• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Der war marginal, aber TSX sollte wegen der durchgehenden Spiralen im Rohr etwas stabiler sein.

Also hat TSX Spiralrohre, was man ja im Sitzrohr sehen können müsste oder nicht?
Sollte das der Fall sein, ist meins kein TSX. Auch der Gewichtsverleich deutet eher auf SLX hin:

6E5BC95D-04B6-4FAB-A7AB-182272AF3221.jpeg
B059FA91-B8E2-48AB-84F7-3ADD39860149.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich behaupte kühn, am Rahmengewicht kannst du das nicht sehen. Die Spiralen sind im Sitzrohr nicht durchgehend, sondern, wie bei SLX, nur im untern Bereich. Wäre sonst auch schwierig mit der Stütze. Hat dein Rahmen gar keine Spiralen im Sitzrohr? Dann ist er wohl aus SL, das gabs auch.

Ich behaupte kühn, am Rahmengewicht kannst du das nicht sehen. Die Spiralen sind im Sitzrohr nicht durchgehend, sondern, wie bei SLX, nur im untern Bereich. Wäre sonst auch schwierig mit der Stütze. Hat dein Rahmen gar keine Spiralen im Sitzrohr? Dann ist er wohl aus SL, das gabs auch.

Ne hat keinerlei Spiralen, das Rohr ist glatt.
Hm ok, hatte versucht es mit gleich großen Rahmen und deren Gewichten zu vergleichen, aber gut dann nicht 😅
Aber SL ist ja auch schon mal ein Anfang.
Konnte noch ne Rahmennummer finden unter dem Lack 07047, aber wirklich weiterbringen tut es mich nicht

Ich würde gern mein Interesse bekunden und hoffe noch auf eine Wertfindung.

Alléz, alléz!!! Wo ist dieser Scirocco-LRS innerhalb der Campa-Hierarchie einzuordnen? 🤨
Ich fahre selbst einen Satz Scirocco 20. Es gibt sie seit 1996.
In der Hierarchie leider ganz hinten: Bora 12-HPW, Shamal 12-HPW, Vento 16-HPW, Zonda 16R und Scirocco 20
Die Laufräder sind vermutlich von 1996 - wegen des 8s Freilaufkörpers. Gab es auch später noch mit 9f Freilauf. Hier bist Du halt auf 8s Kassetten festgelegt, weil sich nachher das Freilaufkörper-Design geändert hat. Diese Kassetten gibt es nicht mehr viel. Andererseits hält das 8s Zeuch ja auch lange.

Die Felge ist wie die Atlanta 96, nur mit weniger Bohrungen, ist auch im gleichen Katalog. Das Gewicht mit 470 gr für die Felge halte ich für geschönt, die ist mit Sicherheit schwerer. Ich bin drei verschiedene Atlanta / Scirocco LRS gefahren, alle hatten ein Rubbeln am Stoß. Nicht schlimm, aber spürbar.

In der Summe: mit 35 mm Höhe nicht so sexy wie Shamal und Vento, aber auch unprätenziöser. Nicht leicht, nicht super-steif, aber dafür auch nicht bockhart, trotzdem robust. Sehen mit den wenigen Speichen immer noch ganz cool aus. Ich fahre sie eigentlich gerne.

Preis? keine Ahnung. 150€ mit der 8s Kassette? Oder ist das zu viel? 8s Kassetten gehen für ~30 in den KA über den Tisch.

Campagnolo Scirocco 20 catalogue 1996.jpg

Atlanta 96 Catalogue 1996.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Shamal LRS der zweiten Generation, wenn ich mich nicht täusche.
Das HR ist in ziemlich gutem Zustand, das Vorderrad hat leider eine Macke an der Bremsflanke, weil da wohl mal jemand mit nem Schraubenzieher versucht den Reifen zu wechseln…
Die Naben drehen gut, der Freilauf hört sich sehr gut an. Die Läufräder haben noch ordentlich Luft nach oben, wenn man sie poliert, aber die Macke ist halt ärgerlich.
Was sind sie mit dieser Macke noch wert?

Anhang anzeigen 1094380Anhang anzeigen 1094381Anhang anzeigen 1094382Anhang anzeigen 1094383Anhang anzeigen 1094384Anhang anzeigen 1094385Anhang anzeigen 1094386Anhang anzeigen 1094387Anhang anzeigen 1094388Anhang anzeigen 1094389
Die Macke find ich halb so tragisch, interessant find' ich eher, dass niemand auf den Elefanten im Raum eingeht. Irgendeiner der Vorbesitzer hat sich offenbar vollkommen stumpf an der Aufschrift am HR ausgelassen, um nach 2 Minuten festzustellen, "Öhmja, voll anstrengend das abzukratzen und sieht auch noch kacke aus" – vermutlich mit dem gleichen Schraubenzieher, mit dem der Reifen gewechselt werden sollte. Nein, mann, wie bitter, echt. Ich könnte den selbst für sehr kleines Geld nicht kaufen, da mir jedesmal das Herz bluten würde, wenn ich die Spuren der sinnbefreiten Gewaltattacke auf das Laufrad sehen würde.

Die Macke find ich halb so tragisch, interessant find' ich eher, dass niemand auf den Elefanten im Raum eingeht. Irgendeiner der Vorbesitzer hat sich offenbar vollkommen stumpf an der Aufschrift am HR ausgelassen, um nach 2 Minuten festzustellen, "Öhmja, voll anstrengend das abzukratzen und sieht auch noch kacke aus" – vermutlich mit dem gleichen Schraubenzieher, mit dem der Reifen gewechselt werden sollte. Nein, mann, wie bitter, echt. Ich könnte den selbst für sehr kleines Geld nicht kaufen, da mir jedesmal das Herz bluten würde, wenn ich die Spuren der sinnbefreiten Gewaltattacke auf das Laufrad sehen würde.

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sagen muss, dass es auf den Bildern schlimmer aussieht als es ist, aber ich habe schon befürchtet, dass ich den LRS wohl selbst fahren muss..

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sagen muss, dass es auf den Bildern schlimmer aussieht als es ist, aber ich habe schon befürchtet, dass ich den LRS wohl selbst fahren muss..
Ja, das Problem des "selber fahren müssens". Zumindest kommt man so ja nach und nach in den Genuss mit einem ziemlich guten Rad an Orte mit erhöhtem Personenaufkommen zu fahren, und es dort auch mal eine zeitlang angeschlossen irgendwo stehen lassen zu können – ohne gleich erhöhte Herzfrequenz und einen nervösen Blick zu bekommen.

Und noch ein Shamal LRS der zweiten Generation, wenn ich mich nicht täusche.
Das HR ist in ziemlich gutem Zustand, das Vorderrad hat leider eine Macke an der Bremsflanke, weil da wohl mal jemand mit nem Schraubenzieher versucht den Reifen zu wechseln…
Die Naben drehen gut, der Freilauf hört sich sehr gut an. Die Läufräder haben noch ordentlich Luft nach oben, wenn man sie poliert, aber die Macke ist halt ärgerlich.
Was sind sie mit dieser Macke noch wert?

Anhang anzeigen 1094380Anhang anzeigen 1094381Anhang anzeigen 1094382Anhang anzeigen 1094383Anhang anzeigen 1094384Anhang anzeigen 1094385Anhang anzeigen 1094386Anhang anzeigen 1094387Anhang anzeigen 1094388Anhang anzeigen 1094389
Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr zwei dieser LRS gekauft. Bei der Eroica Germania einen in top für 250 € (der Verkäufer wollte 300 €, dafür lag er aber schon einen Tag da, bis ich zugriff) und einen in nicht so gut für 220 € bei eBay ersteigert. Deinen Satz würde ich für 200 € wohl mitnehmen, die Macke würde mich nicht so stören, ist aber natürlich wertmindernd, sondern mehr der zerstörte Aufkleber, das sieht eben nicht schön aus. So im richtigen Top-Zustand denke ich, könnte man für Shamals schon 300 - 350 € aufrufen, so komme ich halt auf den Preis von 200 €.

VG markus.

Man kann die Schrift komplett wegpolieren und Decals dafür bestellen.

Moin Moin,

ich bräuchte mal eine Einschätzung für Kettenblätter, müßte alles LK 144 sein. Die beiden von Campa sind NOS, das Sugino gebraucht, aber gut.

55Zähne Campa:

51Zähne Campa:

42Zähne Sugino:

Dann noch Campa Haken in Aluminium NIB:

Campa Lenkerendschalter 10fach NOS:

Campa Schalter Syncro mit blauem Einsatz NOS:

Campa Schalter Syncro mit gelbem Einsatz, leicht gebraucht und die Rahmenanschläge fehlen!:

Weinmann Delta Bremsen, NOS, aber ein Bremshebel und ein Bremsbelag fehlen!:

Vielen Dank und Viele Grüße,
Georg

Kann mir jemand von den Campa Profis sagen was das genau für eine Nabe ist ? Ist an einem Bernd Heckelmann montiert !

Anhänge

• 17CF0331-4ED8-4F6E-9CD6-90A357161D88.jpeg
    17CF0331-4ED8-4F6E-9CD6-90A357161D88.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 70
  • F93284F4-6FD6-4FD0-A99E-08A1AB3C8376.jpeg
    F93284F4-6FD6-4FD0-A99E-08A1AB3C8376.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 61
  • 6434C918-B97D-46E0-82BA-2A495854E908.jpeg
    6434C918-B97D-46E0-82BA-2A495854E908.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 49
  • 51478B70-CF16-4F6B-9286-FCD8A31F7FFB.jpeg
    51478B70-CF16-4F6B-9286-FCD8A31F7FFB.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 56
  • 6ED972BC-E721-4511-8B50-898FB4874CA6.jpeg
    6ED972BC-E721-4511-8B50-898FB4874CA6.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 53
  • 844F3730-175D-4F96-B059-53B7BEE6FAC6.jpeg
    844F3730-175D-4F96-B059-53B7BEE6FAC6.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 68
Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr zwei dieser LRS gekauft. Bei der Eroica Germania einen in top für 250 € (der Verkäufer wollte 300 €, dafür lag er aber schon einen Tag da, bis ich zugriff) und einen in nicht so gut für 220 € bei eBay ersteigert. Deinen Satz würde ich für 200 € wohl mitnehmen, die Macke würde mich nicht so stören, ist aber natürlich wertmindernd, sondern mehr der zerstörte Aufkleber, das sieht eben nicht schön aus. So im richtigen Top-Zustand denke ich, könnte man für Shamals schon 300 - 350 € aufrufen, so komme ich halt auf den Preis von 200 €.

VG markus.

Shamal 1st Gen in Topzustand leg noch zwo Fünfziger dazu ... und Top-HPW's sind i.d.R. noch kostspieliger

Moin Moin,

ich bräuchte mal eine Einschätzung für Kettenblätter, müßte alles LK 144 sein. Die beiden von Campa sind NOS, das Sugino gebraucht, aber gut.

55Zähne Campa:

51Zähne Campa:

42Zähne Sugino:

Dann noch Campa Haken in Aluminium NIB:

Campa Lenkerendschalter 10fach NOS:

Campa Schalter Syncro mit blauem Einsatz NOS:

Campa Schalter Syncro mit gelbem Einsatz, leicht gebraucht und die Rahmenanschläge fehlen!:

Weinmann Delta Bremsen, NOS, aber ein Bremshebel und ein Bremsbelag fehlen!:

Vielen Dank und Viele Grüße,
Georg
Das 51-Zähne-Campa in NOS sieht nach Pista (LK144) aus.

Ich sach mal 80,- plus.

Dafür ist es zu dünn, oder? Jedenfall scheint es die Strada-Version auch ohne Pinöpel gegeben zu haben.
Ich bin auch am Überlegen.
Bei LK151 war das KB auf der Innenseite an den Zähnen extra fett.
1654291529337.png

Ich meine aber, ab LK144 war das nicht mehr so. Oder? 🤷‍♂️

PS: Einfach mal die Breite der Zähne messen! 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was kann man für eine komplette Suntour Superbe Pro 8fach Gruppe inkl. LRS mit Suntour Kassette, Sattelstütze, Steuersatz aber "nur" die 8fach Superbe Pro/Sprint Unterrohrschalter verlangen? Alles in einem ziemlich guten Zustand, auch die Kettenblätter. Natürlich mit Suntour Hütlis in Top-Zustand.

Vielen Dank! :bier:

Gruß, Micha

Zurück