• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Na holla! Aber 420,-€ ist denk ich mal viel zuviel. Ich schätze mal das die Schalt-Bremshebel nur von der RSX-oder 105er-Gruppe sind.
Außerdem: FOTOS VON DER FALSCHEN SEITE!!! Niemand kauft die Katze im Sack bzw. dich überhäuft man mit Fragen zur Gruppe... wenn die überhaupt einer stellt bei dem Preis :rolleyes:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

bitte nicht an mir und dem Preis orientieren den ich gezahlt habe. Den eigentlichen Wert des Rickerts welches ich gekauft habe machte die Campagnolo Record Gruppe aus.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Es gab nicht viele Räder, die Puch mit einer Dura Ace ausgestattet hat. Wenn es ein "Royal Force" ist, dann zuschlagen. Aber das wäre dann sehr billig....

Hat mich stutzig gemacht.
Nachtrag: Pass auf, dass du nicht das hier kaufst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120727263928&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das hab ich mit Sabber am Mund beobachtet. Dem Verkäufer ist es wohl gestohlen worden, leider...
Wenn es das ist, wäre der Verkäufer über einen Hinweis zum Verbleib des Radls dankbar.

Mist noch einmal...ich wollte das Teil haben!


bin momentan auf der suche nach einem rennrad für nen kumpel. jetzt hab ich nen rad entdeckt, was von der rahmengröße passen würde und auch nichts sonderlich teuer ist, um die 80€
das rad ist von puch und wohl aus den 80ern, bremsen & schaltung: dura ace, laufräder sind wohl in ordnung, lack und rahmen fürs alter wohl in gutem zustand, verchromte muffen an der gabel. habs mir noch nicht angegucht, da das schon nen stück von hier entfernt ist. meine frage: auch wenns nur wenige infos sind und es ohne bild schwer ist, lohnt es sich da überhaupt hinzufahren. dura ace ist ja schonmal nichts schlechtes oder?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Na holla! Aber 420,-€ ist denk ich mal viel zuviel. Ich schätze mal das die Schalt-Bremshebel nur von der RSX-oder 105er-Gruppe sind.
Außerdem: FOTOS VON DER FALSCHEN SEITE!!! Niemand kauft die Katze im Sack bzw. dich überhäuft man mit Fragen zur Gruppe... wenn die überhaupt einer stellt bei dem Preis :rolleyes:

Uh, jetzt habe ich mir direkt Feinde hier im Forum gemacht. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass ihr auch gezielt bei den Kleinanzeigen bei ebay regelmäßig nach Rennrädern schaut. Daher ein paar Worte zur Erklärung:Ich bin absoluter Laie. Auch, wenn ich jetzt wohl richtig Ärger von Euch bekommen werde: ich habe das Rennrad damals von meinem damaligen Mann geschenkt bekommen, er hatte es für mich gebraucht gekauft in der Hoffnung, dass ich ihn mit seinem Rennrad begleiten könne. Bin zwar recht sportlich, habe aber Probleme mit meinem Gleichgewichtssinn und habe daher recht schnell festgestellt, dass mir diese Sitzhaltung leider gar nicht zusagt und ich schlichtweg Angst habe, damit zu fahren. Das muss sich für Euch komisch anhören, aber es gab da einen Zwischenfall direkt am Anfang, bei dem ich die Bremsen nur noch im letzten Moment bedienen konnte, weil ich so mit dem Gleichgewicht beschäftigt war. Daher stand das Rad nach nur 3 maliger Benutzung von mir seitdem ein paar Jahre ungenutzt in der Garage. Nach der Scheidung und langer Überlegung habe ich mich nun aus finanziellen Gründen entschieden, es zu verkaufen, auch wenn es für mich einen Erinnerungswert hat - ich werde es leider nicht mehr nutzen. Den Preis habe ich gewählt, damit ich einfach einen großen Verhandlungsspielraum habe, ich wäre schon sehr froh, wenn ich überhaupt 250 € dafür bekommen würde. Gestern bin ich nicht dazu gekommen, die Maße zu nehmen und neue Fotos zu machen. Ich hole das am WE nach und frage dann noch Mal nach Eurer Meinung, sofern ich noch Antworten von Euch bekomme...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Bei meiner Frau ist das ähnlich. Ein Umbau auf Trainingsbügel wirkt da Wunder!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Bei meiner Frau ist das ähnlich. Ein Umbau auf Trainingsbügel wirkt da Wunder!

Davon habe ich noch nie gehört. Was ist das denn genau? Ich hänge schon an dem guten Stück, daher ist es mir auch fast lieber, es zu behalten, anstatt es zu "verschleudern", denn das Geld ist schnell ausgegeben. Wenn ich nur etwas besser damit zu Recht käme und auch mal Mitfahrgelegenheiten hätte, denn alleine fahren macht nur halb so viel Spaß...
also: was genau ist das für ein Trainingsbügel und kann man etwas dagegen tun, dass man sich in der Haltung (ich zumindest) so verkrampft? Wie teuer wäre so ein Bügel und wo kann man ihn erhalten? Danke für Eure Antworten
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Im Nachbarforum war gerade ein Thread dazu, da sind ein paar Bilder drin.

Du brauchst einen entsprechenden Lenker und neues Lenkerband.

Ich habe aus Restteilen ein Trainingsbügel-Rad für den Weg zur Arbeit gebaut und gestern erstmals gefahren. Gerade die Position der Bremshebel ist ein Vorteil, man kann bestens und schnell greifen.

Ist sicher ein Versuch wert, zumal finanziell überschaubar. Eventuell wirst Du hier in der Biete-Ecke fündig.

Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Im Nachbarforum war gerade ein Thread dazu, da sind ein paar Bilder drin.

Du brauchst einen entsprechenden Lenker und neues Lenkerband.

Ich habe aus Restteilen ein Trainingsbügel-Rad für den Weg zur Arbeit gebaut und gestern erstmals gefahren. Gerade die Position der Bremshebel ist ein Vorteil, man kann bestens und schnell greifen.

Ist sicher ein Versuch wert, zumal finanziell überschaubar. Eventuell wirst Du hier in der Biete-Ecke fündig.

Grüße


Gibt es so etwas auch schon fertig in einem speziellen Fahrradgeschäft zu kaufen? Bin technisch leider nicht sonderlich geschickt. Wenn ich zu einem erschwinglichen Preis etwas entsprechendes bekommen könnte, würde ich meinen Verkaufsplan nämlich ganz schnell wieder ändern, wenn es mir dadurch möglich wäre, das Rad wieder zu nutzen. Nur um es ungenutzt in der Garage stehen zu lassen, dafür ist das Schätzchen einfach zu schade!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Gibt es so etwas auch schon fertig in einem speziellen Fahrradgeschäft zu kaufen? Bin technisch leider nicht sonderlich geschickt. Wenn ich zu einem erschwinglichen Preis etwas entsprechendes bekommen könnte, würde ich meinen Verkaufsplan nämlich ganz schnell wieder ändern, wenn es mir dadurch möglich wäre, das Rad wieder zu nutzen. Nur um es ungenutzt in der Garage stehen zu lassen, dafür ist das Schätzchen einfach zu schade!

Wenn Du einen Klassiker-affinen Radladen bei Dir in der Nähe findest sollte das kein Problem sein, vielleicht weiss einer der Kollegen aus NRW eine heiße Adresse. Andererseits sollte Dir auch jeder normale Radladen (nicht die großen Discounter a la B.O.C. oder Stadler) helfen können wenn Du selber über das Forum oder die Bucht die passenden Teile besorgst und das dort nur montieren lässt. Du brauchst ja nur den Lenker und vielleicht einen passenden Vorbau wenn der jetzt montierte zu lang ist oder das Klemmmaß nicht passt. Und natürlich neues Lenkerband, aber das hat normalerweise jeder Radladen der auch nur einmal ein Rennrad gesehen hat.
Edit: Hab ganz übersehen dass das Rad ja mit STIs ausgestattet ist, dann brauchst Du auch noch andere Lenkerschalthebel und einfache Rennradbremsgriffe. Ist aber auch lösbar. Die jetzt montieren Schalt-Brenmsgriffe kannst Du dann verscherbeln, die bringen immer so um die 50 Euro aufwärts. Sollte 8-fach sein oder? Welche Bezeichnung steht denn auf den Bremsgriffen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Na, also die Schremser würde ich nicht an einen Trainingsbügel schrauben. Da liegt auch wieder der Hund begraben. Meine Frau z.B. hat nicht nur mit dem Rennlenker ein Problem, sondern auch mit Unterrohr-Schaltern.
Wenn die Dame also auf Trainingsbügel umrüstet, rate ich auch gleich zu Lenkerendschaltern. Oder Vorbauschalter? Auch cool.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Also, so wie ich Ela einschätze, geht es ihr weniger um 'Coolness' oder Klassikerauthentizität, sondern um sichere Fahrbarkeit. Da würde ich, sorry, entweder zu einer Schaltung mit GripShift, also Drehgriff, oder Mountainbike Schalthebeln am Lenker raten (ich würde eher letzeres nehmen). Da bleiben die Hände beim Schalten immer schön am Lenker, und die Bremsen sind auch jederzeit erreichbar. Das Rickert bleibt auch mit so einer Ausstattung ein schönes Stück.

Werne sollte ein entsprechendes Radgeschäft haben, in dem das erledigt werden kann, wenn sie nicht selber schrauben kann/will.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

vielleicht erklärt sich ja auch jemand aus der nähe bereit es im tausch gegen die schremshebel umzubauen oder ähnliches?!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo Leute,

ich hab ein Raleigh entdeckt, dass wie ein TI Raleigh aussieht, jedoch von den Decals her leicht abweicht (es fehlt das TI vor dem Raleigh am "45° Rohr").
Der Kurbelsatz scheint Campagnolo zu sein, der Rest ist schwer auf den Gammelphotos (ich hab keinen Zugang zu dem Rad) zu erkennen.
Oder gibts hier ein paar Adleraugen die evtl. doch was bestimmen können?
Und last but not at least: Wie viel ist das Bike eurer Meinung nach in dem Zustand wert?
Antworten wär subba!

edith hat die Photos vergessen:
ral2.jpg

ral1.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Gab's die nicht von Wasserrohr bis 753er?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Raleigh Record oder Rapide, also einer der billigen Team Replikas. Kurbel sieht mir nach Raleigh-gelabelter Sugino oder Sakae aus, Bremsen dürften Weinmann sein.
Die besseren der Replikas haben schon 531er Hauptrohre. Ein Team-Pro isses definitiv nicht, das würde prominent am Oberrohr stehen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Raleigh Record oder Rapide, also einer der billigen Team Replikas. Kurbel sieht mir nach Raleigh-gelabelter Sugino oder Sakae aus, Bremsen dürften Weinmann sein.
Die besseren der Replikas haben schon 531er Hauptrohre. Ein Team-Pro isses definitiv nicht, das würde prominent am Oberrohr stehen.

Zu den Replikas passen die Schutzblechösen, die gab es beim Pro Team nicht.
 
Rad mit Dura Ace 7400 Teilen

Servus,

hab im lokalen Shop einen schönes Fahrrad gesehen. Leider ist mir der Rahmen zu groß, dafür sind fast ausschliesslich Dura Ace 7400 Teile verbaut.

Das heisst, bis auf die Laufräder (Shimano 600) und Sattelstütze alles komplett Dura Ace (Bremshebel, Steuersatz, Vorbau, Kurbel, Shifter, etc.) Zustand gut bis sehr gut. Rahmentausch wäre ja net das Problem

Was würdet Ihr fürs Komplettrad maximal ausgeben?

Gruß

Micha
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Frache nochmal zum Raleigh:

Is dat 50 eus wert?

Gruß
 
Zurück