• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,
Ob wirklich Bernard Carre an diesem Rahmen gearbeitet hat ist fraglich. Die meisten der vom Meister selbst gelöteten Rahmen, sind am Sattelstrebenende mit "B. Carre" versehen.

Es gibt auch Carré Rahmen ohne den Schriftzug aber (praktisch) immer sind bei Carré die aufgelöteten Abschlussplättchen symmetrisch gewesen, also oben und unten gleich spitz, was sein Erkennungsmerkmal war.
Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Rahmen, wobei hochwertige französische Rahmen immer noch stark unterbewertet sind (wenn es sich nicht gerade um die beiden ganz großen Namen handelt), weshalb wahrscheinlich nicht so viel dafür zu bekommen sein wird wie für deutlich einfacher gemachte Mittelklasse-Italiener.

Hallo ich bin neu hier und hab direkt eine bitte.
Ich möchte mir folgendes RR kaufen und würde gern wissen ob es was taugt, da ich mich mit den alten Rädern nicht gut auskenne.

Es soll 500€ kosten

Das Rad hat folgende Ausstattung:

Rahmen: Columbus Aelle Sattelstützenmaß 26.8
Gabel: Columbus Aelle
Lenker: 3ttt
Vorbau: 3ttt
Sattelstütze: Campagnolo Aero
Schalthebel: Campagnolo Victory - die schönsten Campa Hebel??
Bremshebel:Modolo
Steuersatz: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo Victory
Kurbel: Ofmega Mundial
Pedale: Gipiemme mit Haken - nicht abgebildet

Maße:
Oberrohr: 55cm (Mitte/Mitte)
Sattelrohr: 55cm (Mitte Tretlager/Oberkante Oberrohr)
Steuerrohr: 16cm
Vorbau: 10,0cm

Ich bitte euch dringen um Hilfe weil ich mich bis morgen entscheiden muss. Rad ist unbenutzt und alt aber neu

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 146
Finde den Preis doch etwas ambitioniert. Auch wenn das Rad scheinbar recht gut da steht, würde ich nicht mehr als 300-350 veranschlagen Ich habe das Gefühl das die Preise seit einiger Zeit am straucheln sind und man auch bei Ebay toll Räder zu fairen Preisen schiessen kann. Letztens gabs ein Pinarello für ca.200€, haltet euch fest, in BERLIN ;)
Meine Empfehlung: nicht kaufen, weitersuchen

Das ist doch eines von VintätschWeloBärlin, das RR versucht er seit einigen Monaten zu verkaufen. Jetzt soll sich der Käufer schnell entscheiden. ;) Alletklar. Ausserdem ist es nur ein Tretubi Aelle Rahmen, soll heissen, dass nur die drei Hauptrohre Aelle sind.
Ich finde es sieht gut aus, aber 500€ sind 2much.

Zu teuer. Wenn schon, sollten bei dem Kurs wenigstens neue Bremsgriffgummis dabei sein. Selbst dann bliebe es zu teuer.

Der Kaufinteressent soll sich schnell entscheiden, wird also unter Druck gesetzt:

Unseriös.

Wenn es neu ist, wirklich nie gefahren wurde - halte ich den Preis durchaus für gerecht. Der Ebay Link ist ein anderes Rad mit selber Lackierung aber billigen Rohrsatz. Schöne Details wie dir Luftpumpe und Flasche. Reifen sind Draht - zumindest wenn ich die Felge richtig interpretiere. Ist halt Berlin - hier zahlst du für ein Peugeot aus Carbolite schon 300€ - das ist dann abgerockt..... Aber unter Druck würde ich mich auch nicht setzten lassen. Entscheide in Ruhe!

solche Bottecchias waren damals günstige massenware, und tauchen heute zuhauf auf eBay und co auf. es ist zwar ein etwas besseres exemplar als das im verlinkten eBay angebot (habe ein solches "Sprinter" mal am flohmarkt für 40€ ergattert), aber doch auch nichts besonderes. wenn die campa victory-gruppe komplett wäre, könnte man über einen preis von über 250€ reden, so würde ich 200€ für das absolute maximum halten.

auf formulierungen wie "ungefahren", "neuwertig", "NOS" würde ich bei kompletträdern nichts geben, auf jeden fall nicht bei solchen verkäufern.

yap..

schliesse mich da an ..
zwischen 250,- bis 350,- würde ich dafür latzten..

leider kommt in berlin meistens der " hipster" faktor dazu,
und "schnell entscheiden" muss auch nicht sein.

greetz
lars

Also das Rad ist neu und wirklich ungefahren. Hab alles genau untersucht. Die Reifen würde der Verkäufer wechseln auf neue Schwalbe Bereifung mit kevlar pannenschutz.

wenn du damit fahren willst, bekommst du für 500 deutlich besseres. auch wenn es schwer ist und du das rad gern haben möchtest. jeder hier rät dir ab....

Ja das höre ich schon soweit raus. Aber was an dem Rad ist jetzt so schlecht? Oder ist einfach nur der Preis zu hoch, aber Rad an sich ok?

Alternativ könnte ich bei Zweirad Stadler ein RR von Dynamics für ca 700 € neu Kriegen mit kompletter 105er Schaltung.
Wäre das sinnvoller für täglichen Gebrauch?

das Rad ist ok, der Preis deutlich zu hoch. Wenn du keinen WErt drauf legst, einen Klassiker zu fahren, dann wird das Rad von Stadler sicher besser für dich sein, leichter, leichter zu fahren und zu bedienen. Aber das ist dann halt in 5-10 Jahren nur ein Haufen altes Alu. Wenn du aber Sinn für Ästhetik hast, das Rad gut pflegst und lange behalten willst, ist ein Klassiker wie dieses, nur Billiger die bessere Wahl.

kann man mir bitte sagen, was ich für folgende teile verlangen kann ? alle nos, in der garage aufgetaucht :) :
-kette shimano ug-20 schwarz
-kette shimano ug ohne schachtel schwarz silber (sieht aus wie eine cn-6400 ultegra)
-zahnkranz 5-fach 14-28 shimano mf-z012 brüniert
-zahnkranz dura-ace 6-fach 15-21
danke

Alternativ könnte ich bei Zweirad Stadler ein RR von Dynamics für ca 700 € neu Kriegen mit kompletter 105er Schaltung.
Wäre das sinnvoller für täglichen Gebrauch?
Ggfs. hilft dir auch ein Blick in die Kleinanzeigen von eBucht. Einen guten Alurenner solltest Du da für max. 350 kriegen.

Zurück