• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
...ich finde das Gitane ganz schick, aber ich habe eine Schwäche für Gitane. Du könntest den Lack ausbessern und Dir einen gescheiten Brooks Professional Sattel kaufen. Natürlich vorausgesetzt die Rahmenhöhe stimmt.
Irgendwelche Aufkleber auf dem Sattelrohr, die den Rohrsatz bezeichnen?

PS. Sattelstütze!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
marcfw oha jetzt wo ich die Fotos im Vergleich sehe muss ich dir recht geben! Der Unterschied ist ja gigantisch :eek:

Naja das Olmo ist eh raus...zu jung und zu teuer (+unfreundlicher Verkäufer). Da hat sich sicher der Verkäufer vom Olmo geirrt.
Das Gitane ist definitiv ein 52er.

Das Modell zu bestimmen ist echt schwierig (wenn man keine Ahnung hat :)) Das es aus den 70-80ern kommt grenzt es wenigstens ein :D
 
Das Modell zu bestimmen ist echt schwierig (wenn man keine Ahnung hat :)) Das es aus den 70-80ern kommt grenzt es wenigstens ein :D

Mitte 70er passt wg. der Kleber und der Ausfallenden ganz gut.

Ich habe für einen gleich alten Rahmen, allerdings NOS, 150,- gegeben.
Meine 3 Gitane-Kompletträder haben das gleiche in Summe gekostet...
 
wusste garnicht, dass es auch specialzeds mit muffen gab:

$(KGrHqV,!p8E9lb5Q31LBPp8+UQtcQ~~48_20.JPG


gibts hier in nürnberg in den kleinanzeigen für 310,- (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/epic-herren-rennrad/62421443)

achja, mich würden n paar facts zu specialized interessieren. wann in etwa solche rahmen produziert wurden, etc. lt. racing-t 8x sw wohl ein waschechter neoklassiker...
 
hallo, mit einem ohr und auge beim euroleague finale (gäääääähn, nur spanier auf dem platz) betrachte ich mit meinem 2. auge das gitane am bauzaun. wer hat geschrieben, preis sollte 2-stellig sein?:
ganz meine meinung! da steckt viel arbeit und einige beutel voll euronen drin um dem renner das notwendige refit zu verpassen. die ausfallenden sind wirklich schön (ggf abflexen und brosche und kettenanhänger für die liebste draus machen). ich würde die zangen, den umwerfer und die schlanken kurbeln am renner belassen vielleicht sogar schön aufpolieren, den rahmen unbedingt so weiter verwenden ohne kosmetik oder lackausbesserung, ich finde, er ist von hohem alter und wie sieht das aus, wenn man einer alten dame die botox spritze ansetzt?!!! zwei verschiedene felgen kenne ich nur von fixies und singlespeeder(friede ihrer asche) aber für dieses rad empfehlen sich blanke felgen so wie die vordere felge. ein kollege bemäkelte schon sattel, sattelstütze: sehe ich genau so: weg damit, sattel kann ruhig moderne bauart sein, schlank und unauffällig, man sitzt ja schliesslich stundenlang drauf, da muss man sich keinen wolf mit einem geierschnabel o.ä. holen. die bremsgriffe würde ich auch gegen alte shimano 600er arabesque tauschen, auf jeden fall gelochte griffe. schwarzes lenkerband und: was ist denn das für ein lustiger umwerfer? von einem puki? da muss auch hand angelegt werden: wieder shimano 600 arabesque, dito schalthebel. da kommt was zusammen! aber schrauben schafft beziehung, ja vielleicht kann es liebe sein?......
 
Arabesque am Mitte 70 ´er Franzosen geht mal gar nicht... Ein schöner Wolber, Ideale oder Verybest Kernledersattel wären spitze aber was modernes :eek:

Klar, ein gleiches Felgenpärchen ist immer schöner anzusehen aber rollen tuts deswegen auch nicht besser....
Was ein viel größeres NoGo ist: die blauen Reifen!
 
hallo, mit einem ohr und auge beim euroleague finale (gäääääähn, nur spanier auf dem platz) betrachte ich mit meinem 2. auge das gitane am bauzaun. wer hat geschrieben, preis sollte 2-stellig sein?:
ganz meine meinung! da steckt viel arbeit und einige beutel voll euronen drin um dem renner das notwendige refit zu verpassen. die ausfallenden sind wirklich schön (ggf abflexen und brosche und kettenanhänger für die liebste draus machen). ich würde die zangen, den umwerfer und die schlanken kurbeln am renner belassen vielleicht sogar schön aufpolieren, den rahmen unbedingt so weiter verwenden ohne kosmetik oder lackausbesserung, ich finde, er ist von hohem alter und wie sieht das aus, wenn man einer alten dame die botox spritze ansetzt?!!! zwei verschiedene felgen kenne ich nur von fixies und singlespeeder(friede ihrer asche) aber für dieses rad empfehlen sich blanke felgen so wie die vordere felge. ein kollege bemäkelte schon sattel, sattelstütze: sehe ich genau so: weg damit, sattel kann ruhig moderne bauart sein, schlank und unauffällig, man sitzt ja schliesslich stundenlang drauf, da muss man sich keinen wolf mit einem geierschnabel o.ä. holen. die bremsgriffe würde ich auch gegen alte shimano 600er arabesque tauschen, auf jeden fall gelochte griffe. schwarzes lenkerband und: was ist denn das für ein lustiger umwerfer? von einem puki? da muss auch hand angelegt werden: wieder shimano 600 arabesque, dito schalthebel. da kommt was zusammen! aber schrauben schafft beziehung, ja vielleicht kann es liebe sein?......

Also der Preis wird wohl höchstwahrscheinlich im unteren 3-stelligem Bereich liegen vllt. im 2-stelligen, aber da wird wohl viel handeln von Nöten sein!
Ich hoffe dass es liebe wird :), soll mein erstes Rennrad und gleichzeitig auch erstes Projekt werden.
Wenn ihr im 2-stelligen Bereich sagt, wie tief sollte dieser sein ?

Ach ja das ist kein Bauzaun sondern ein Gartenzaun (glaube ich zumindest :D).
 
Moin,

ich habe ein paar Fragen zu einem Motobecane einer Arbeitskollegin. Folgende Daten habe ich auf die zusammen getragen.
Baujahr ca. Ende der 70ziger Jahre mit ?
5 Ritzel, 14 - 26 Zähne
Schaltwerk Shimano Postron II
Kettenblatt 42 - 53 Zähne
Reifen Schwalbe 28*622
Bremsen Weinmann
Wohl keine 2.000 km gefahren, Ritzel und Kettenblatt haben keine Haifischzähne




In meine Augen ist das Rad fast fahrbereit. Die Bremsen bremsen fast nicht, aber ich vermute Bremsgummis sind ausgehärtet. Die Kette ist verrostet. Die Züge sind etwas schwergängig, gibt es überhaupt noch so lange Schaltzughüllen (vom Rahmenschalter bis zum Schaltwerk). Der Rahmenschalter für das Schaltwerk hat eine Rasterung, diese Rasterung ist fast nicht zu spüren. Kann man den Rahmenschalter ggf. auseinander bauen/reinigen?

Eigentlich wollte die Kollegin das Rad schon auf den Schrott werfen, wie ist Eure Meinung dazu?
eingentlich sollte ein Radhändler auch Schalthüllen auf der großen Rolle haben und die nach Maß ablängen können.
 
Und stinknormale Züge für Schremshebel müssen ja eigentlich auch 30-40cm länger sein.
 
achte darauf, ob der schaltzug ein bowdenzug nur zum ziehen ist, manchmal haben diese alten modelle einen stärkeren draht, der zieht und drückt.
nicht entsorgen im 2. fall....
 
Campagnolo C-Record Kurbel, Bilder hier http://fotos.rennrad-news.de/s/9396 Komplett mit passendem Campa Record BSA Patronenlager und allen Originalschrauben und -Abdeckungen. Neuere Version mit aufgedrucktem Logo.
Der linke Vierkant ist leider auf den ersten 2 mm vermackt. Die Kurbel lässt sich aber trotzdem bombenfest montieren. Was meint Ihr was man dafür verlangen sollte. Der sonstige Zustand ist wirklich außergewöhnlich gut. Eine unverpacke NOS hätte wahrscheinlich nur vom Lagern schon solche Macken. Wenn eben die Vierkantaufnahme nicht wäre...:crash:
 
Moin,

ich habe ein paar Fragen zu einem Motobecane einer Arbeitskollegin. Folgende Daten habe ich auf die zusammen getragen.
Baujahr ca. Ende der 70ziger Jahre mit ?
...

Eigentlich wollte die Kollegin das Rad schon auf den Schrott werfen, wie ist Eure Meinung dazu?


Ich würde bzgl. BJ sagen, eher Mitte bis Ende der 80er.

Das ist ja auch schon ein Kunststoffbomber!

...und in den 70ern hätte man die "häßlichen" Reflektoren sofort vom Rad entfernt!

;)
 
Moin,

ich habe ein paar Fragen zu einem Motobecane einer Arbeitskollegin. Folgende Daten habe ich auf die zusammen getragen.
Baujahr ca. Ende der 70ziger Jahre mit ?
5 Ritzel, 14 - 26 Zähne
Schaltwerk Shimano Postron II
Kettenblatt 42 - 53 Zähne
Reifen Schwalbe 28*622
Bremsen Weinmann
Wohl keine 2.000 km gefahren, Ritzel und Kettenblatt haben keine Haifischzähne

(...)

In meine Augen ist das Rad fast fahrbereit. Die Bremsen bremsen fast nicht, aber ich vermute Bremsgummis sind ausgehärtet. Die Kette ist verrostet. Die Züge sind etwas schwergängig, gibt es überhaupt noch so lange Schaltzughüllen (vom Rahmenschalter bis zum Schaltwerk). Der Rahmenschalter für das Schaltwerk hat eine Rasterung, diese Rasterung ist fast nicht zu spüren. Kann man den Rahmenschalter ggf. auseinander bauen/reinigen?

Eigentlich wollte die Kollegin das Rad schon auf den Schrott werfen, wie ist Eure Meinung dazu?

Für die Positron-Schaltung braucht man spezielle Züge. Wie schon jemand schrieb, ziehen UND schieben die. Die Rasterung ist bei dieser Schaltung im Schaltwerk realisiert – nicht in den Hebeln. War der Versuch von Shimano, Kettenschaltungen auch an Brot- und Butterrädern zu etablieren. Alles recht rustikal – aber funktioniert. Die Positronteile bekommt man in der Bucht für kleines Geld. Wenn man nicht gerade eine sentimentale Bindung an dieses / so ein Rad hat, solte man nicht viel Geld ausgebe, als unauffällige Stadtschlampe, Einkaufsrad mit leichtem Schloss aber u. U. durchaus geeignet.
 
Hallo zusammen,

hab hier einen Satz Bluemels in Hellblau. Gebraucht, Metall etwas angelaufen. Aber komplett und ohne Beschädigungen

Was wäre ein fairer Forumspreis? Mehr Bilder im Album

medium_P1070109.JPG
 
Zurück
Oben Unten