• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

hab zwei Sachen, zu denen ich eine Frage habe...
Das erste wäre dieser Campa Steuersatz. Kenne mich mit Campa nicht aus und hätte gern gewußt, was für einer das ist. Inschrift ist Brev. Int. Campagnolo
CampaSteuersatz.jpg

Zweite Frage ist zum Rad, an dem er verbaut wurde. Ist ein Vitus 979, soweit klar... wollte diesbezüglich wissen, seit wann der Bremszug bei den 979ern innenverlegt war. Wo liegt der Wert bei diesen Rahmen in etwa?

Vitus979.jpg

Besten Dank
Andreas

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Angeblich, wenn man den Kennern im Parelluniversum glaubt, gibt es solche vitus Rahmen für 100 Euro...

Ich habe allerding snoch keinen zu dem Preis gefunden. Und ich schaue regelmäßig danach, habe selber 3 davon. Eher im Bereich 200 - 250

Zuletzt der hier: http://www.ebay.de/itm/300638949402?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Du hast da die spätere Ausführung mit der Madenschraube. Bei dieser gab es m.M.n. gar keine Ausführung mit aussen liegendem Bremszug.

Bei der älteren 979 Ausführung (Klemmung außen) gab es welche. Meine Motobecane- Ausführung hat die noch.

'Brev. Int. Campagnolo' heißt nur, das Campa die internationalen Patente darauf hält. Steuersätze waren m.W. nicht gruppengebunden, also kann der 'alles' sein.

mhh 250-300 für nen nackischen rahmen halt ich auch für satt übertrieben. 100 ist atm schon ein schnäpper, aber man bekommt ihn auch für deutlich unter 200. gleiches gilt für ALANs ohne knacks

Ich spring mal auf:

Nehmen sich ein alan und ein 979er viel bzgl. qualitaet/verarbeitung?

Waeren 250e fuer ein gut erhaltenes alan mit 7200er da ein schnaeppchen, ein guter oder ein angemessener preis?
Bei ca. wieviel kg liegt so ein setup - ist ein wert um 9 moeglich oder unrealistisch?

zuschnappen und und nicht mehr nachgeben - das scheint mir sehr günstig zu sein - du weißt doch, was mein allerdings crosser mit buntem teilemix gekostet hat...
grüße
roy

Ach stimmt, ganz vergessen...

Das einzige problem ist die logistik. das rad wird vom verkaeufer nicht versendet und liegt ausserhalb des naechstgelegenen abholkreises...

stell es hier und drüben in die abholfreds - mir wurde auch in der schweiz geholfen, der nette forumist ließ es sich zuschicken und tranferierte es dann bis köln, wo ich es hinterlegt abholen konnte, da wir uns nicht persönlich treffen konnten - vielleicht ergibt sich ja etwas aus der anfrage....

andernfalls - überführung auf eigenen achsen:D

bzgl verarbeitung. hab hier sowohl nen alan als auch nen vitus und sehe da nur unterschiede im bereich der muffen. Alan ist idr hochglanzpoliert und mit gefrästen sicken versehen. dadurch wirkt das ganze recht barock (auch wegen der außen liegenden muffen).

ein vitus kommt mit den glatten innenliegenden muffen schon deutlich technischer rüber. die muffen sind auch nur mattgraueloxiert. ist in meinen augen ne geschmacksfrage.manche stören sich bei vitus auch an den austretenden klebewülsten am übergang rohr-muffe. Das hab ich bei ALAN noch nicht gesehen

die ALANs haben nur den ruf noch schneller zu bröseln als die Vitusschleudern. immer schön die Muffen auf Risse kontrollieren. Steuerrohrmuffen, Sattelrohr sind die klassiker.

ist in meinen augen ne geschmacksfrage.manche stören sich bei vitus auch an den austretenden klebewülsten am übergang rohr-muffe. Das hab ich bei ALAN noch nicht gesehen

Klebstoffreste finden sich auch an dem ein oder anderen Alan Rahmen (z.B. an meinem). Angeblich sind die Alan Super Record Rahmen teilweise verschraubt, so dass dort mit Klebstoff gespart werden konnte.
Aber von Klebstoffwülsten bin ich zum Glück weit entfernt.

Gruß

Ach Mann, ihr erinnert mich an ein schickes silbernes ALAN, was ich vor ein paar Jahren mal in fahrfähigem Zustand für 100 Euro hätte haben können....hab´s aber dann nicht gekauft, weil ich keine Ahnung hatte. Argh. :oops:

guten tach,

hab aus einer garage ein paket mit allerhand gekauft:cool: unter anderem eine de rosa stahlgabel in sehr gutem zustand. was ist denn sowas wert
k-P1020720.JPG

ausserdem hätt ich nen colnago master mit einigen lackschäden hier, optimaler gebrauchter look, oder zum neulackieren;)

Zurück