• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Wenn Du einen NSU-Liebhaber findest vielleicht 100 E. Leider werden solche Teile viel zu billig gehandelt. Wertmindernd ist die 3-Gang-Nabe, denn NSU hatte eigene, gelabelte Naben.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi Lars,

schönes Rad, als Familienstück würde ich es nicht verkaufen. Preislich schwer einzuschätzen, einfach mal einige Zeit bei ebay die Preise beobachten. Grob aus dem Stehgreif geschätzt 100 + X. Leider werden die (derzeit noch) absolut unter Wert gehandelt.

Aber zum Rad, das Teil ist älter als 40 Jahre - NSU hat nur bis Anfang der 60er Jahre Fahrräder hergestellt, und wenn ich richtig sehe ist der NSU-Reiter noch aus Metall, wogegen die in den letzten Jahren aus Plastik waren. Müsste ein Sportmodel sein, 50er Jahre.

Ich denke, die beste Einschätzung zum Rad dürftest du wohl bei http://www.scheunenfun.de/ bekommen.

@drexl: Stimmt, die Torpedo ist bei Weitem zu jung. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass man bei NSU wählen konnte zwischen NSu-Naben und etwas teureren Torpedos. Aber zeitlich würde da natürlich nur das Modell 55 passen.

Viele Grüße,
Ralf

danke für die tips..

yep... könnte auch 50 er jahre sein
der lenker und die gangschaltung sind leider nicht mehr original,
aber so um die 100,- euro hatte ich auch vermutet.

naja ,also behalten will ich es eigentlich nicht,
dann steht es sowieso nur im keller und verstaubt...
(hab eh keinen platz mehr..:)

ebay wirds nicht, da nur selbstabholung,
denke mal es wird der flohmarkt am mauerpark werden

greetz
lars

Wenn du es unbedingt verkaufen willst, dann bitte nur in gute Hände. Wäre schade, wenn dieses doch schon recht seltene Stück als Uni- oder Bahnhofsrad endet. Ich würde ja wohl Interesse anmelden, aber wenn ich jetzt noch ein Rad in die Küche stellen würde bekäme ich sicherlich ernsthafte Probleme... :rolleyes:

wenn ich jetzt noch ein Rad in die Küche stellen würde

hehe ja , das kenne ich...

also gute hände (bzw.nette dame) müssen schon sein,
ich warte auch lieber etwas,
und dann jemand ,der wirklich interesse an dem rad hat.

vielleicht findet sich ja jemand im forum ,
der auch in /um berlin herum wohnt..

greetz
lars

danke für die tips..

yep... könnte auch 50 er jahre sein
der lenker und die gangschaltung sind leider nicht mehr original,
aber so um die 100,- euro hatte ich auch vermutet.

naja ,also behalten will ich es eigentlich nicht,
dann steht es sowieso nur im keller und verstaubt...
(hab eh keinen platz mehr..:)

ebay wirds nicht, da nur selbstabholung,
denke mal es wird der flohmarkt am mauerpark werden

greetz
lars

Für den Flohmarkt ist meine Prognose so ca. 30€+X!
Die Einschätzung der Kollegen halte ich angesichts der beschriebenen Veränderungen und nicht originalen Gabel für utopisch. So zahlreich schätze ich leider auch nicht die NSU Fans die diesen Fahrradtyp unbedingt brauchen ein, dass ein Preis von 100€ erreicht werden könnte.
Sei froh wenn es als Studentenrad noch ein zweites Leben bekommt.
Gib uns bitte bescheid wieviel es letztlich gebracht hat.

Gruß
Jürgen

yep...

ich will an das rad zu einem fairen preis loswerden,
mir ist eher wichtiger,das es gefahren und geschätzt wird
als im keller zu verstauben.. zu schade dafür,

vielleicht findet sich ja doch ein liebhaber(in)...

bei dem besagten flohmarkt sind die preise eher 50++
denke ich mal, und mein nachbar hat auch schon angefragt ,
als ich das rad im hof geputz habe...;)

danke für die einschätzungen

Bislang noch in der Warteschleife (kamen ein paar Peugeots dazwischen...:rolleyes:). Könnte mir vielleicht jemand bei der näheren Bestimmung des Models weiterhelfen? - Ich weiß inzwischen, dass es entweder ein C-35 oder ein C-37 sein müsste, Bj zwischen 1970 und 73. Vielleicht hat jemand eine Idee ob/wie man die unterscheiden kann? Der Wert interessiert mich nicht, den KP kenne ich noch. :)

Vielen Dank!

Hab ich auch lange überlegt ob braun passender wäre, aber ich denke schwarz harmoniert besser mit dem Sattel, und mit weißen Schutzblechen wäre das ein netter Kontrast.

Das ist genau die Art von Fahrrad, nach dem man sich auf der Straße zweimal umdreht. Applaus :feier:
Außerdem hat es eine dieser fiesen Pentagrammkurbeln, die alles Übel, also auch Diebe und Verkehrsunfälle, fernhalten.;)

Das ist genau die Art von Fahrrad, nach dem man sich auf der Straße zweimal umdreht. Applaus :feier:
Außerdem hat es eine dieser fiesen Pentagrammkurbeln, die alles Übel, also auch Diebe und Verkehrsunfälle, fernhalten.;)

Hö?? Die Kurbel ist doch super schick !! :confused:

... - Ich weiß inzwischen, dass es entweder ein C-35 oder ein C-37 sein müsste, Bj zwischen 1970 und 73. Vielleicht hat jemand eine Idee ob/wie man die unterscheiden kann? ...

Hast Du auf dieser Seite schon einmal nachgeschaut? Die beiden von Dir genannten Modelle sind zumindest auch vertreten.

Zurück