• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist das und was ist es wert?

Sachs 7000 Naben? habe die Labels auf den Naben so noch nicht gesehen..
Eingespeicht mit 36L Rigida Nova in blau scheinendem Eloxal.
montierte Kassette war 8fach
Aus welchem Jahr könnten die sein?

Top seidiger Nabenlauf, hören gar nicht mehr auf zu drehen. Gedichtete Lager?
Insgesamt schöner Zustand. Flanken noch ordentlich Futter.
Lediglich die rechte Seite des Vorderrades hat anscheinend mal den Asphalt näher kennengelernt. Läuft aber 1a rund.

inkl Schnellspanner und velox band
Anhang anzeigen 792981Anhang anzeigen 792982Anhang anzeigen 792983Anhang anzeigen 792985Anhang anzeigen 792987Anhang anzeigen 792988Anhang anzeigen 792989


Niemand eine Ahnung welche Modellreihe, von Wann und was man aufrufen kann?
 
Niemand eine Ahnung welche Modellreihe, von Wann und was man aufrufen kann?
Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass das die Vorgängergruppe der Sachs Rival war, ergo ca. 105/ 600-Höhe, wenn man die Sachs New Success zwischen 600 und Dura Ace ansiedelt..
Zum Wert: aufgrund der Felgenschäden vielleicht 60,-, eher 50,-.
 
Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass das die Vorgängergruppe der Sachs Rival war, ergo ca. 105/ 600-Höhe, wenn man die Sachs New Success zwischen 600 und Dura Ace ansiedelt..
Zum Wert: aufgrund der Felgenschäden vielleicht 60,-, eher 50,-.

Danke für die Antwort.
Warum sollte man in der Produktentwicklung von gedichteten Lagern auf Konuslager zurücksteigen...? Auch das Finish mutet mir hier deutlich hochwertiger und moderner an.

Die Kratzer sind nur vorn rechts..
 
Danke für die Antwort.
Warum sollte man in der Produktentwicklung von gedichteten Lagern auf Konuslager zurücksteigen...? Auch das Finish mutet mir hier deutlich hochwertiger und moderner an.

Die Kratzer sind nur vorn rechts..
naja, kratzer. brems mal auf diesen kratzern... Zurücksteigen?
 
naja, kratzer. brems mal auf diesen kratzern... Zurücksteigen?

Würde mich optisch mehr stören als funktional.

Zurücksteigen im Sinne von technologischem Rückschritt. von industrielager zu konuslager ist in der Chronologie sicher keine Weiterentwicklung.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Daher auch meine Frage hier.
Vielleicht hat ja jemand die Räder oder sogar Gruppe schon in der Hand gehabt!?
 
Würde mich optisch mehr stören als funktional.

Zurücksteigen im Sinne von technologischem Rückschritt. von industrielager zu konuslager ist in der Chronologie sicher keine Weiterentwicklung.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Daher auch meine Frage hier.
Vielleicht hat ja jemand die Räder oder sogar Gruppe schon in der Hand gehabt!?
ach so.. naja, Shimano hat bis heute an konuslagern festgehalten.. ich denke, es ist eher eine philosophische frage..
 
moin,
hab' vor ein paar tagen einen großen haufen laufräder bei die bucht ersteigert...und abgeholt (ich hasse porto für laufräder). miese photos, mieser zustand. aber im endeffekt wars ein schnäppchen. diese eine record hochflansch nabe war furchtbar verdreckt. hab sie mit autosol poliert und siehe da...gar nicht so übel. ich meine beobachtet zu haben, dass hochflanschnaben relativ hoch gehandelt werden. bin mir selbst nicht sicher, was der mehrwert ist. mal gelesen, dass sie aus einer zeit stammen, in der es speichen nicht so belastbar waren. kürzere speichen möglich. tja, wart ich jetzt, bis ich die passende vorderradnabe finde und bastel mir irgendnen stylischen scheiß (gehts evtl auch darum?), oder besser an wen loswerden, der sie händeringend sucht..? 36loch, 126mm breit.
 

Anhänge

  • IMG_20200529_003820.jpg
    IMG_20200529_003820.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200529_003836.jpg
    IMG_20200529_003836.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200529_003844.jpg
    IMG_20200529_003844.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200529_003856.jpg
    IMG_20200529_003856.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200529_003910.jpg
    IMG_20200529_003910.jpg
    79 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200529_004007.jpg
    IMG_20200529_004007.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 74
moin,
hab' vor ein paar tagen einen großen haufen laufräder bei die bucht ersteigert...und abgeholt (ich hasse porto für laufräder). miese photos, mieser zustand. aber im endeffekt wars ein schnäppchen. diese eine record hochflansch nabe war furchtbar verdreckt. hab sie mit autosol poliert und siehe da...gar nicht so übel. ich meine beobachtet zu haben, dass hochflanschnaben relativ hoch gehandelt werden. bin mir selbst nicht sicher, was der mehrwert ist. mal gelesen, dass sie aus einer zeit stammen, in der es speichen nicht so belastbar waren. kürzere speichen möglich. tja, wart ich jetzt, bis ich die passende vorderradnabe finde und bastel mir irgendnen stylischen scheiß (gehts evtl auch darum?), oder besser an wen loswerden, der sie händeringend sucht..? 36loch, 126mm breit.

War das das Konvolut mit den Shamals für einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag? Die gezeigte Nabe lässt sich auch wunderbar mit einer Niedrigflansch-VR-Nabe kombinieren ... sieht auch sehr chic aus. Hab ich auch an so einem Rad. Und diese Niedrigflansch-VR-Naben sind für wenig Geld zu haben ... Ansonsten sind die Hochflansch gefragter und bringen im Set und guten Zustand circa 100€.
 
Ich habe mir ein schönes Rossin Jahrgang 84/85 zugelegt. Verbaut ist größtenteils C Record 1.Gen.

Die Kabelführung bei den Bremsgriffen ist non aero montiert. Bei der Rechne habe ich erfahren, dass es bei den Bremshebeln der ersten Generation beide Alternativenen gab.

Mir ist nur nicht klar geworden, ob daher auch zwei unterschiedliche Versionen abgeboten wurden. Also eine mit den seitlichen Aussparungen für die Kabelverlegung und eine ohne.

Bei der Demontage der Hebel habe ich dann Risse bei beiden Hebeln festgestellt (siehe Bilder). Da hat jemand bei der Montage großen Mist gebaut. Interessant ist jedoch, dass die Risse entsprechend an so 'ner Art "Sollbruchstellen" verlaufen, die den Aero Aussparungen entsprechend platziert sind.

Jetzt frage ich mich, was das ganze soll? Musste man sich die Aero Bremsgriffe selbst balsteln, indem man diese Sollbruchstellen bearbeitet hat? Kommt mir reichlich seltsam vor.

Wäre schön, wenn mich einer aufklären könnte.

Beste Grüße
Timo
Anhang anzeigen 793116Anhang anzeigen 793117Anhang anzeigen 793118Anhang anzeigen 793119
zeig doch mal dein Rossin im Fang des Tages oder im Rossin-Faden! :D
 
Was darf man ruhigen Gewissens für eine gut erhaltene Campagnolo Super Record (1984) ausgeben, bestehend aus:

Kurbelsatz
Schaltwerke vorne + hinten
Schalthebel
Bremsen vorne + hinten
Bremshebel

Preise von 650 - 700 € sind doch happig, oder?
 
Was darf man ruhigen Gewissens für eine gut erhaltene Campagnolo Super Record (1984) ausgeben, bestehend aus:

Kurbelsatz
Schaltwerke vorne + hinten
Schalthebel
Bremsen vorne + hinten
Bremshebel

Preise von 650 - 700 € sind doch happig, oder?
Ich wuerde mal sagen gebraucht maximal 350-450 je nach Zustand
 
Was darf man ruhigen Gewissens für eine gut erhaltene Campagnolo Super Record (1984) ausgeben, bestehend aus:

Kurbelsatz
Schaltwerke vorne + hinten
Schalthebel
Bremsen vorne + hinten
Bremshebel

Preise von 650 - 700 € sind doch happig, oder?

Kurbel 80-100
Schaltwerk 80
Umwerfer 45
Schalthebel 30
Bremsen 80-100
Bremshebel 70-100

Da würde ich komplett auch eher so 350-400€ sehen.
 
Zurück
Oben Unten