• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,

ich habe die Möglichkeit eventuell ein Colnago C40 bekommen zu können.
Aufgebaut mit einer 10-fach Campagnolo Record Gruppe, Campagnolo Zonda Laufrädern und ITM Anbauteilen.

Soweit ich weiß gab es verschiedenste Versionen vom C40, ich meine 3-4 und das dürfte doch wahrscheinlich die erste Version sein oder?

Hier haben doch einige Leute ein C40 @gridno27 und andere ebenfalls.
Gibt es etwas auf was ich im Speziellen achten sollte, also was man eventuell auch von außen sehen kann?
An den Rohrverbindungen oder einlaminierte Buchsen oder Ösen die korrodieren können?

Danke für eure Einschätzungen 🙂

Anhang anzeigen 1099684

das ist ein MK I - sprich die erste Generation mit Aufnahmen für Rahmenschalthebel - die gab's m.W. bis ca. 1997-98. Danach kam das MK II mit den Anschlägen für die STi /Ergos vorne am Unterrohr. Wie mein Lampre-Panaria
IMG_0063.JPG

Beim C40 ist eine Alu-Hülse im Steuerrohr eingearbeitet, Du solltest schauen ob der Übergang Carbonfaser - Aluhülse noch schlüssig endet. Hab schon gesehen, dass sich hier die Verbindung gelöst hat.

Die Presisa Gabel aus Stahl ist generell eine Schaftgabel mit Gewinde - so das hier ein entsprechender Adapter für 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll drin steckt. Der Sattelstützendurchmesser hat beim C40 i.d.R. 28 cm also passt nur Colnago oder 27.2 mit Adapterhülse ...hab ich auch an meinem MAPEI MK II
IMG_0781.JPG
sieht man aber kaum.
Ansonsten, wie bei jedem gemufften Carbonrad prüfen ob alle Verbindungen in Ordnung ist - C40 ist auch gemufft nur hat man Carbonmuffen verwendet.

Falls Du noch speziellere Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken - Gruß gridno27

Den Nabensatz schätze ich mal auf 250,- bis 350,- €, je nachdem, wo Du ihn anbietest.
Wow sind die echt soviel Wert ? ich habe noch einen kompletten LRS Mavic MA40 (unangebremst) mit den MaxiCars im Keller. Die Hochflansch passten irgendwie nie zum Projekt. Sind die preislich dann ähnlich einzuordnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Mir wurde soeben dieser Rahmen angeboten, allerdings kann ich es zeitlich überhaupt nicht einschätzen.
Ich sehe einen Schmiernippel am Tretlager, sehr schöne Muffen, ich meine Nervex,
Hinten am Ausfallende einen Schaltwerkaufsatz.
Die Rudi Altig Aufkleber tuhe ich ignorieren und beziehe mich dann wiederrum am Steuerrohrschild.
Kann es sein das der Rahmen nicht junger wie 1965 ist?
Ich kann leider nur mit diesen Bildern heute aufkommen.
Danke im Vorraus für eure Antworten,
Miki

Anhänge

• IMG-20220615-WA0000.jpg
    IMG-20220615-WA0000.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20220615-WA0001.jpg
    IMG-20220615-WA0001.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20220615-WA0002.jpg
    IMG-20220615-WA0002.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG-20220615-WA0003.jpg
    IMG-20220615-WA0003.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20220615-WA0004.jpg
    IMG-20220615-WA0004.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 125
Wow sind die echt soviel Wert ? ich habe noch einen kompletten LRS Mavic MA40 (unangebremst) mit den MaxiCars im Keller. Die Hochflansch passten irgendwie nie zum Projekt. Sind die preislich dann ähnlich einzuordnen ?
Kommt auf die Bauzeit der Naben und deren Zustand an.

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren hier im Forum für so einen LRS 180 € bezahlt. Bremsflanken ganz leicht abgebremst und die Naben glänzten auch.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht um einen Gegenhalter für den Umwerfer. Es gibt ja alte Umwerfer, die den Gegenhalter integriert haben, viele haben es aber nicht. Ich habe bei Studio Brisant folgenden Gegenhalter gesehen, der mit einer Schelle am Rohr befestigt wird. Frage: gibt es den Gegenhalter auch nur für den Umwerfer, also ohne die andere Seite?

das ist ein MK I - sprich die erste Generation mit Aufnahmen für Rahmenschalthebel - die gab's m.W. bis ca. 1997-98. Danach kam das MK II mit den Anschlägen für die STi /Ergos vorne am Unterrohr. Wie mein Lampre-Panaria
Anhang anzeigen 1099764

Beim C40 ist eine Alu-Hülse im Steuerrohr eingearbeitet, Du solltest schauen ob der Übergang Carbonfaser - Aluhülse noch schlüssig endet. Hab schon gesehen, dass sich hier die Verbindung gelöst hat.

Die Presisa Gabel aus Stahl ist generell eine Schaftgabel mit Gewinde - so das hier ein entsprechender Adapter für 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll drin steckt. Der Sattelstützendurchmesser hat beim C40 i.d.R. 28 cm also passt nur Colnago oder 27.2 mit Adapterhülse ...hab ich auch an meinem MAPEI MK II
Anhang anzeigen 1099767
sieht man aber kaum.
Ansonsten, wie bei jedem gemufften Carbonrad prüfen ob alle Verbindungen in Ordnung ist - C40 ist auch gemufft nur hat man Carbonmuffen verwendet.

Falls Du noch speziellere Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken - Gruß gridno27

@gridno27 Ich danke dir vielmals für diese detaillierten Informationen, echt super anschaulich und nachvollziehbar erklärt :daumen::daumen::daumen:

Mal sehen, bin aktuell in Verhandlungen und werde mir das Rad auf jeden Fall vor Ort anschauen gehen.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht um einen Gegenhalter für den Umwerfer. Es gibt ja alte Umwerfer, die den Gegenhalter integriert haben, viele haben es aber nicht. Ich habe bei Studio Brisant folgenden Gegenhalter gesehen, der mit einer Schelle am Rohr befestigt wird. Frage: gibt es den Gegenhalter auch nur für den Umwerfer, also ohne die andere Seite?
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...Gegenhalter-fuer-Schaltzug-glanzverzinkt.html

Hi,

ich habe die Möglichkeit eventuell ein Colnago C40 bekommen zu können.
Aufgebaut mit einer 10-fach Campagnolo Record Gruppe, Campagnolo Zonda Laufrädern und ITM Anbauteilen.

Soweit ich weiß gab es verschiedenste Versionen vom C40, ich meine 3-4 und das dürfte doch wahrscheinlich die erste Version sein oder?

Hier haben doch einige Leute ein C40 @gridno27 und andere ebenfalls.
Gibt es etwas auf was ich im Speziellen achten sollte, also was man eventuell auch von außen sehen kann?
An den Rohrverbindungen oder einlaminierte Buchsen oder Ösen die korrodieren können?

Danke für eure Einschätzungen 🙂

Anhang anzeigen 1099684
Kaufen. Die Dinger sind fast unverwüstlich. Wenn auch gerade in der Serie 1 etwas weich, aber nur, wenn man 800 Watt tritt.

Eine Schatztruhe habe ich leider nicht geöffnet.😀
Ein paar mehr Preiseinschätzungen wären super. Insbesondere für den Colnago Rahmen.

Nächster Versuch! :)
Laufräder C Record inkl orig. Schnellspanner
Felgen...seltener zu sehen Campagnolo Record Pave in Neuwertig. Bremsflanken nicht angebremst.
Haben nur 25 Jahre "rumgehangen" ohne zu fahren.

Anhänge

• 20220616_205055.jpg
    20220616_205055.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20220616_205111.jpg
    20220616_205111.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20220616_205127.jpg
    20220616_205127.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NOS Rigida DP 18 Felgen (wohl 2. Gen)
32 Loch

was kann man dafür aufrufen und möchte wer zuschlagen?

Mache bei Interesse gerne noch mehr Bilder.

Anhänge

• 085.JPG
    085.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 63
  • 086.JPG
    086.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 67
  • 087.JPG
    087.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 71
  • 088.JPG
    088.JPG
    312 KB · Aufrufe: 65
  • 089.JPG
    089.JPG
    291 KB · Aufrufe: 59
Felgen...seltener zu sehen Campagnolo Record Pave in Neuwertig. Bremsflangen nicht angebremst.
Ab 250 mit Luft nach oben

Felgen...seltener zu sehen Campagnolo Record Pave in Neuwertig. Bremsflangen nicht angebremst.

NOS Rigida DP 18 Felgen (wohl 2. Gen)
32 Loch

was kann man dafür aufrufen und möchte wer zuschlagen?
Hab welche gebraucht aber gut erhalten für knapp unter 50€ das paar verkauft. Daher deine so wie sie sind 80€
Mache bei Interesse gerne noch mehr Bilder.
Ab 250 mit Luft nach oben
Stimme ich @Axxl70 zu ....

Zurück