• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Weiss Jemand wozu das hier gut ist ?

Anhang anzeigen 1533452

Prym hat ja auch Speichen und Nippel erzeugt.

Von daher nehme ich an, dass das zur Ermittlung des ERDs oder des Felgendurchmessers dient. Zumindest der Skalenbereich deutet darauf hin. Wie genau das funktionieren könnte – keine Ahnung … vielleicht ähnlich der "2-Speichen-Messmethode", nur dass man den Wert gleich ablesen kann …

Weiss Jemand wozu das hier gut ist ?

Anhang anzeigen 1533452
Schau mal hier https://www.retrobike.co.uk/threads/professor-speiche.379572/
Screenshot_20241122_062048_Chrome.jpg

Ist das hier ein Lager von Tune? Steht nirgends was drauf, aber ich meine dass die diese durchgehende Schraube hatte, oder? Welle ist aus Titan
20241120_215323.jpg

Und diese Schalthebel kann ich irgendwie auch nicht 100% zuordnen...
20241120_220337.jpg

Was wurde mit da heute vor der Nase auf dem Kölner Flohmarkt auf der Pferderennbahn weggekauft?
Mafac Bremsen, Campa Ausfallenden, Stütze, Umwerfer und Hebel, Stronglight Kurbel, Rest neuer...
1000059012.jpg

Habe mich nach dem Preis erkundigt. Händler antwortet 120€. Ein ander (in dem Moment vorbeilaufender) Typ sagt 80€, zieht sein Portmonee raus und drückt die Kohle dem Händler in die Hand 😂 Naja, soll ers halt haben...
Foto haben ich dann ne halbe Stunde später am Stand des Käufers/neuen Händlers gemacht 🙄 Nach dem neuen Preis habe ich dann nicht mehr gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Lenker? Man kann scheinbar die Schraube lösen und die Breite anpassen.

War so an einem Colnago Bahnrad verbaut, allerdings konnte ich keine Markierungen/Namen auf dem Lenker finden.

Anhänge

• 20241121_173819.jpg
    20241121_173819.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20241121_173813.jpg
    20241121_173813.jpg
    474 KB · Aufrufe: 39
  • 20241121_173810.jpg
    20241121_173810.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20241121_173805.jpg
    20241121_173805.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20241121_173801.jpg
    20241121_173801.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 39

Es sind sogar beide gerissen, hab ich schon beim demontieren bemerkt. Das war auch einer der Gründe für meine Suche. Und eines der Lager läuft nicht mehr gut, da braucht es auch Ersatz. Aber lese ich den MTB-Faden richtig, dass das keine besonders tolle Konstruktion war? Hab ich so aus einem ziemlich wild übergesprayten MTB, Kurbel war eine XTR dran.

Hallo und Moin zusammen,

ich hadere gerade mit mir, ob ich den Centurion Semi Professional abgeben soll.

Rahmenhöhe 54 Tange Champion No 1 BJ 1981/82

Aktuell mit Suntour Superbe teilen
Hatta Swan Deluxe NJS JIS Steuersatz
Nitto Cockpit
Selle concor profil
Sugino sattelstütze

(Laufradsatz ist Campagnolo Omega in sehr gut)

Was darf man für das Teilprojekt aufrufen?
Oder eben einzeln
rahmen
LRS
Gruppe
Sattel
Etc.

LG Martin

1732278874545.png

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde mit da heute vor der Nase auf dem Kölner Flohmarkt auf der Pferderennbahn weggekauft?
Mafac Bremsen, Campa Ausfallenden, Stütze, Umwerfer und Hebel, Stronglight Kurbel, Rest neuer...
Anhang anzeigen 1533624
Habe mich nach dem Preis erkundigt. Händler antwortet 120€. Ein ander (in dem Moment vorbeilaufender) Typ sagt 80€, zieht sein Portmonee raus und drückt die Kohle dem Händler in die Hand 😂 Naja, soll ers halt haben...
Foto haben ich dann ne halbe Stunde später am Stand des Käufers/neuen Händlers gemacht 🙄 Nach dem neuen Preis habe ich dann nicht mehr gefragt.
Meine müden Augen erkennen hinten eine rote Altenburger Nabe mit SSP.

Danke. :daumen:

Ich dachte, ich hätte dieses "Gerät" in einer früheren Zeit schon einmal gesehen, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, welche Funktion es hat bzw. in welchem Zusammenhang es stand (die Hinweise auf die Nähecke haben mich zusätzlich verwirrt).

Ich und mein Gedächtnis sind inzwischen eben alt. :rolleyes:
Prym Knöpfe ( ohne Nadel u Faden) sind doch die Rettung der Junggesellen

Aber lese ich den MTB-Faden richtig, dass das keine besonders tolle Konstruktion war?
Ich kann auch nur aufgrund von irgendwann mal aufgeschnappten Unterhaltungen mutmaßen, da ich selber so ein Tretlager nie in der Hand hatte. Rein theoretisch ist diese Konstruktion schon sehr gut (war ja auch patent würdig), im Anwendungsfall gab es halt auch Probleme, die recht schnell dazu führten, die Fertigung dieses Tretlagers wieder einzustellen. Ich habe ein paar Überlegungen dazu im verlinkten Thread ausgeführt.
Die Konterringe und Lager bekommt man noch heute von anderen Firmen.

Zurück