• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
je nach ausführung gehen die immer recht gut weg. ich erinnere mich noch an sehr sehr günstige angebote aus dem biete thread wo ich meinen erstanden habe. erinnere mich nicht mehr an den preis, aber ich war sehr glücklich. hier zwei angebote der unteren preisklasse. der eine in schlechterem zustand als deiner
http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item231fa42ff3&item=150854709235&nma=true&pt=LH_DefaultDomain_0&rt=nc&si=Q8VOfwNTclHc5StAm81mGm%2B42tU%3D&orig_cvip=true&rt=nc

und der andere in ordentlichem zustand mit kleiner kerbe per sofortkauf aus den usa:
http://www.ebay.com/itm/Vintage-Ide...Cycling_Parts_Accessories&hash=item231f8b01bb

braun ist aber sicher eine seltenere und gesuchte farbe und in diesem zustand sicher einigen leuten hier 50-70 euros wert.

franzosenkenner wissen aber sicher noch details wie gestellmaterial und baujahr, was sich preismindernd oder gegenteilig auswirken kann.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich will mich keinesfalls als experte in idealesachen zu erkennen geben. da musst du auf beaudiophil, wynklah oder vent warten (gibt ja noch einige andere hier).
habe hald nur die bucht bemüht ;)
 
@ Bianchi-Hilde: 3-stellig soll es bleiben, aber recht oben angesetzt. Hat das Rad denn Potenzial für eine Wertsteigerung? Ist schließlich "erst" 15 Jahre jung. Ist zwar nicht meine höchste Prio, ich will es schon bei schönem Wetter fahren, würde allerdings beruhigen :)

Tretubi habe ich mich wohl vertan...
 
tretubi heißt lediglich dass nur die drei hauptrohre hochwertig (bzw konifiziert) sind. das kennt man von untersten unterklasserahmen bei columbus wie tretubi aelle. tretubi sl gabs auch mal. kann ich mir aber bei dem rahmen nicht vorstellen. wertsteigerung kann ich mir grad nicht mehr vorstellen, da die colnagos schon wirklich an der obersten ecke kratzen. außerdem dürftest du damit dann nicht mehr fahren ;) dura ace ist auch ne tolle und funktionelle gruppe, aber bei so rädern wie gerade dem master gehts hald hauptsächlich um prestige (zahnarztrad) und da macht sich wenns um wert geht ne c-record oder eben ne mitte 90er record besser. das einzige top rad an dem eine 740xer dura ace den gleichen wert wie ne record hält ist wohl das corsa extra von merckx.
 
faema atala marcfw
Wollen wir nicht mal versuchen, sowas hier zu starten. Vielleicht erstmal für Zeus. Das dürfte ja eine der interessantesten Firmen sein. Und es kursieren unnötig viele Mythen über diesen Hersteller. Bonanzero ist sicher so nett, uns hier an seinem Fachwissen teilhaben zu lassen. Wenn die Anwesenden ihre Zeus-Komponenten ablichten kommt sicher ein bisschen was zusammen.
Ich bin mit meiner Recherche noch nicht wirklich weit, habe aber im spanischen Bibliothekenverzeichnis einen 131 Seiten starken Zeus-Fahrradkatalog von 1972 gefunden. Soll ich mal eine internationale Fernleihe starten? Das könnte nämlich ein ganz guter Ausgangspunkt für die Bibliographie bis dahin sein.
 
also was mich angeht... ich hab leider keins mehr, wie schon auf den letzten seiten des threads beschrieben und ein paar teile zum aubau anderer zeus räder zur verfügung gestellt (z.b. bremsgruppe für faema). 101.20 wär aber sicher dabei und ich weiß noch ein 2000er in meiner nähe. außerdem bin ich sehr an der geschichte interessiert! wäre ne tolle und sehr interessante sache!
 
Bei mir kamen vorgestern erst Zeus Gran Sport Pista Pedale an, auch die ganzen
Teile, die ich für die Zeus Gazelle gehortet habe, kann ich bald mal ablichten, wenn ich demnächst alles für selbige ausgrabe.
Auch eine fast komplette 2000 Gruppe hätte ich noch im Angebot.
An spanischen Teilen könnte ich dann noch 3 Arius Sättel und die Olimpic Naben beitragen.
 
merci atala. Zahnarztrad finde ich gut :) Noch eine Frage: Wenn Du das Bild siehst: Preisobergrenze DEINER Meinung nach?
 
Hat eigentlich irgendjemand im Forum diesen billigen Triplex C-Record Klon?
 
Da würde ich eher atalas thead weiterleben lassen statt einen neuen an zu fangen, oder?

ich kann den thread auch umbenennen und hochziehen. passiert in kürze!...
update: kann wohl keinen selbst erstellten threadnamen ändern. hab mal schnie angefragt.



@ Andi512

wer mich kennt weiß, dass ich für colnago und überzogene hyperäder der schlechteste ansprechpartner bin ;) habe aber dennoch wegen der sehr nett gestellten frage (aufgemerkt ihr neulinge ;) ) von meinem colnagohass abgesehen... für eine genaue/faire preiseinschätzung müssen andere meinungen her. ist auch nicht meine altersklasse, da ich eher auf 70er räder ab-/rumfahre.
gruß
 
danke für die offenheit atala. hilft beim einschätzen ;-) aber ich habe verstanden. sonst noch jemand, der etwas zu dem colnago sagen kann?
 
ich kann den thread auch umbenennen und hochziehen. passiert in kürze!

:daumen:

Die Kataloge von Zeus sind wohl richtig schick gemacht, reich an Infos und das, wie es aussieht, in zwei Sprachen:
180149_196844347009429_100000515948349_763768_565645_n.jpg
 
wow, supernice! habe oben grade ergänzt, dass die namensänderung wohl nur durch nen mod erfolgen kann. evtl klappts ja. schnie versuchts sicher mal.
grad ist mir eingefallen dass ich von christoph68 einen zeus katalog von 1980 in pdf habe. mit seinem einverständnis wäre das sicher auch was für den fred!
 
wow, supernice! habe oben grade ergänzt, dass die namensänderung wohl nur durch nen mod erfolgen kann. evtl klappts ja. schnie versuchts sicher mal.
grad ist mir eingefallen dass ich von christoph68 einen zeus katalog von 1980 in pdf habe. mit seinem einverständnis wäre das sicher auch was für den fred!
handelt sich übrigens um katalog 104 mit unglaublichen 54 seiten!

Klingt lecker! Damit sollte sich doch arbeiten lassen. :)
 
Tauschgeschäfte sind eh die schönsten. Diesen Sattel hier habe ich mir mal ertauscht, durch ein weiteres (sehr komplexes :)) Tauschgeschäft mit Jeeves habe ich einen noch besser passenden für mein Godwin bekommen. Nachteil: Ich habe keine Ahnung, wie alte Ideales so gehandelt werden. Dieser hier ist in einem sehr guten Zustand. Preisvorschläge?

Schöner Sattel! Bin zwar auch kein Experte darin, wie die Idéale gehandelt werden, da ich noch nie gezielt danach gesucht habe. ...Die, die ich habe, waren eine Art Beifang und bereits an den Rädern montiert, für die ich mich interessiert habe... :) Soweit ich bisher weiß, gehören die Modelle mit Duraluminium-Gestell, wie an diesem 68'er Peugeot

zu den Gesuchtesten und liegen bereits im dreistelligen Bereich. Bei ebay werden die teils auch für 200, 300€ + X angeboten, aber ob die tatsächlich zu dem Preis verkauft werden habe ich nie verfolgt und kann ich nicht sagen. Andere Idéale sind allerdings auch nicht gerade günstig, und können je nach Model und Zustand uU auch für 100+ weggehen.
 
Zurück
Oben Unten