine handvoll italienischer Firmen, die die um 83/84 einsetzten, befor die C.-Rec rauskam.

Mein Colnago hat auch so eine verbaut (allerdings witzigerweise mit "Colner" Panto)
 
Hier noch die Fotos vom besagtem Innenlager.
Vielleicht ist es ja gar nicht das, was ich denke, dass es ist. Bei Campa kann man ja nie wissen...
Anhang anzeigen 218255 Anhang anzeigen 218256 Anhang anzeigen 218257

Magnettest gemacht?
Sieht irgendwie nicht nach Titan aus... Da fehlt dieses dunkle schimmern.
Hier mal ein (zugegeben recht schlechtes) Vergleichsbild von ner zeus 2000 Welle.
IMGP3346_1.jpg











Ich hätte da auch mal Ne Frage:
Welche Lenkerend Schalthebel könnten das sein?

014_1.jpg

012_1.jpg
 
Hier noch die Fotos vom besagtem Innenlager.
Vielleicht ist es ja gar nicht das, was ich denke, dass es ist. Bei Campa kann man ja nie wissen...
Anhang anzeigen 218255 Anhang anzeigen 218256 Anhang anzeigen 218257

Ich kenne die Beschriftung auch nicht.
Aber eigentlich ist es ganz einfach.
Magnet hält an der Welle: Stahl hohl gebohrt und kein Problem.
oder
Magnet hält an nicht der Welle: Titan hohl gebohrt und evtl. ein Problem.

Mille - Greetings
@L€X

......der den Zustand aber nicht als Top bezeichnen würde.
;)
 
Zurück
Oben Unten