• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
die Pros sind doch Cinelli 1A "Brüder" und haben nicht diese Art der Strebenanlegung woher stammt die Aussage es sei ein 78 Pro? Ist da was mit dem anderen Rahmenset durcheinander gekommen?
Die Anlegung erinnert an Semi Pro, anderen Details passen aber zu Pro. Die Gabel würde ich seperat verkaufen dürfte auch nicht leicht zu finden sein Sind das Suntour Ausfallende, ich kanns nicht erkennen?
Schau Dir bitte mal im Centurion Professional 1982/Gesuche Fred auf Seite drei den Beitrag vom 17.Januar 2015 von @evisu an..
Dort ist der gleiche Rahmen inkl. Original Gabel zu sehen.


die Pros sind doch Cinelli 1A "Brüder" und haben nicht diese Art der Strebenanlegung woher stammt die Aussage es sei ein 78 Pro?
Mit der Strebenanlegung hast Du vollkommen recht,das gab's so aber bei einigen Pro Modellen,je nach Ausführung.Alle anderen Rahmenmerkmale sind die eines Professionals.

Sind das Suntour Ausfallende, ich kanns nicht erkennen?
Shimano UF

MfG Oli
 
Schau Dir bitte mal im Centurion Professional 1982/Gesuche Fred auf Seite drei den Beitrag vom 17.Januar 2015 von @evisu an..
Dort ist der gleiche Rahmen inkl. Original Gabel zu sehen.



Mit der Strebenanlegung hast Du vollkommen recht,das gab's so aber bei einigen Pro Modellen,je nach Ausführung.Alle anderen Rahmenmerkmale sind die eines Professionals.


Shimano UF

MfG Oli
Da hat er nur gefragt er was das für ein Rahmen ist. Ihm wurde beim Kauf gesagt 82. Der jetzt vorgestellte blaue von @JJU hat Zugführung am Oberrohr. Aus den Antworten von @Velo-Koma geht dann hervor kein Pro. Also weder pro noch 78. Mein 79 hat keine Zugführung unter Tretlager keinen Ösen am Oberrohr und die Cinelli Anlegung. Ein Katalogscann mit Pro ist unten drann, das ist nicht der Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er nur gefragt er was das für ein Rahmen ist. Ihm wurde beim Kauf gesagt 82. Deiner hat Zugführung am Oberrohr. Aus den Antworten von @Velo-Koma geht dann hervor kein Pro. Also weder pro noch 78. Mein 79 hat keine Zugführung unter Tretlager keinen Ösen am Oberrohr und die Cinelli Anlegung. Ein Katalogscann mit Pro iet unten drann, das ist nicht dein Rahmen
Ich werde Dir Deine Fragen gerne&ausführlich heute Abend beantworten,mein Handyakku reicht dafür grad nicht..eines aber vorab schon mal..

Es geht hier nicht um meinen Rahmen,das
ist das Rahmenset von @JJU 😉

Das restliche stelle ich dann später sehr gerne nochmal klarer dar damit es verständlicher und nachvollziehbarer ist..

MfG Oli
 
Ich werde Dir Deine Fragen gerne&ausführlich heute Abend beantworten,mein Handyakku reicht dafür grad nicht..eines aber vorab schon mal..

Es geht hier nicht um meinen Rahmen,das
ist das Rahmenset von @JJU 😉

Das restliche stelle ich dann später sehr gerne nochmal klarer dar damit es verständlicher und nachvollziehbarer ist..

MfG Oli
Gerne. Sorry, ich hab das in meinem Beitrag berichtigt (das es nicht dein Rahmen ist), sonst geht alles durcheinander.
 
Hi Jungens und Mädels... ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe!

Es geht um einen Merlin Titanium-Rahmen, nicht superlight extralight oder so, sondern "nur" Titanium. Ich bräuchte von euch da bitte mal eine faire Preiseinschätzung; fair sowohl für Käufer als auch für den Verkäufer! Leider ohne so richtig passende Gabel (eine Kinesis Carbon wäre dabei), dafür in sehr ordentlichem, gepflegtem Zustand; 2+ würde ich sagen...

Was meint ihr, was kann man/sollte man dafür fairerweise verlangen/zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungens und Mädels... ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe!

Es geht um einen Merlin Titanium-Rahmen, nicht superlight extralight oder so, sondern "nur" Titanium. Ich bräuchte von euch da bitte mal eine faire Preiseinschätzung; fair sowohl für Käufer als auch für den Verkäufer! Leider ohne so richtig passende Gabel (eine Kinesis Carbon wäre dabei), dafür in sehr ordentlichem, gepflegtem Zustand; 2+ würde ich sagen...

Was meint ihr, was kann man/sollte man dafür fairerweise verlangen/zahlen?
Foto?
 
500
ist so der allerunterste ebay preis.

mein bititanio rahmenset (mit der precisa stahlgabel) hat vor ca 12 jahren ca 800 gekostet.
ein ct1 rahmenset mit stark abblätterndem lack und mattem klarlack auf den carbonbereichen gab es auf einer börse mal für ca 150
 
Ich habe noch ein einzelnes Laufrad welches ich nicht mehr benötige.
Was kann man für ein Hinterrad mit Suntour Superbe Nabe inkl. Schnellspanner nehmen?
Der 6 Fach Suntour Schraubkranz ist auch mit dabei.

IMG_20220924_222304843_BURST000_COVER_IS.jpgIMG_20220924_222258211_BURST000_COVER_IS.jpgIMG_20220924_222310298.jpgIMG_20220924_222319276.jpgIMG_20220924_222327689.jpg
 
...habe ich leider keins. Ich hatte es aber live gesehen, der Zustand machte einen wirklich ordentlichen Eindruck!
Ok da wir was Optik und Ästhetik … ähnlich gelagert sind, Setz ich mal ohne Foto zwischen 500-800 ansetzen
Merlin hat schon edle Teile in den 90s gebaut

hab' mal eine paar Bildchen rausgesucht - das Geld ist eigentlich gut investiert, da es i.d.R. kein Lackthema gibt da die meinst Titan natur sind. Als Gabel find ich die Sakae FX-Litage am ästhetischen ... oder man sollte eine schmale Carbongabel alla LOOK LDS dazu

Merlin.jpegMerlin_1.jpegMerlin_2.jpeg
Merlin_4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich mich dann seiner angenommen,weil ich Räder von Bauer sehr mag,egal ob Vor- oder Nachkrieg..
Hatte auch mal ein Bauer Sport mit 3-Gang Sachs mit Freilauf :daumen: . Hatte ich von meinem Onkel überlassen bekommen, der sich das mit 16 vom Lehrlingsgehalt gekauft hatte.
Wurde mir in den 90'ern leider vor'm Negativ in Ffm Sachsenhausen abgerippt.
Trauere dem immer noch nach, bin ich mit 12 13 Jahren schon mit rumgefahren.......
Wenn ich den erwisch hau ich den heut noch vom Rad:crash:
#
Da gibt's jetz wohl so ein kleines Bauer Museum in Klein-Auheim:
https://www.op-online.de/region/hanau/klein-auheim-hessen-rennraeder-bauer-12882066.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er nur gefragt er was das für ein Rahmen ist. Ihm wurde beim Kauf gesagt 82. Der jetzt vorgestellte blaue von @JJU hat Zugführung am Oberrohr. Aus den Antworten von @Velo-Koma geht dann hervor kein Pro. Also weder pro noch 78. Mein 79 hat keine Zugführung unter Tretlager keinen Ösen am Oberrohr und die Cinelli Anlegung. Ein Katalogscann mit Pro ist unten drann, das ist nicht der Rahmen

Da hat er nur gefragt er was das für ein Rahmen ist. Ihm wurde beim Kauf gesagt 82.
Als Verkäufer kann man viel behaupten,
was zählt sind aber die Fakten..
Screenshot_20220924-145733_Chrome.jpg
Hier die Rahmennummer von @evisu
Sie beginnt mit M8 was bedeutet das der Rahmen im Jahr 1978 hergestellt wurde.
Die zweite Stelle der Rahmennummer steht bei Centurion für's Produktionsjahr.
( Bei Deinem 79'er Pro,z.B. ist an der zweiten Stelle eine 9 eingeschlagen,für das Jahr 1979..richtig? )

Der jetzt vorgestellte blaue von @JJU hat Zugführung am Oberrohr
Und das von evisu hat keine..stimmt!
Aber..was genau mit den Zugführungen in dem Fall passiert ist,ob sie erst vorhanden waren&dann entfernt wurden oder ob sie im Werk schon nicht am Rahmen angelötet wurden,ist von zweitrangiger Bedeutung wenn man die restlichen Merkmale beider Rahmen mal vergleichen tut und besonders dann wenn man beide Rahmennummern kennt !

Hier die von @JJU :
Hi Oli,
An der Gabel ist nichts zu sehen...
Und die Rahmennummer lautet M8M22858

Anhang anzeigen 1145856
Seine Rahmennummer beginnt auch mit
M8,also auch ein Rahmen der 1978 produziert wurde.An dritter Stelle ist ein M eingeschlagen,in dem Fall hier verrät es die Produktionswoche des Rahmens.
( M = 45.-48. Woche des Jahres 1978 )

Die dritte Stelle beim Rahmen von evisu ist sehr schwer,bzw. garnich zu erkennen..
was nicht weiter schlimm ist denn ein weiter,sehr wichtiger Fakt hier ist der fünfstellige Zahlencode..der macht den Fall glasklar.

evisu : M8? 22817
JJU : M8M 22858
( Edit...beide Nummern sind an
der selben Stelle am Tretlager eingeschlagen..ein weiteres Indiz dafür
das diese beiden Rahmen eine Verbindung zueinander haben..)

Das sind m.M.n. zwei Centurion Professional Rahmen aus dem Jahre 1978 die für den selben Kunden,bzw. Händler produziert wurden.Sie stammen wahrscheinlich auch aus der selben Charge,nämlich einer die für Übersee,sprich den Nordamerikanischen Markt bestimmt war..
Wenn man jetzt berücksichtigt das das Modell Professional dort ab 1979 nicht mehr angeboten wurde und den Fakt das das hier zwei Rahmen sind die Ende 1978 hergestellt wurden,dann komm ich zu dem Schluss das diese beiden Pro's nicht mehr dorthin ausgeliefert wurden.

Ich hoffe das meine Erläuterung soweit
nachvollziehbar ist.Für weitere Fragen
stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung😉

Einen schönen Sonntag allen,

MfG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gude haihoo,

freut mich sehr noch einen
Lokalmatador kennenzulernen !!!

Hatte auch mal ein Bauer Sport mit 3-Gang Sachs mit Freilauf :daumen: .

Wurde mir in den 90'ern leider vor'm Negativ in Ffm Sachsenhausen abgerippt.
Trauere dem immer noch nach, bin ich mit 12 13 Jahren schon mit rumgefahren.......
Tut mir leid zu hören,aber es ist noch nicht aller Tage Abend mein lieber 😉
Ich hab auch noch so ein Modell Sport.
Das kannst Du Dir bei Gelegenheit gern mal anschauen,und wenn es passt&gefällt..hmmmmm,dann müssen wir wohl am Stammtisch in die Verhandlung gehen...:bier:

Beste Grüße
aus Sachsenhausen,
Oli

 
Glaub das passt eh net. Hatte damals ne lange Sattelkerze drin. Heut krieg ich da Halsweh bei sowas.
Brauch normal +64cm Rahmenhöhe. Hab Jetz ein Bianchi Bj, 54 mit 58cm Rahmenhöhe bekommen, funktioniert aber Grenzwertig.......:D
 
Glaub das passt eh net. Hatte damals ne lange Sattelkerze drin. Heut krieg ich da Halsweh bei sowas. Brauch normal +64cm Rahmenhöhe. Hab Jetz ein Bianchi Bj, 54 mit 58cm Rahmenhöhe bekommen, funktioniert aber Grenzwertig.......:D
Glaub da hast Du recht,meins hat mein ich eine Rahmenhöhe von 55cm..
 
Zurück
Oben Unten