• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

was kann man für NOS Zeus Bremshebel verlangen? hab die noch, brauch die nicht.
gruß gino

IMG_1252.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi hier mal Colnago C40, jg. ca 1980 ?!

Schaltung ist Campa Record Titan ( Wechsel und Schalthebel )
Bremsen, Naben, Umwerfer Sontour Super Pro 8s.

Weiss jemand warum man so einen Mix angebaut hatt ? Habe gehört Superb sei sehr gut gewesen,- besser als Campa ?!

Grüsse !

Der Fahrer wollte wohl 8-fach Lenkerschaltung á la Ergopower. Bei Suntour gabs sowas nicht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
hab da eine kleine Frage und zwar konnte ich diesen Rahmen bei einem Fixateur "retten". Leider kann ich den Rahmen nicht zuordnen, ausser das Gepiemme Ausfallende dran sind. Wäre über ein paar Infos erfreut.
Gruss
Mike
Gipiemme Ausfallenden weisen nach Italien. Gipiemme war immer etwas preisgünstiger als Campagnolo, aber durchaus nicht schlecht. Die recht einfache gerade abgeschnittene Muffe an der Sattelklemmung lässt auf eine eher einfaches Modell schließen. Die Verarbeitung sieht ordentlich aus, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann. Den Hersteller wird man nur schwer identifizieren können.
Weitere Informationen, die du noch auswerten kannst:

  • Tretlagergehäuse: italienisch (70mm) oder BSA (68mm)?
  • Irgendwelche Gravuren auf Muffen oder Rohren?
  • Innen- und Außendurchmesser des Sitzrohres gibt Hinweis auf den verwendeten Rohrsatz.
  • Abmessungen (Höhe, Oberrohrlänge, Kettenstreben, Klemmbreite, Winkel...) geben weitere Hinweise.
  • Gewicht des Rahmens und der Gabel sowie Rahmengröße und Länge des Gabelschaftes geben Hinweis auf das verwendete Material.
  • Den Fixer fragen, woher er den Rahmen hat...
  • Chrom, Spuren der Lackierung...

  • All diese Informationen können Hinweise zur Identifizierung geben.
Aufgrund der Muffen und Ausfallenden würde ich auf gute italienische Mittelklasse tippen:
80er-Jahre, Columbus Tretubi Aelle Rohrsatz, passende Gruppe wäre Shimano 105.
Nichts zum Posen, aber ein gutes Trainingsrad.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

"Gipiemme Ausfallenden weisen nach Italien."

kann aber auch 'nen franzose oder engländer sein.
die dinger wurden viel verbaut.

raleigh zb hatte auch gipiemme ausfallenden.

detailbilder schön und gut aber ein paar gesamtbilder und die angabe rahmen und gabelgewichts des rahmens (incl größe) machen die bestimmung mitunter leichter.

bremsen für hülsenmuter oder normal?
rahmennummer?
modell des steuersatzes?
diverse bereiche der zugführung?

all das hilft weiter.
dennoch ist eindeutiges bestimmen häufig schwer.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen,

ich habe versucht die Dreifachkurbel im Bild auf velobase zu finden,

http://fotos.rennrad-news.de/p/229139

die sieht am ähnlichsten aus aber doch nicht ganz.

http://www.velobase.com/ViewCompone...886-43E8-A339-1D214FB35E34&Enum=115&AbsPos=44

Welche Kurbel habe ich denn da?

Beste Grüße aus Wien
Ich würde sogar sagen dass Deine Kurbel das bessere Foto für velobase abgäbe als das dort eingestellte. Das sieht nämlich so aus als sei es nur eine zweifach-Kurbel, die mittels TA-Adapterblatt auf dreifach umgebaut wurde. Es fehlen die Bohrungen im Stern für das kleine Blatt, die sind eigentlich bei den dreifachen immer von außen zu sehen. kann mich da aber auch täuschen, so oft sieht man die Dinger ja nicht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Vielen Dank für die Info,

ich dachte doch das die Kurbel nicht ganz entspricht. Ich schaue mir mal an wie man auf Velobase "kontributen" kann.


Ich würde sogar sagen dass Deine Kurbel das bessere Foto für velobase abgäbe als das dort eingestellte. Das sieht nämlich so aus als sei es nur eine zweifach-Kurbel, die mittels TA-Adapterblatt auf dreifach umgebaut wurde. Es fehlen die Bohrungen im Stern für das kleine Blatt, die sind eigentlich bei den dreifachen immer von außen zu sehen. kann mich da aber auch täuschen, so oft sieht man die Dinger ja nicht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ich lass ja nur ungern die hosen runter aber ich habe gerade relativ blind einen rahmen ersteigert finde aber grad nichts zur marke. kann mir jemand etwas zu "meazzo" erzählen? er war wohl in den 50ern aktiv ...

http://www.ebay.de/itm/260888013081?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1413

Schöner und hochwertiger Rahmen zu nem echt fairen Preis, guter Fang!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

danke schon mal, aber mich machen im nachhinein manche sachen stutzig, z.b. sieht der columbuspaper nicht original aus oder, alle andren sind fast runter nur der glänzt vor sich hin und, ist es chromfarbe auf den muffen oder tatsächlich verchromt, sehe ich wohl erst in ein paar tagen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich würde sogar sagen dass Deine Kurbel das bessere Foto für velobase abgäbe als das dort eingestellte. Das sieht nämlich so aus als sei es nur eine zweifach-Kurbel, die mittels TA-Adapterblatt auf dreifach umgebaut wurde. Es fehlen die Bohrungen im Stern für das kleine Blatt, die sind eigentlich bei den dreifachen immer von außen zu sehen. kann mich da aber auch täuschen, so oft sieht man die Dinger ja nicht.
definitiv richtig. da sind auch französische blätter drauf.
es gibt zwei varianten der nicht gefluteten 3-fach record. logo ist einmal geprägt, andermal "etched" graviert oder geätzt ?
die ideum-kubel sieht eher nach geprägt aus. da ist das logo deutlicher zu sehen und wohl auch mit dem fingernagel deutlicher spürbar.

es gibt neben dem ta-umbauset noch andere "bricolagen", da sitzen die bohrungen in den (zu langen) sicken des spiders.

gruß
klaus
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

kann jmd die crono sprint einordnen?

ist ein preis von 150e hierfür angemessen?

1884747600.JPG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Suntour war immer besser als Campa ;) Vllt hat das Geld iwann nicht mehr fuer ein SP Schaltwerk gereicht, weshalb dann das Campateil bleiben durfte:lol:

Hätte ja sein können :)

Kenne mich mit Campa nicht aus, mit Suntour auch nicht :)
Habe nur mal gelesen die Suntour seien zu der Zeit sehr gut gewesen meine Keramikbeschichtete Lager gelesen zu haben.

Campa bisher nur auf dem Colnago kurz gefahren... Na ja , Shimano und Sram sind was anderes ;-) Das Kenne ich :)

Demfall wirds ev wegen des Geldes gewesen sein???

Saleee
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen,

habe das Rad mal soweit zerlegt, daß ich die Teile einfacher säubern kann. Allerdings wollen die Pedale ums Verrecken nicht abgehen. Hat da jemand einen Tipp? Folgende Teilemuss/will ich auswechseln:

- Bremsklötze (hart!?)
- Bremszüge (Sicherheit)
- Schaltzüge (Sicherheit)
- rechter Bremsgriff (hier fehlt die Halterung des Zuges)
- Pedale
- Kette (Keine Lust zum Putzen und wahrscheinlich noch nie gewechselt worden)
- Lenkerband (Welche Farbe ???)
- Sattel+Stütze (auch hier die Frage nach der Farbe ???)
- Schrauben Kettenblatt vorne (total verrostet)

Anbei noch ein Bild:
bynlj42f0pn7ex6j4.jpg


Gruß deepblue
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

also wenn dann kaufen...

will eigentlich die white laser, aber da wird die suche wohl die nexten x jahre dauern...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen,

habe das Rad mal soweit zerlegt, daß ich die Teile einfacher säubern kann. Allerdings wollen die Pedale ums Verrecken nicht abgehen. Hat da jemand einen Tipp?

Ordentlich mit WD40 einsprühen - laaange stehen lassen, immer wieder einsprühen. Rahmen auf den Boden stellen, Fuß auf das eine Pedal, mit einem langen 15er Schlüssel das andere Pedal bearbeiten. (Jau, dafür hatt der Herr Dir zwei Beine und den Gleichgewichtssinn gegeben!) Notfalls eine Hilfsperson mit einem Fäustel nachhelfen lassen.

Die Pedale gehen immer entgegen der Fahrtrichtung raus!
Bei der Wiedermontage: Wachsen oder minimal fetten, nur handfest anziehen, lösen sich nicht von alleine...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo und guten Abend!
Ich hab einen Rahmen mit einigen Anbauteilen aus dem Schrott gezogen. Es handelt sich um einen "favorit"-Stahlrahmen mit sehr schönen Muffen, angelöteten Haken für die Luftpumpe und einem Sockel für einen Schalthebel.
Ich hab keine Ahnung, was hier nun in meinem Ständer hängt und wäre für Infos jedweder Art dankbar!

Fotos in meinem Album!

Danke und Gruß in die Runde!

eike
 
Zurück
Oben Unten