• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was es ist, weiss ich leider auch nicht, aber es sieht auf jeden Fall nach einem sehr gut gemachten und durchdachten Reise/Trekking-Rahmen aus, der eine Unzahl von Befestigungspunkten bietet. Auch die Sitzrohrmuffe ist wertig gemacht - cooles Ding !!! Ich glaube, da hast du etwas sehr gutes erwischt :daumen:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir jemand bitte mal (vernünftig) erklären, warum "Gott und die Welt" (also quasi fast jeder Neuzugang hier) unbedingt wissen will, was für einen Rahmen oder was für ein Rad er/sie da hat und was das möglicherweise für einen monetären Gegenwert ($$ / €€) darstellt?

Entweder bin ich zu blöde, um diese Fragen zu verstehen oder sie liegen außerhalb meines Universums. :rolleyes:

Kann mir jemand bitte mal (vernünftig) erklären, warum "Gott und die Welt" (also quasi fast jeder Neuzugang hier) unbedingt wissen will, was für einen Rahmen oder was für ein Rad er/sie da hat und was das möglicherweise für einen monetären Gegenwert ($$ / €€) darstellt?

Entweder bin ich zu blöde, um diese Fragen zu verstehen oder sie liegen außerhalb meines Universums. :rolleyes:

Ich kann das nur für mich beantworten:
Ich bin eher im gelben Forum unterwegs – auch da bei dem alten Krams. Hier dachte ich, der Rahmen passt besser hierhin als zu den Classic-MTBs (obwohl 26 Zoll). Andere Beiträge von mir (nicht nur »was ist das und was isses wert?«) findest Du drüben. 🤷‍♂️

Ich bin eher im gelben Forum unterwegs - auch da bei dem alten Krams. Hier dachte ich, der Rahmen passt besser hierhin als zu den Classic-MTBs. Andere Beiträge von mir (nicht nur »was ist das und was isses wert?«) findest Du drüben. 🤷‍♂️
Vielen Dank für Deine offene Antwort. :daumen:

Meine Frage war jetzt nicht spezifisch auf Deinen Beitrag gemünzt, sondern die geht mir (aufgrund vieler vergangener Anfragen dieser Art) schon länger im Kopf herum und ich habe sie nun einfach mal (zufällig) jetzt gestellt.

Da gab es, bevor dieser Faden 2010 entstand, etliche einzelne Fäden.

Jemand kommt an ein altes Rad, warum auch immer, hat von der Materie keine Ahnung und möchte es möglichst teuer verkaufen.
Dann wird hier das Wissen abgegriffen und mit diesen Infos beim Onlineauktionshaus oder in den Kleinanzeigen eingestellt.

Oft, nicht immer.

Also, ich kann ja nur für mich sprechen : mich interessiert es einfach nur "geschichtlich" oder recherche-mäßig, wer oder was hinter einem unbekannten Rahmen stecken mag. Ich finde das einfach interessant, mir geht es dabei nie um einen monetären Wert, bin da einfach nur "rad-geschichtlich" interessiert/neugierig.

Ich mag es aber auch nicht so sehr, wenn Leute sich hier anmelden, genau 1 Beitrag schreiben um einen schnöden Mammon-Wert zu erfahren und dann nie wieder was einbringen.

Ich mag es aber auch nicht so sehr, wenn Leute sich hier anmelden, genau 1 Beitrag schreiben um einen schnöden Mammon-Wert zu erfahren und dann nie wieder was einbringen
Ich habe es so verstanden, dass genau die in @Andreas P. s Frage gemeint sind.
Hat schon immer ein Geschmäckle (siehe auch ganz alte Beiträge am Anfang, war schon immer Thema), ist halt so.

Ansonsten ist das Schwarmwissen hier schon super um etwas Unbekanntes zu identifizieren.👍

Also, ich kann ja nur für mich sprechen : mich interessiert es einfach nur "geschichtlich" oder recherche-mäßig, wer oder was hinter einem unbekannten Rahmen stecken mag. Ich finde das einfach interessant, mir geht es dabei nie um einen monetären Wert, bin da einfach nur "rad-geschichtlich" interessiert/neugierig.

Ich mag es aber auch nicht so sehr, wenn Leute sich hier anmelden, genau 1 Beitrag schreiben um einen schnöden Mammon-Wert zu erfahren und dann nie wieder was einbringen.
Es gibt auch User die mehr preisgeben ( strunzen ) wie im Fragekatalog zu lesen is
Diese Infos werden 1:1 in den Anzeigen zitiert
Bei Moneymaker sollte man sich zurück halten

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch User die mehr preisgeben wie im Fragekatalog zu lesen is
Diese Infos werden 1:1 in den Anzeigen zitiert
Bei Moneymaker sollte man sich zurück halten
Die machen das nur, damit sich der nächste Käufer nicht auch anmeldet und nochmal neu nachfragt. 😆

Vielen Dank für Deine offene Antwort. :daumen:

Meine Frage war jetzt nicht spezifisch auf Deinen Beitrag gemünzt, sondern die geht mir (aufgrund vieler vergangener Anfragen dieser Art) schon länger im Kopf herum und ich habe sie nun einfach mal (zufällig) jetzt gestellt.
Könnte daran liegen, dass das Sinn und Zweck dieses Fadens ist.
Wenn man ‚Rennrad Wert Bestimmung‘ oder sowas in der Art googelt, landet man ziemlich schnell hier auf der Seite..

Also, im gelben Forum ist es nicht anders.

Aber ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm bzw. sogar eine sehr nachvollziehbare und auch nicht anrüchige Herangehensweise, wenn man eher zufällig an etwas gelangt, wo man sich nicht auskennt. Und das Forum hat den "Erstkontakt", also ist es auch ein Vorteil für das Forum.

Was würdest Du machen, wenn Du vom Großonkel Zinnkrüge oder der Großtante Porzellanpuppen erben würdest? Also, ich würde mich da auch im Internet schlau machen und schlussendlich wohl bei einem Sammler-/Liebhaber-Forum landen...

Vom MTB-Forum kann ich sagen, dass da sicherlich einzelne frisch Angemeldete das Maximum herauskitzeln wollen, aber die Mehrzahl will meiner Einschätzung nach nur nicht aus Unwissenheit ein 2K-Rad für 100€ verscherbeln.

Die wollen einfach nur nicht über den Tisch gezogen werden. Finde ich OK.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ich weiß nur das Lasse Van Brekelenkam den gelötet hat. Ist aber im Finnischen Exil wegen Silberlot klauen :D

attachment.php
Die beste Expertise in diesem Faden.🤣🤣🤣

Also, im gelben Forum ist es nicht anders.

Aber ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm bzw. sogar eine sehr nachvollziehbare und auch nicht anrüchige Herangehensweise, wenn man eher zufällig an etwas gelangt, wo man sich nicht auskennt. Und das Forum hat den "Erstkontakt", also ist es auch ein Vorteil für das Forum.

Was würdest Du machen, wenn Du vom Großonkel Zinnkrüge oder der Großtante Porzellanpuppen erben würdest?
Erbe verweigern. 😎😂

Ich bin eher im gelben Forum unterwegs – auch da bei dem alten Krams. Hier dachte ich, der Rahmen passt besser hierhin als zu den Classic-MTBs (obwohl 26 Zoll). Andere Beiträge von mir (nicht nur »was ist das und was isses wert?«) findest Du drüben. 🤷‍♂️

Bei 26 Zoll wurde manchmal für Rennlenker, manchmal für MTB Lenker gebaut. Die Oberrohrlänge wird dir verraten für welche Lenkerform der Rahmen gedacht ist.

Bei 26 Zoll wurde manchmal für Rennlenker, manchmal für MTB Lenker gebaut. Die Oberrohrlänge wird dir verraten für welche Lenkerform der Rahmen gedacht ist.
Danke für den Hinweis.
Ja, obwohl OR=SR bin ich wegen der XTR-STI und eines 90er Jahre flat bar ganz klar davon ausgegangen, dass das schon ursprünglich so war? OR=SR passt doch zu einem Reiserad mit flat bar?

Kann man denn evtl. anhand der Muffen auf die Herkunft schließen?
Für mich etwas auffälliger waren das Fenster bei der Tretlagermuffe und die recht spitze (zumindest für das, was ich von MTBs kenne) Fahne an der Sitzmuffe?

Kann sowas ein Hinweis sein oder ist das Quatsch?

IMG_0468-k.JPG

IMG_0480.JPG

Kann man denn evtl. anhand der Muffen auf die Herkunft schließen?
Für mich etwas auffälliger waren das Fenster bei der Tretlagermuffe und die recht spitze (zumindest für das, was ich von MTBs kenne) Fahne an der Sitzmuffe?

Kann sowas ein Hinweis sein oder ist das Quatsch?

Anhang anzeigen 1623254
Anhang anzeigen 1623255
90 Prozent sind es ja Konfektions Anlötteile
Die Rohrschmieden haben da ihr eigenes Logo rein gefiedelt oder veredelt

Danke für den Hinweis.
Ja, obwohl OR=SR bin ich wegen der XTR-STI und eines 90er Jahre flat bar ganz klar davon ausgegangen, dass das schon ursprünglich so war? OR=SR passt doch zu einem Reiserad mit flat bar?

Nicht unbedingt, wenn als Reiserad gedacht, dann wird das Oberrohr viel höher sein als beim MTB. Du brauchst ja weniger Kreuzfreiheit weil das Abstiegen auf einigermassen ordentliche Strassen stattfindet, und nicht im Feld wo es Locker 20cm Höhenunterschied gibt.
Bei Rennrahmen war mitte 90-er OR=SR sogar ziemlich üblich. Bei meine Vermessung von Bioracer bei der Variante 'Touring Randonneur' war es SR 54 und OR 56, also 2cm Unterschied. Also ich wurde tippen auf 26 Zoll mit Rennlenker.

90 Prozent sind es ja Konfektions Anlötteile
Die Rohrschmieden haben da ihr eigenes Logo rein gefiedelt oder veredelt

Bei so einen Rahmen wird es sehr, sehr Wahrscheinlich Konfektionsarbeit einer kleiner Massschmiede gewesen sein. Und dann konnte halt fast alles bestellt wurden was einigermassen Sinnvoll war.

Zurück