• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hab vor kurzem einen Willy Elsner Bahnrahmen erstanden. Interressant (für mich) ist, dass keine DDR-Komponenten verbaut sind. Die Ausfallenden sind von Campa, die Muffen sind aus Italien und die Rohre angeblich Reynolds. Auch die Einbaumaße (Steuersatz, Sattelrohr, HR-Nabe) sind nicht "Ost"-Standard.
Kann dazu jemand was sagen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Kann einer von euch was zu einem Colnago Modell Decor ausgestattet mit einer Campagnolo Mirage sagen?

Bin ja kein Campa Experte - aber Mirage ist wohl die Einsteigergruppe=105er Shimano?
Rohr: Columbus Thron - kenn ich überhaupt nicht :confused:

Auf ebay ging so ein Teil für etwas über 300 weg.
 

Anhänge

  • Colnago1.jpg
    Colnago1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 103
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

zum thron-rohrsatz zitier ich mal aus nem andern forum:

"Der Cromor Namens-Nachfolger Thron OS (mit dezentem oversizing ist eigentlich der bessere Rohrsatz, weil damit schon STW Werte um 35 erreicht werden, die vormals EL Oversize und Genius vorbehalten waren für einen recht günstigen Preis. Möglicherweise wurde 1995 Cromor einfach in Thron (ohne OS ) umbenannt. Die von dir geposteten Daten scheinen nämlich identisch zu sein zu Thron (ohne OS).
Thron OS ist allerdings wesentlich leichter als Cromor oversized. z.b. Unterrohr 0.8-0,5-0,8."

und ja, die mirage war in etwa mit der 105er auf einer höhe. bei colnago muss ich so auf anhieb passen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hab vor kurzem einen Willy Elsner Bahnrahmen erstanden. Interressant (für mich) ist, dass keine DDR-Komponenten verbaut sind. Die Ausfallenden sind von Campa, die Muffen sind aus Italien und die Rohre angeblich Reynolds. Auch die Einbaumaße (Steuersatz, Sattelrohr, HR-Nabe) sind nicht "Ost"-Standard.
Kann dazu jemand was sagen?

War ja nicht unüblich, dass im DDR Spitzenradsport "West/europäisches Material" zugekauft wurde. Z.B. Gazelle Bahn- und Straßenrahmen oder Campagnolo Teile. Nun steht die Mauer ja schon eine Weile nicht mehr und sie haben auch nicht alle 1990 ihr Rad an die Wand gehangen.

Ich vermute: Kein in der DDR gefertigter Rahmen, woher und wann die Teile kamen lässt sich nur erraten. Zeig uns mehr Rahmen Details!

Grüße

Reisberg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen,
hab mal zwei Wertanfragen. Geht um Räder die kaufen könnte, bin mir aber nicht ganz über den Preis sicher. Sind für zwei freunde die etwas schnelle in der Stadt unterwegs sein möchten.
Beide sind RH 58 und für Drahrreifen.

Nummero 1:
Puch Mistral SLE
Rahmen und Gabel aus Reynolds 531
Bremsen sind von Weinmann
Schltung von Suntour (ich glaube war ne VX)
Laufräder: Naben weiss ich nicht, Felgen sind Mavic Module E3

Zustand ist wie neu
Wenn ich mir das hier so durchlesen,
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/PuchMistral-81%28in_German%29/08MistralSLE.jpg
könnte es sich eigentlich um einen ziemlichen Originalaufbau handeln. Naja Laufräder wurden wohl getauscht und es ist ein Trainingsbügel verbaut.

Nummer 2:
Schauff Rudi Altig
Rahmen aus Reynolds 531
Mit ziemlich kompletter Shimano AX Ausstattung (Hinterer Umwerfer ist ein Arapesque, Bemsgriffe Dura Ace)
Felgen von Weinmann

Zustand: Ok, aber Lack hat einige Macken

Ich weiss die Infos sind recht dünn und ohne Bilder ist es immer schwer. Wäre aber trotzdem über Gedanken, die den Preis und die Quali betreffen, von euch dankbar.

Danke schonmal und liebe Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hmm,

Roto Tretlagermuffe, Bocama Rohrmuffensatz... :idee:

Wenn die Sattelstrebenanlenkung noch etwas anders aussähe, könnte man fast an einen Gazelle-Klon denken... :mex:

ins Blaue geratene Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@KarlRad: Ruf den Willy doch mal an und frag nach ob er den gebaut hat und wie der wilde Mix zustande kam!

Schöner Rahmen übrigens, Glückwunsch!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich kenn ihn leider nicht persönlich. Aber gute Idee!

Und Danke schon mal wegen der Antworten!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Was ist denn dieses Rad etwa Wert?

Rahmen: Velo Maier
Schaltung, Wechsler, Bremsen und Kurbel von Dura-Ace
Felgen von Nisi

Angeblich wurden damit 10'000km - 15'000km zurückgelegt.

Danke!
 

Anhänge

  • maier 1.jpg
    maier 1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 79
  • maier 2.jpg
    maier 2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 91
  • maier 3.jpg
    maier 3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 87
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Campanelli
Ist der Rohrsatz bekannt?

gstar - den wirst du wohl kaum unter 550€ drücken können - Columbus SLX (schwärm). Steht wirklich noch gut da. Frag ihn doch, was seine Schmerzgrenze ist.

Grüße
Christian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Nein leider nicht, konnte auch keine Aufkleber auf den Bildern ausmachen

:rolleyes: Du wirst das Rad doch bestimmt in auf irgendeiner Kleinanzeigenplatform gesehen haben, nicht? In dem Fall wird der Verkäufer schon einen Preis festgelegt haben; was ist also seine Preisvorstellung?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja auf einer Auktionsplattform, der Preis steht momentan bei 145€, SK bei 320€
Ich dachte ich frag mal unabhängig davon nach ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja auf einer Auktionsplattform, der Preis steht momentan bei 145€, SK bei 320€
Ich dachte ich frag mal unabhängig davon nach ;)

320€ kann man sicher machen, wenn es das Traumrad schlechthin ist. Ansonsten eben mitbieten und hoffen, dass es nicht für die 320€ rausgeht. Und vorher nachfragen was es für ein Rohrsatz ist.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich finde 320 € gehen völlig i.O., wenn das Rad wirklich gefällt und technisch keine allzu heftigen Macken hat. (Also Rahmen okay, Laufräder nicht verschlissen, kein/kaum Rost....) Die Shimano 600 Gruppe funktioniert wirklich gut (meist besser als Campa) und insgesamt sieht die Kiste doch ganz gut aus.
Wäre es RH 59 und ich würde ein Gios oder unbedingt noch ein weiteres Rad suchen, würde ich da nach etwas Rücksprache zuschlagen. Aber ich bin von Kaufanfällen mittlerweile kpl. befreit....gut so, ich habe ja auch meine 4 schicken Räder.

Gruss Horst
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

...Wäre es RH 59 und ich würde ein Gios oder unbedingt noch ein weiteres Rad suchen, würde ich da nach etwas Rücksprache zuschlagen. Aber ich bin von Kaufanfällen mittlerweile kpl. befreit....

Ich fürchte bei mir fängt das grad erst richtig an - könnt im Moment eins nach dem anderen einsammeln...aber das rote GIOS gefällt mir wirklich gut. Obwohl ein GIOS eigentlich blau gehört, aber egal.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Na viel Spass.....:) übrigends finde ich das Gios in Rot weitaus schicker....in Blau hätte ich selbst daran kein Interesse gehabt.
Vielleicht hast du dann ja irgendwann auch mal 14 alte Stahlräder in der Wohnung rumstehen und fragst dich, was das eigentlich soll :)
Aber mir hats gefallen, auf jeden Fall.....bis dann auf einmal Schluss war.

Zumindest waren Stahlrahmen/Renner vor ca, 6 - 8 Jahren deutlich günstiger...

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten