FlyingDutchman
Das Ziel ist im Weg
DT Swiss müssten die Tricon 1450 sein. UPE ~2010 lag bei 900€. Damit spielen sie nominell in der gleichen Leistungsklasse wie die Shamal.Sorry, die DT Swiss Laufräder kenne ich nicht aber konnte Fotos machen
von den Shamal Ultra weiß ich dass sie Carbon Naaben haben aber ich habe keine Fotos parat
Sorry
Die besseren würde ich natürlich gerne behalten!
E-Teile (Speichen) sind für beide (teuer) verfügbar.
DT Naben sind wie die hochwertigen Naben von Campa eine sichere Bank. Der Carbon Nabenkörper ist total hübsch, aber auch nur ein aufwändiger und optischer Gimmick.
DT gab es vorher die Mon Chasseral 1450 mir der R1.1 Felge - gleiche Gewichtsklasse wie die Tricon. Die Felge war eine echte Fehlkonstruktion und nicht belastungsgerecht konstruiert. Reihenweise gerissene Nippel-Löcher. Ich kann aber nicht erkennen, ob die Tricon diese Felgen haben Felgen. Vermutlich nicht wegen geringerer Speichenzahl.
Ich würde nach Optik und Zustand / Bremsflanke entscheiden. mir gefallen die weiß gemusterten Felgen und weißen Naben der DT überhaupt nicht. Kann ich mir auch weder an einem vermutlich bunten Colnago noch am Serotta passend vorstellen. Aber es gibt andere, denen gefallen das G3-Muster und die die fetten Speichen der Shamal nicht ...
edit:
optisch mag man von G3 halten was man will. Technisch ist es top. Doppelt viele Speichen auf der Antriebsseite, so dass man eine gleichmäßigere Speichenspannung bekommt. Habe ich 4x und sehr gute Erfahrung mit gemacht und bin mit 80 kg kein Berghäschen.
edit2:
die Potenza Kurbel ist mit Ultra Torque und kleinen Blättern gefragt. Je nach Zustand in den KA 100-150€
Zuletzt bearbeitet: