gridno27
Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
Hi,
ich habe die Möglichkeit eventuell ein Colnago C40 bekommen zu können.
Aufgebaut mit einer 10-fach Campagnolo Record Gruppe, Campagnolo Zonda Laufrädern und ITM Anbauteilen.
Soweit ich weiß gab es verschiedenste Versionen vom C40, ich meine 3-4 und das dürfte doch wahrscheinlich die erste Version sein oder?
Hier haben doch einige Leute ein C40 @gridno27 und andere ebenfalls.
Gibt es etwas auf was ich im Speziellen achten sollte, also was man eventuell auch von außen sehen kann?
An den Rohrverbindungen oder einlaminierte Buchsen oder Ösen die korrodieren können?
Danke für eure Einschätzungen
Anhang anzeigen 1099684
das ist ein MK I - sprich die erste Generation mit Aufnahmen für Rahmenschalthebel - die gab's m.W. bis ca. 1997-98. Danach kam das MK II mit den Anschlägen für die STi /Ergos vorne am Unterrohr. Wie mein Lampre-Panaria

Beim C40 ist eine Alu-Hülse im Steuerrohr eingearbeitet, Du solltest schauen ob der Übergang Carbonfaser - Aluhülse noch schlüssig endet. Hab schon gesehen, dass sich hier die Verbindung gelöst hat.
Die Presisa Gabel aus Stahl ist generell eine Schaftgabel mit Gewinde - so das hier ein entsprechender Adapter für 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll drin steckt. Der Sattelstützendurchmesser hat beim C40 i.d.R. 28 cm also passt nur Colnago oder 27.2 mit Adapterhülse ...hab ich auch an meinem MAPEI MK II

sieht man aber kaum.
Ansonsten, wie bei jedem gemufften Carbonrad prüfen ob alle Verbindungen in Ordnung ist - C40 ist auch gemufft nur hat man Carbonmuffen verwendet.
Falls Du noch speziellere Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken - Gruß gridno27