• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hi,
hab hier einen hübschen Rennradrahmen in dunkelblau metalic über den ich leider kaum Informationen habe und hoffe dass Ihr evtl. helfen könnt.

Es ist mit Sicherheit nichts schlechtes (Sattelstützenmaß 27,2).... so würde SL und Reynolds 531 in Frage kommen, oder?
Die SLX typischen Verstärkungen hat er nämlich nicht.
Da der Rahmen Columbus Ausfaller hat würde ich eher auf Columbusrohr als Reynolds tippen... also SL?
Der Rahmen hat RH 60 (c-t) und wiegt 2088 gr., kann man daraus etwas schließen?

Gravuren finden sich außer der Nummern unterm Tretlager keine an dem Rahmen. Auffällig: Unterm Tretlager und auf dem Gabelschaft ist jeweils 60 3R eingeschlagen, die restlichen Nummern lassen sich nur sehr schwer entziffern...

Das vielleicht auffälligste Merkmal des Rahmens ist die Sattelklemmung: Diese erfolgt nicht durch das "Zusammendrücken" des Rohres sonder mit einem Bolzen (siehe Fotoalbum).
Einziger Aufkleber auf dem Rad ist "Radsport KRAI" oder so ähnlich. Darüber habe ich nichts gefunden.

Was mich neben Marke, Rohrsatz usw. noch interessiert ist der Preis den ich hier im Forum verlangen könnte. Dafür muß man beachten, dass der Rahmen im Sitzrohr eine winzige Delle hat.
Ja, ich möchte den Rahmen verkaufen (vorzugweise hier im Forum), da er mir (179 cm) zu groß ist.

Über das Bild kommt man zum Fotoalbum:

 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke auch an Vent. Die Alu-Dinger habe ich eine Zeitlang selber mal verfolgt, immer interessant, in welche Preisregionen die sich bisweilen schrauben. Das ich mit diesem Sattel nicht unfassbar reich werde, war mir schon bewußt. Ich nehm mal die "60" zum Anhalt.
 
Ich hab hier noch zwei Lenkerendschalthebel. Die kann ich Wertmäßig schlecht einordnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater damals Shimano Dura-Ace bestellt hatte. Auf dem einen Hebel steht aber extra: Not compatible with Dura-Ace rear-derailleure!

Sie wurden jedoch ein paar Jahre mit einem Dura-Ace 1st Gen. Schaltwerk gefahren. 7-fach. Die SIS-Rasterung weist jedoch nur 5 Rastungen auf? Aber es läßt sich umstellen, ob fein gerastert wird, oder SIS-gerastet. (klingt irgendwie loco o_O)

Der Zweck der Anfrage dient dazu es zu verkaufen.
hier sind Bilders:
medium_DSCN1770.JPG
medium_DSCN1772.JPG


Vielen Dank schonmal.

Dann würd mich noch immer interessieren, wann etwas welche lenkerbänder zum Einsatz kamen. Gibt es da vielleicht eine Quelle oder gar Übersicht?
 
hallo, hab an meinem neu gekauften altem rad diese klickpedale abgeschraubt...
erstmal nur das logo ^^

falls ihr mehr bilder braucht, sagt bescheid


welche marke ist das ?
 
laut velobase tauchen noch marken wie suar (kurbel), urreta (schraubkranz), iris (ketten), combisa (naben), akront (lenker/vorbau), notario (pedale), soffatti (sattel) und natürlich der allseits beliebte arius (sattel) auf.
es gibt lediglich den von mir mal eröffneten "beim zeus" thread
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/beim-zeus.105494/

Akront kenne ich bisher nur als Felgenhersteller und zwar nicht bloß fürs Motorrad (in dem Bereich eine sehr geschätzte Marke) sondern auch für's Fahrrad. Habe Schlauchreifenfelgen von denen.
 
Ich hab hier noch zwei Lenkerendschalthebel. Die kann ich Wertmäßig schlecht einordnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater damals Shimano Dura-Ace bestellt hatte. Auf dem einen Hebel steht aber extra: Not compatible with Dura-Ace rear-derailleure!

Sie wurden jedoch ein paar Jahre mit einem Dura-Ace 1st Gen. Schaltwerk gefahren. 7-fach. Die SIS-Rasterung weist jedoch nur 5 Rastungen auf? Aber es läßt sich umstellen, ob fein gerastert wird, oder SIS-gerastet. (klingt irgendwie loco o_O)
Die Lenkerendschalthebel können je nach Zustand 25-45€ einbringen. Doch kann es bei dir sein daß die Rasterscheibe gebrochen ist, was durchaus mal vorkommt, hab da auch ein paar rumzuliegen. Dann schaltets nicht mehr alle Stufen ist aber im Friktionsmodus durchaus noch zu gebrauchen.
 
also was mich angeht... ich hab leider keins mehr, wie schon auf den letzten seiten des threads beschrieben und ein paar teile zum aubau anderer zeus räder zur verfügung gestellt (z.b. bremsgruppe für faema). 101.20 wär aber sicher dabei und ich weiß noch ein 2000er in meiner nähe. außerdem bin ich sehr an der geschichte interessiert! wäre ne tolle und sehr interessante sache!

Jo.

Den 104er Katalog kann ich notfalls auch beisteuern, allerdings habe ich keinen Scanner:).
 
Vielen Dank schonmal. Ich hab den mal aufgeschraubt, da sieht aber alles tutti aus
 
Akront kenne ich bisher nur als Felgenhersteller und zwar nicht bloß fürs Motorrad (in dem Bereich eine sehr geschätzte Marke) sondern auch für's Fahrrad. Habe Schlauchreifenfelgen von denen.
hab das mit akront wie gesagt nur von velobase abgelesen und selbst noch nicht gesehen. der 104er katalog ist wie gesagt schon gescannt. will nur noch den "besitzer" fragen.
 
Dürkopp Bahnrahmen

Hallo habe mir ein 50er jahre Dürkopp Bahnrahmen zugelegt - denke ich.
Typische Dürkopp muffen und gabelkopf, Rahmen ist vollverchromt war aber wohl mal
blau lackiert (halt dürkopp).
Kann man anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen??
und etwas merkwürdiger weise findet sich am Steuerrohr kein Schild und auch
keine Bohrungen für die ehemalige befestigung vom Dürkopp schild - gab es zeitweise
Dürkopp räder ohne Firmenemblem am steuerrohr??
Rahmennummer: 211 07 48

Wie habe ich qualitativ eine 50er jahre Gnutti Kurbel (Stahl) einzuordnen??
ist bestückt mit huret tour de france stahl kettenblättern.

Kennt jemand den Unterschied bei Altenburger Schatwerken??
Rennschaltwerk - tourist Schaltwerk - sieht irgendwie gleich aus.

Was kann man für ein 50erjahre campa sport handhebel umwerfer verlangen??
in gutem zustand - ohne rost und chromplatzer

Ich weiß fotos, fotos, fotos
aber vielleicht kann auch schon so mal die eine oder andere frage geholfen werden - der so.

vielen dank
 
vielen dank jur - super thread - hat mir einige recherche im forum erspart.
danke flammberg, nickelbike für den altenburger thread - super gebündeltes wissen
in einer tiefe die spaß macht.
 
Hallo Ihr,
habe dieses Bike angeboten bekommen... Ein De Pieri .
Es ist vom Zustandt her nicht mehr so dolle.Die Campa Ausstattung ist eine eher günstige Variante gewesen.Dazu kommt das man die Komponenten wohl nicht mehr einzeln verkaufen könnte.Brenshebel verkratzt überall sind Schrammen ect.Regal Sattel ist auch nicht mehr der schönste...
Zum Rahmen selbst, er ist verchromt und überlackiert in transparenten Farben.
Die Rahmenrohre sind alle viereckig gestaltet um sie zu verstärken.
Welche Rohre verbaut wurden ist mir nicht bekannt,auch die Herkunnft ist etwas zweifelhaft...Colnago soll da was mit am Hut gehabt haben.
Wer kennt sich gut aus und kann mir weiterhelfen.
Die Marke De Pieri sagt mir nicht viel...Wie würdet Ihr das Bike bewerten? Dazu muss man sagen das der Chrom anfängt Bläschen und kleine Abplatzer zu bilden...
Was würdet Ihr den max.für das Bike ausgeben?
Danke an alle...
Oli
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 152
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 180
  • 5.jpg
    5.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 151
  • 6.jpg
    6.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 151
  • 7.jpg
    7.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 154
Hi,
hab hier einen hübschen Rennradrahmen in dunkelblau metalic über den ich leider kaum Informationen habe und hoffe dass Ihr evtl. helfen könnt.

Es ist mit Sicherheit nichts schlechtes (Sattelstützenmaß 27,2).... so würde SL und Reynolds 531 in Frage kommen, oder?
Die SLX typischen Verstärkungen hat er nämlich nicht.
Da der Rahmen Columbus Ausfaller hat würde ich eher auf Columbusrohr als Reynolds tippen... also SL?
Der Rahmen hat RH 60 (c-t) und wiegt 2088 gr., kann man daraus etwas schließen?

Gravuren finden sich außer der Nummern unterm Tretlager keine an dem Rahmen. Auffällig: Unterm Tretlager und auf dem Gabelschaft ist jeweils 60 3R eingeschlagen, die restlichen Nummern lassen sich nur sehr schwer entziffern...

Das vielleicht auffälligste Merkmal des Rahmens ist die Sattelklemmung: Diese erfolgt nicht durch das "Zusammendrücken" des Rohres sonder mit einem Bolzen (siehe Fotoalbum).
Einziger Aufkleber auf dem Rad ist "Radsport KRAI" oder so ähnlich. Darüber habe ich nichts gefunden.

Was mich neben Marke, Rohrsatz usw. noch interessiert ist der Preis den ich hier im Forum verlangen könnte. Dafür muß man beachten, dass der Rahmen im Sitzrohr eine winzige Delle hat.
Ja, ich möchte den Rahmen verkaufen (vorzugweise hier im Forum), da er mir (179 cm) zu groß ist.

Über das Bild kommt man zum Fotoalbum:



Danke für den Hinweis! Titan könnte evtl. wirklich sein.

Aber 27,2 mm Sattelstütze und Aelle? Steht auf deinem Aufkleber nicht einfach nur Tretubi (3 Hauptrohre)?
Denke auch dass das Gewicht von 2088 gr. bei einem 60er Rahmen nicht wirklich zu Aelle passt, oder?

Habt ihr preislich einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten