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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Colnago Master Piu!
Das ungefähre Alter lässt sich ganz gut mit dem Produktcode auf den Shimano Komponenten feststellen.
Zum Beispiel auf der Rückseite der Kurbel.
OA ist Jänner 1990.

Ja, Master Più, noch mit krummer Gabel, konnte man wählen. 1989 oder 1990. Farbgebung ist typisch für damals, hier ein gleiches Rad:

https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=225215



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Hallo 👋

Kann man die Campagnolo Pedale anhand irgendwelcher Merkmale (Ausfräsungen, Markierungen usw...) den Gruppen zuordnen, also ob die jetzt zur Athena- oder Chorus-Gruppe gehören?

 
Hallo 👋

Kann man die Campagnolo Pedale anhand irgendwelcher Merkmale (Ausfräsungen, Markierungen usw...) den Gruppen zuordnen, also ob die jetzt zur Athena- oder Chorus-Gruppe gehören?


Markierungen zur besseren Unterscheidung gibt es nicht, da hilft nur ein abgeschlossenes Studium der Campagnologie...
Victory: kein Riemenhaken außen
Athena: Riemenhaken außen etwas weiter ausgestellt
Chorus: Riemenhaken außen etwas leichter ausgestellt

du hast demnach:
 
Markierungen zur besseren Unterscheidung gibt es nicht, da hilft nur ein abgeschlossenes Studium der Campagnologie...
Victory: kein Riemenhaken außen
Athena: Riemenhaken außen etwas weiter ausgestellt
Chorus: Riemenhaken außen etwas leichter ausgestellt

du hast demnach:

Okay, sehr geil was ihr da alles zuordnen könnt trotz eines recht lumpigen Fotos von mir :daumen:
 
Markierungen zur besseren Unterscheidung gibt es nicht, da hilft nur ein abgeschlossenes Studium der Campagnologie...
Victory: kein Riemenhaken außen
Athena: Riemenhaken außen etwas weiter ausgestellt
Chorus: Riemenhaken außen etwas leichter ausgestellt

du hast demnach:
staubkappen sind auch unterschedlich.
aber am besten erkennt man es an der Frontpatte wo die Riemen gefūhrt werden..ja
 
Ja, Master Più, noch mit krummer Gabel, konnte man wählen. 1989 oder 1990. Farbgebung ist typisch für damals, hier ein gleiches Rad:

https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=225215



Anhang anzeigen 859952
Rahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:

Die Entdeckung war revolutionär. Eine Gabel mit geradlinigen Klingen kann für außergewöhnliche Ergebnisse sorgen, die weit besser als die von Gabeln mit gebogenen Klingen sind. Die Ergebnisse der Tests, die von Ingenieuren bei Ferrari durchgeführt wurden, sprechen für sich selbst. Die Absorption der Vibrationen wird maximiert (davon profitiert auch der gesamte Steuersatz), die Resonanzgefahr durch Vibrationen, die von unebenen Oberflächen übertragen werden, wird kontrolliert und ein besserer Komfort sowie eine bessere Genauigkeit bei der Handhabung werden ebenfalls erreicht. Vereinfacht gesagt: ein Rahmen mit einer geraden Gabel lässt sich viel einfacher kontrollieren und ist zudem sicherer und stabiler – ein Erfolg! Von dem Moment an ersetzte die Precisa-Gabel, die von Ernesto Colnago umbenannt wurde, den klassischen Stil und die gesamte Radsportindustrie übernahm das neue Design.
q.e.d.
 
Rahmen und Gabel sind fast identisch mit den 88er Del Tongo Teamrahmen in Saronni Rot, nur das Kreuz hat den Colnago Schriftzug an den Sitzstrebenanbindungen ersetzt. Wie unglaublich toll die '88 entwickelte gerade Precisa im Vergleich zur klassisch gebogenen Gabel war, bekommen wir von Ernestos Marketingabteilung erklärt:

Die Entdeckung war revolutionär. Eine Gabel mit geradlinigen Klingen kann für außergewöhnliche Ergebnisse sorgen, die weit besser als die von Gabeln mit gebogenen Klingen sind. Die Ergebnisse der Tests, die von Ingenieuren bei Ferrari durchgeführt wurden, sprechen für sich selbst. Die Absorption der Vibrationen wird maximiert (davon profitiert auch der gesamte Steuersatz), die Resonanzgefahr durch Vibrationen, die von unebenen Oberflächen übertragen werden, wird kontrolliert und ein besserer Komfort sowie eine bessere Genauigkeit bei der Handhabung werden ebenfalls erreicht. Vereinfacht gesagt: ein Rahmen mit einer geraden Gabel lässt sich viel einfacher kontrollieren und ist zudem sicherer und stabiler – ein Erfolg! Von dem Moment an ersetzte die Precisa-Gabel, die von Ernesto Colnago umbenannt wurde, den klassischen Stil und die gesamte Radsportindustrie übernahm das neue Design.
q.e.d.
Firmen die so ein Geschwafel oder Geschwurbel nötig haben sind mir immer sehr suspekt , nur die
zum großen Teil exclusive Kundschaft derselben braucht das unbedingt als Rechtfertigung für ebenso
exclusive Preisgestaltung , eine sogen win-win Situation das .
 
20201113_160401.jpg20201113_160413.jpg20201113_160420.jpg20201113_160423.jpg

Hallo,
Was kann man für eine rechte Pista in 165 mm verlangen?
Wer Interesse hat kann mir gerne eine Nachricht schicken
Danke
 
Firmen die so ein Geschwafel oder Geschwurbel nötig haben sind mir immer sehr suspekt , nur die
zum großen Teil exclusive Kundschaft derselben braucht das unbedingt als Rechtfertigung für ebenso
exclusive Preisgestaltung , eine sogen win-win Situation das .
Ich halte die Aussagen für absolut grenzwertig. Warum wird mit dieser Konstruktion die Absorption von Vibrationen maximiert? Ist eine Gabel technisch gesehen ein Schwingungsvolldämpfer? Dann wäre sie tonnenschwer, oder aus einem anderen Vollmaterial. dann müßte der Körper die gesamten resonanzen auffangen - oder der Rahmen via Steuersatz -
Was ist eine "resonanzgefahr"? resonanzen gibt es bei Hohlmaterialien immer - nur welche sind gefährlich? Und ab wann? Und wo?
Genauere Lenkbarkeit hängt vor allem vom Steuerrohrwinkel ab iVm mit Voralauf der Gabel - es ist ein System. Im übrigen läßt sich jedes Rad genau lenken - die Übertragung erfolgt ja ohne Umlenkung. . . .
Ebenso bilden Gabel Steuerrohr und Rahmen ein (komplexes ) System. Mit genauer ist möglicherweise "leichter" gemeint, also die Wirkung eines steilen Steuerrohrs. Mit der "Sicherheit" ist es dann wg. geringere Trägheit (Geradeauslauf) nicht mehr so. Was auch immer die "Ingenieure von Ferrari" herausgefunden haben. Die Physik haben sie nicht neu erfunden. Neu erfunden wird mit der geraden Colnago Gabel vor allem ein Fertigungnsverfahren, das einen komplexen Arbeitsschritt, die Vorbiegung beider Gabelscheiden erspart.Davon ist hier nichts zu lesen. Alles andere ist Mode und v a Mumpitz.
 
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