• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Das einzige, woran ich Gefallen gefunden habe ist der Rahmen mit den Muffen und der Gabel mit den Chromsöckchen.. Klar das die Teile Rotz sind und das Stahlfelgen nicht bremsen, war mir fast schon bewusst..

Wenn du auf einen halbwegs alltagstauglichen Stand bringen willst, bedeutet es deinen sicheren Ruin. Der Rahmen sieht hypsch aus, ist aber aus mit Blei ausgegossenen Stahlrohren gefertigt. Keine Frage, man kann so etwas fahren aber ich würde keinen einzigen EUR in so ein Fahrrad investieren. Das letzte Rad dieser Art bin ich vor ca. 10 Jahren gefahren: In ähnlichem Zustand vom Sperrmüll aufgelesen, ca. 2 Jahre auf dem täglichen Arbeitsweg eingesetzt und dann verschrottet, als die ersten Verschleissteile zu ersetzten gewesen wären. Hat Spass gemacht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das einzige, woran ich Gefallen gefunden habe ist der Rahmen mit den Muffen und der Gabel mit den Chromsöckchen.. Klar das die Teile Rotz sind und das Stahlfelgen nicht bremsen, war mir fast schon bewusst..
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Peugeots der 70er waren durchaus brauchbar, kein Vergleich mit den "westdeutschen Markenfahrrädern" aus der gleichen Zeit. Die Stahlkurbel ist zwar schwer, aber unverwüstlich. Austausch würde ich wegen des französischen Tretlagergewindes lassen. Die Simplex-Schaltung war auch an teureren Modellen verbaut und schaltet definitiv besser als die alten Campagnolo-Modelle. Die Bremsen von Mafac sind auch nicht übel. Einzig die Stahlfelgen machen das Fahrrad zum Schönwetterrad, die Schutzbleche sind also überflüssig. Letztere scheinen aus Edelstahl zu sein, die gibt es heute noch bei Gilles Berthoud zu horrenden Preisen.
falls du im Flachland wohnst, die Größe passt und du es unter 50€ bekommst: Zuschlagen und bei Gelegenheit die Laufräder tauschen. Ansonsten alles lassen, wie es ist, denn es lauern überall französische Gewindemaße.

Nein, ich kaufe das eh nicht und habe das auch nicht vor.. Der Preis war mir eh zu hoch..

gruß

hallo. bitte stelle doch das nächste mal nicht nur bessere, sondern auch *kleinere* bilder rein. ich weiss ja nicht mit was für nem monitor du unterwegs bist, aber bei mir führt das dazu, dass die ganze threadseite immer horizontal gescrollt werden muss. total nervig.

sorry, hab noch nie bilder hochgeladen, wo kann ich es machen, damit ich kleiner bilder hochlade? hab nähmlich bessere gemacht. danke

@bello:

Die häßlichen felgen bringen bei verblödeten Hipstars sicher Jeld, mit oder ohne Bremsflanke. Cloppi geht in der Bucht immer. Die größe schränḱt den Kundenkreis ein. Mach vernünftige Fotos. Find raus was für Teile drann sind, beschreib den Zustand der selbigen ehrlich, alles noch gut in der Bucht taggen und jut ist. Versand anbieten nicht vergessen. Wenn der Zustand der Teile Top ist lieber einzeln veräußern, gilt auch für den LRS. Bei den größen geht sowas manchmal als Teilespender unter die Leute.

Ausserdem: Eine Teileliste und Zustandsbeschreibung sollte auch hier drinne sein. Wenn ich so nen Foto sehe und den Text dazu lese, geb ich die 10€ auf den Kack. Wenn man sich schon jetzt soviel Mühe gibt...aber ist ja auch egal, eh nur doofies hier, die einem nüscht dafür bezahlen das man ihnen ihr Geraffel eintütet, nischwa?! Und ob was 10.000 Lire gekostet hat oder 100.000 Zloty interessiert keinen, auch in der Bucht nicht. Hätteste das so eingestellt wärste mit 100Eier wieder nach hause gegangen, wie schon gesagt. Und dann nicht mal Kurbelseite...man man man hauptsache internet. :D

was is bucht??? :confused:

Zum Peugeot Rad:

Peugeot Räder jeglicher Art aus den 70ern gehen derzeit in der Bucht gut weg. Vor allem der Originalzustand dieser Halbrenner scheint bei vielen Retro Käufern beliebt zu sein. Habe selbst neulich einen Rahmen in schlechterem Zustand für ca. 60€ veräußert.
Die Aussage "ungefahren" lässt schon auf einen hohen erwünschten Preis schliessen. Ich würde es auch dem entsprechenden Liebhaber überlassen, zum fahren gibts besseres.

Gruß
Jürgen

5519583860_38fe34aa54_z.jpg

infos zum vorbau bitte. (das geschweißte alu-vorbauten hässlich sind weiß ich schon :) )

Na ja, der Pro-light ist schon hübsch für einen geschweißten Alu-Vorbau. Einen ähnlichen gabe es auch in Cr-Mo, glaub sogar aus Thron-Geröhr. Witzigerweise waren die geschweißten Stahlvorbauten seinerzeit in den 90ern die erste Wahl im Leichtbau. Allerdings sind die meisten davon windelweich.

der hier scheint bock steif zu sein. der cinelli in gleicher länge flext stärler

hi,
also hab jetzt bessere fotos gemacht. hoffe jemand kann mir sagen, was mein rad noch so wert is. danke

Ich scrolle mich mal durch....komme dann in 2 Tagen wieder auf dich zurueck!

Ehrlich, grausam:eek::rolleyes:

Versuch doch nochmal die Bilder klein zu kriegen, die Leute die dein Rad bewerten sollen, geben sich doch auch etwas Muehe:cool:

Das solltest du auch tun;)

@bello:

Die häßlichen felgen bringen bei verblödeten Hipstars sicher Jeld, mit oder ohne Bremsflanke. Cloppi geht in der Bucht immer. Die größe schränḱt den Kundenkreis ein. Mach vernünftige Fotos. Find raus was für Teile drann sind, beschreib den Zustand der selbigen ehrlich, alles noch gut in der Bucht taggen und jut ist. Versand anbieten nicht vergessen. Wenn der Zustand der Teile Top ist lieber einzeln veräußern, gilt auch für den LRS. Bei den größen geht sowas manchmal als Teilespender unter die Leute.

Ausserdem: Eine Teileliste und Zustandsbeschreibung sollte auch hier drinne sein. Wenn ich so nen Foto sehe und den Text dazu lese, geb ich die 10€ auf den Kack. Wenn man sich schon jetzt soviel Mühe gibt...aber ist ja auch egal, eh nur doofies hier, die einem nüscht dafür bezahlen das man ihnen ihr Geraffel eintütet, nischwa?! Und ob was 10.000 Lire gekostet hat oder 100.000 Zloty interessiert keinen, auch in der Bucht nicht. Hätteste das so eingestellt wärste mit 100Eier wieder nach hause gegangen, wie schon gesagt. Und dann nicht mal Kurbelseite...man man man hauptsache internet. :D

Servus Leutz...

...bin ja wirklich nicht lange hier on board...aber auffällig is...dass de no dice immer son flapsig, ja fast schon beleidigenden Ton an sich hat....is jetzt mal meine Meinung...und passt hier auch gar nicht rain...aber das stößt mir jedesmal ein wenig auf hier....

@ no*dice...nix für Ungut...aber ein bißle mehr Sensibilität in meinen Augen wäre angebracht...so mein Gedanke...beim lesen der letzten Beiträge....

Legste mal eine schöne Jazzplatte oder ä auf...am besten auf nen schönen Plattenspieler aus dem Schwarzwald...dat beruhigt ungemein....

Greetz.

Tobi

Oh...miste...habe das wörtchen immer benützt...muß da wohl was dran sein...wa....;)! Tobi (no*tobifauss1977)

...bin ja wirklich nicht lange hier on board...aber auffällig is...dass de no dice immer son flapsig, ja fast schon beleidigenden Ton an sich hat....is jetzt mal meine Meinung...und passt hier auch gar nicht rain...aber das stößt mir jedesmal ein wenig auf hier...

Morgen,

ick find' dit juut... :daumen:

Wer mit dem Motto "Ein bißchen Spaß muß sein.." nicht klar kommt, sollte seine eigene Einstellung hinterfragen. Gerade und besonders in diesem Gesprächsfaden muß man sich gefallen lassen, auch mal etwas hops genommen zu werden. Daß es diesen Faden überhaupt gibt, ist in gewisser Hinsicht schon "schlimm" genug. Ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn Leutz, die für Umme für sich merkantil vorteilhafte Info abgreifen wollen, dazu "genötigt" werden, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen. Das muß drin sein, wenn man schon zu faul ist, selber eine "Marktanalyse" zu betreiben... ;)

In dem Sinne vielleicht Vinyl mit ein paar knackigen Riffs auf den Teller geworfen und "...made to play it loud..."... :p ;)

gerockte Grüße

Martin

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Also ich hab dieses Eddy in Aussicht:

http://fotos.rennrad-news.de/p/187239

Ich bin mir aber völlig im Unklaren darüber was man für sowas ausgeben kann. Wäre auch meine Größe. Es ist ein Shimanomix verbaut:

Bremsen: 105er
Bremsgriffe: 600er / Ultegra
Kurbel: 600er / Ultegra
Pedale: Dura-Ace
Schaltwerk: 600er / Ultegra

Rohrsatz: Columbur Cromor

Bin gespannt.

Grüße

Also, wenn die Teile vom Zustand her gut sind und du nicht allzuviel machen musst und es dir passt, dann kann man ruhig 150-200 Euro hinlegen.
Wenn du es lediglich kaufst, um es dann weiterzuverkaufen oder es eigentlich nicht passt, dann wäre meine Schmerzgrenze bei ~100-120 Euro..
Kommt halt immer darauf an, wie gut es dir gefällt, wie gut es passt und ob du es auch fahren willst..

gruß Tobias

Zurück