• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Also ein paar Tipps noch:

- Mach beim Verkauf einen passenden(!!!) Vorderreifen drauf (bekommst du hier günstig im Forum
- Mach Speichenreflektoren und Klingel ab
- Alles putzen
- Fotos draußen machen, vor neutralem Hintergrund, bei Tageslicht!
- Donnerstags Abends mit 10 Tagen Laufzeit einstellen.

gruß

Danke für die Tipps. Vorderreifen dafür hab ich einen, ist auch der gleichen, der hinten drauf ist.

Die restlichen Tipps sind wohl klar :) Evtl. gehts ja auch übers Forum weg :p

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mal wieder eine Frage an die Experten hier:
:)
Kann mir jemand sagen wo ungefähr die "Crono Special" Gruppe von Gipiemme zur damaligen Zeit wertmäßig angesiedelt war?
Liege ich richtig mit meiner Vermutung Mittelklasse, brauchbar aber auch nicht besonders?

Konkret wären es:

Kurbel: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=84B93361-03E4-49E6-B91B-F3AF31755AC9&Enum=115&AbsPos=5
Bremsen: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B4EA68C5-2307-44D9-A563-26F4FAF90931&Enum=117&AbsPos=1
Naben: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1075740E-8E8A-4A12-85D5-5B2691EDB1B9&Enum=110&AbsPos=43

Hi!
Ich habe vorgestern auf quoka ein Olmo reserviert. Photos waren schlecht aber der Preis war Rahmenhohenummer deswegen habe ich es gestern abgeholt. Der verkaufer hat mir nur gesagt das "man muss nur luft aufpumpen". :D
Komplette (denke ich) Super Record Gruppe und pantos waren wert jeden von 220 km.
Ich hab ein paar fagen an euch:
1. Warum irgendwer löcher im so schöne teile macht? :confused: :aufreg:
2. Das Jahr der Herstellung?
3. Soll ich es neu Lackieren lassen?
4. Wie hoch sind die chancen dass ich originale Aufkleber finde?
Photos auf:
http://flickr.com/photos/ccknyc/

Kann mir jemand von euch etwas mehr sagen?

Komplette (denke ich) Super Record Gruppe und pantos waren wert jeden von 220 km.

Ganz ohne Zweifel...

1. Warum irgendwer löcher im so schöne teile macht? :confused: :aufreg:

War mal Mode und nicht umsonst spricht man von Modetorheiten.

2. Das Jahr der Herstellung?

Das können Dir andere hier mit erstaunlicher Präzision beantworten.

3. Soll ich es neu Lackieren lassen?

NEIN! Damit wäre ich wenigstens erst mal sehr vorsichtig. Mach es erst mal richtig sauber, Lenkerband und evtl Zughüllen erneuern und dann mal ganz vorsichtig weiterschauen.

4. Wie hoch sind die chancen dass ich originale Aufkleber finde?

Die hier sind teilweise sehr gut gemacht.
http://shop.ebay.de/gts753/m.html?_nkw=olmo&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

uiuiuiuiui da hast du dir ja ein echt schönes Olmo rausgelassen:)
Das ist ein richtig besonderes Rad. Es sind ja fast alle Teile mit "Olmo" oder dem Stern graviert. Das sieht man nicht alle Tage.
Was für Löcher meinst du denn? Kann auf den Fotos ausßer ein paar Lackabplatzern, die für das alter und den Gebrauchszustand normal sind, nix erkennen.
Auch das mit den Aufklebern vertehe ich nicht. Ist doch alles dran.
Also, wenn ich du wäre, würde ich das rad komplett auseinander bauen, alles reinigen, fetten und polieren (Rahmen mit wachs behandeln und ggf. mit gutem Lackstift, aber nur, wer beherrscht, die kaputten stellen vorsichtig ausbessern)und wieder zusammenbauen.
Baujahr weiß i ned. Schätze aber zwichen 1975 und 1983

Grüße
Jakob

:) jetzt verteh ich. Naja...das ist ja nicht der Weltuntergang.
Kannst ja auch welche ohne Löcher dranbauen :p

Die "Löcher" sind durchaus original und sollten auch bleiben. Das waren die ersten Versuche richtig Leichtbau zu betreiben.
Ansonsten: Putzen, putzen, Lager warten, Lenkerband und Züge tauschen und los geht's. (NICHT LACKIEREN!!!)

Was wäre ein Cinelli Rahmen dieser Bauart wert ?

Columbus SL Geröhr. Chrom Hinterbau, Chrom Muffen. Lack in guten bis sehr guten Zustand (blau). 52er RH. Innenverlegbare Züge.

Es handelt sich dabei um einen Rahmen, welchen ich evtl. kaufen würde.

KGrHqZhE3ul0qIL6BN78C2d3YQ_12.JPG

KGrHqViEE3N6ynLcBN78DED0g_12.JPG

KGrHqIOKosE3FKKKyswBN77QTqKQ_12.JPG

Es handelt sich dabei um einen Rahmen, welchen ich evtl. kaufen würde.

Ein schönes Stück, aber wie kommst Du darauf, dass es ein Cinelli ist?
Sind die Muffen zufällig mit dem Columbus-Täubchen verziert?

Jetzt habe ich es auseinander gebaut, die Sattelstütze (auch mit panto :rolleyes:) geht nicht aus leicht, und ich muss noch sehen wie soll ich dass machen ohne zu kratzen. Gewinde auf Kurbel sind ein wenig in den Arsch, aber sonst alles anderes ist in Ordnung.
Ich habe noch was entdeckt: überall wo die kratzer sind oder lackshaden gibt, sah ich die grüne Farbe. Ist dass Unterschicht oder orig. Farbe?
Was soll (kann) ich tun mit Rost (oberrohr und gabel)?

P.S. Ich bin relativ neu in München und in Deutschland (1,1/2J) Deshalb, bitte vergib mir Grammatikfehler. :o:o:o

Ein schönes Stück, aber wie kommst Du darauf, dass es ein Cinelli ist?
Sind die Muffen zufällig mit dem Columbus-Täubchen verziert?

Laut Angebotstext ja :o

Tretlagergehäuse:
KGrHqMOKicE3H5GE5EBN77-TPZb_12.JPG

Ebenso sollen auf den Bremstegen Cinelli Logos eingestanzt sein. Vllt. isses trotzdem kein Cinelli ?!

Naja, schön finde ich es. Columbus SL Rohre sind wohl auch kein Ramsch. Für nen guten Preis würde ich es dann erwerben.

Ob Cinelli ja oder nein kann ich nicht sagen, hatte eben schon Bedenken deswegen. 180-220€ kannst du aber sicherlich ausgeben, wenn dir der Rahmen gefällt, passt und keine Schäden hat. (auch wenns kein Cinelli ist)

Ob Cinelli ja oder nein kann ich nicht sagen, hatte eben schon Bedenken deswegen. 180-220€ kannst du aber sicherlich ausgeben, wenn dir der Rahmen gefällt, passt und keine Schäden hat. (auch wenns kein Cinelli ist)

Danke. Ich dachte mir schon, dass dies nicht unbedingt ein Schnäppchen ist ;) :o

Superschönes Olmo hast du dir da ergattert! :)
Bitte nicht neu lackieren - unabhängig davon, dass das Rad mit Originallackierung deutlich mehr wert ist als neulackiert, darf man dem Rad ruhig ansehen dass es schon älter ist. Wir spritzen uns ja auch nicht beim ersten Fältchen Botox. ...nun, zumindest nicht alle von uns...:rolleyes::D

Laut Angebotstext ja :o

Tretlagergehäuse:
KGrHqMOKicE3H5GE5EBN77-TPZb_12.JPG

Ebenso sollen auf den Bremstegen Cinelli Logos eingestanzt sein. Vllt. isses trotzdem kein Cinelli ?!

Naja, schön finde ich es. Columbus SL Rohre sind wohl auch kein Ramsch. Für nen guten Preis würde ich es dann erwerben.

Doch, doch, das könnte schon ein Cinelli sein. Auch die Gabel und der Sattel waren von Cinelli. Ich frage mich nur, wieso der Verkäufer nur den nackten Rahmen verkauft.
Ich hab ja ein bisschen den Verdacht, dass es sich um dieses Rad handelt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-columbus-sl-top-zustand/26797652
Auch die Klebereste würden dafür sprechen.

Zurück