Schönen guten Tag zusammen,
ich bin auf diesen thread gestoßen, als ich nach Marktpreisen für Raymond Clerc Rahmen recherchiert habe.
Meine Frage ist, was ist ein reeler Preis für ein Raymond Clerc Rennrad mit kleineren Lackschäden?
Ich hatte meine Annonce bei 200€ VB angesetzt, habe nach den schnellen Anfragen und Kaufangeboten aber das Gefühl bekommen das Fahrrad zu verschleudern.
Über eine objektive und ehrliche Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Dank und alles Gute!
LG
LM
Hallo und willkommen Funman99.
Dieser Faden hier dient uns der Wertermittlung und solcherlei Wertdiskussionen.
Es kommt bei einem Rad nicht nur auf den Namen des Rahmenbauers an, sondern auch auf das Modell, den Zustand(!), die Farbe, die Anbauteile, deren Zustand, ob die Räder gerade "en vogue" sind, etc.
Nicht jeder Rahmen gehört zum Topmodel des Rahmenbauers. Viele sind "Brot-und-Butter-Modelle".
Hat der Rahmen einen kleinen Schaden, wie bspw. ein kleiner Riß oder eine Delle, übersteigen die Reparaturkosten schnell den Zeitwert eines gut erhaltenen Rahmens. Die wenigsten Rahmen sind aufwendige Reparaturen wert.
Jeder Liebhaber hat eine gewisse Vorstellung, wie sein Rad sein sollte. Je weiter ein Angebot von seiner Vorstellung entfernt ist, desto mehr Arbeit, Zeit und Geld kostet die Metamorphose. Einen solchen, Monate andauernden, kräftezehrenden, interessanten und inspirierenden Prozeß zeigt uns
@grumpy0ldman auf seinem Faden - mit allen Hochs und Tiefs.
Einige französiche Aufbauten sind ein Alptraum, was das finden der periodengerechten Teile in guten Zuständen anbelangt. Selbst in Frankreich sind einige Teile sehr schwer zu beschaffen. Da ist selbst ein schöner, gut erhaltener Rahmen noch nicht die Hälfte der Miete.
Bei französischen Rädern hilft zur Zeitwertermittlung ein Blick auf die dortigen Kleinanzeigenseite, um einen Eindruck über die Marktsituation zu bekommen.
Da sieht man dann eine gewisse Bandbreite, angefangen bei "Schnappern" bis hin zu überzogenen Preisvorstellungen.
https://www.leboncoin.fr/recherche?category=55&text=clerc