• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@zwofuenfzehn

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich kannte das alte Pinarello Logo nicht. Wie kann ich denn herausfinden, ob es einer ist und welches Modell?

Ich hätte Lust den Rahmen zu entpulvern und „originaler“ zu lackieren.

Beste Grüße
Marvin

Wie gesagt, das ist nur ein unprofessionell geklebter Sticker. Es könnte auch ein Asterixbildchen von Panini drauf kleben und es hätte auf dem überlackierten Rahmen eine ähnliche Aussagekraft. Es könnte sich auf Grund des Mangels an eindeutigen Erkennungsmerkmalen um so ziemlich jeden Rahmenhersteller handeln.

Vielleicht findest du am Rahmen noch irgendwelche Gravuren, Rahmenummern, Pantos... etc. damit wäre es minimals leichter, wenn auch nicht aussagekräftiger.

By the way: mit deinem original Post bist du durchaus richtig hier!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Harte Nuss für den thread, ich weiss:

Ein Mtb von Benotto. Das ist der positive Teil.
Total runtergerockt, viel Rost..
was denkt ihr? Ist das rettenswert?


edit————-
Vergesst es. Die Gabel ist auch noch krumm.
das wars dann! :/
 

Anhänge

  • B2BE4A49-A40F-45F4-AAD9-CA910511AC4B.jpeg
    B2BE4A49-A40F-45F4-AAD9-CA910511AC4B.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 96
  • 0F919B6B-C766-44C7-9B02-72623E5D282F.jpeg
    0F919B6B-C766-44C7-9B02-72623E5D282F.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 96
  • 03CC9771-061C-47F2-B889-F86B7159661A.jpeg
    03CC9771-061C-47F2-B889-F86B7159661A.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 81
  • 5145D90B-85D2-46B7-A38A-0BADC977F78E.jpeg
    5145D90B-85D2-46B7-A38A-0BADC977F78E.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 84
  • EEF19D46-B4B5-4EEA-9EEA-5376F57E984B.jpeg
    EEF19D46-B4B5-4EEA-9EEA-5376F57E984B.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt..
Das war dann der Sargnagel.
Gut, dass ich das teil seit nem halben Jahr im Keller warm gehalten hab..;)
 
Was kann man dafür aufrufen?

Eher seltener Panasonic DX 5000


Insgesamt schön gearbeiteter Rahmen mit schöner Lackierung. Am Oberrohr zeigt er Rostpartikelchen an der Zugschelle, das spiegelt aber nicht den Gesamtzustand wider. Innenlager ließ sich sehr leicht lösen und Sattelstütze war ebenfalls nicht festgegammelt.

Oberrohr 56cm center/center
Rahmenhöhe 57cm center/center - 58cm center/top
Rohrsatz: Tange Prestige
EB: 126mm

Danke und lasst es euch gut gehen.




Anhang anzeigen 765809

498463-837g9uykifxw-img_0163-original.jpg



Huhu,

um mich selbst noch einmal zu zitieren. Was kann man dafür verlangen? Die Rostproblemchen kann man anhand der neuen Bilder besser be- bzw. verurteilen. ;)

Alle Bilder hier ----> https://fotos.rennrad-news.de/s/20112
 
Hallo an die Experten für alte Rennradteile,
hab keinen besseren Thread gefunden, bin aber zuversichtlich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Nachdem ich Mitte der 70er mein erstes Rennrad gekauft hatte und damit sehr zufrieden war, musste dann auch für meine Frau ein Rennrad her. Diesmal aber kein Komplettrad, sondern ein individuell aufgebautes. So hab ich mir in allen fast münchner Radläden angeschaut, was es denn so gäbe. Im Schaufenster des Radladens von Sigi Renz in der Reichenbachstraße waren die damals neuen Kassettennaben von Shimano ausgestellt, und daneben ein Schild mit der Aufschrift "Alles schon mal dagewesen!" das auf eine ebenfalls ausgestellte Sachs-Kassettennabe verwies.
Hab die Sachs-Nabe dann nicht weiter beachtet, Shimano war ja neuer und ich hab damit einen Laufradsatz gebaut.
Jetzt zur eigentlichen Frage: kennt jemand diese alte Sachs-Nabe? War aus den 70ern oder evtl noch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was kann man für eine HS 77 in optisch gutem Zustand forumsintern veranschlagen?

Viele Grüße
Komplett-komplett? Hängt in erster Linie davon ab, ob alle Dichtungen dicht halten. Und vom Zustand der Bremsgriffgummis. 150,-? 200,- waren für nen kompletten Satz bis vor ein paar Jahren drin, halte ich aber inzwischen nicht mehr für realistisch. m2c
 
....daneben ein Schild mit der Aufschrift "Alles schon mal dagewesen!" das auf eine ebenfalls ausgestellte Sachs-Kassettennabe verwies.
Hab die Sachs-Nabe dann nicht weiter beachtet, Shimano war ja neuer und ich hab damit einen Laufradsatz gebaut.
Jetzt zur eigentlichen Frage: kennt jemand diese alte Sachs-Nabe? War aus den 70ern oder evtl noch früher.
Es könnte sich um eine Helicomatic-Nabe gehandelt haben:
Maillard Helicomatic.jpg
 
Da war jemand schneller... an Helicomatic hatte ich auch gedacht. Allerdings war das von Maillard, die wurden 1980 von Sachs aufgekauft. Eben nachgeschaut, eine Helicomatic Nabe von 1986 trägt aber noch die Prägung Maillard.

Kleine Ergänzung für'S Protokoll: Helicomatic ist in einem Punkt anders als die Kassetten von Shimano und anderen, wo der Freilauf auf der Nabe sitzt. Bei Helicomatic sitztder Zahnkranz auf einer Schrägverzahnung und wird mit einem Abschlußring gesichert, der mit einem praktischem Werkzeug ? abgenommen wird. Oben auf dem Bild sind Freilaufkörper und Ritzel aus Spieltrieb zur Reinigung getrennt, im normalen Betrieb wird das wie ein Schraubkranz gemeinsam abgenommen.
 
Komplett-komplett? Hängt in erster Linie davon ab, ob alle Dichtungen dicht halten. Und vom Zustand der Bremsgriffgummis. 150,-? 200,- waren für nen kompletten Satz bis vor ein paar Jahren drin, halte ich aber inzwischen nicht mehr für realistisch. m2c


Dicht ist alles. Müßte ich aber noch demontieren.
 

Anhänge

  • 077FA6C5-72EA-4781-8F96-AF513B0831E8.jpeg
    077FA6C5-72EA-4781-8F96-AF513B0831E8.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 69
  • D6F85B40-B2AC-4A51-8180-299F9C5B28DC.jpeg
    D6F85B40-B2AC-4A51-8180-299F9C5B28DC.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 70
Jetzt zur eigentlichen Frage: kennt jemand diese alte Sachs-Nabe? War aus den 70ern oder evtl noch früher.

Ja, die Renntorpedo - kam in den 30ern und blieb bis Anfang der 50er. Die gab es für Schraubkranz und mit integriertem Freilauf und Steckritzeln. Auch hier wurde das Abschlußritzel aufgeschraubt.

Ähnliches gab es dann auch in den 30ern und später auf der Insel von Brampton, OsGear und mind. auch noch von Bayliss Wiley.
 
Hallo an die Experten für alte Rennradteile,
hab keinen besseren Thread gefunden, bin aber zuversichtlich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Nachdem ich Mitte der 70er mein erstes Rennrad gekauft hatte und damit sehr zufrieden war, musste dann auch für meine Frau ein Rennrad her. Diesmal aber kein Komplettrad, sondern ein individuell aufgebautes. So hab ich mir in allen fast münchner Radläden angeschaut, was es denn so gäbe. Im Schaufenster des Radladens von Sigi Renz in der Reichenbachstraße waren die damals neuen Kassettennaben von Shimano ausgestellt, und daneben ein Schild mit der Aufschrift "Alles schon mal dagewesen!" das auf eine ebenfalls ausgestellte Sachs-Kassettennabe verwies.
Hab die Sachs-Nabe dann nicht weiter beachtet, Shimano war ja neuer und ich hab damit einen Laufradsatz gebaut.
Jetzt zur eigentlichen Frage: kennt jemand diese alte Sachs-Nabe? War aus den 70ern oder evtl noch früher.
Meinst du eventuell diese, di gab es ab ca. 36
DSC_0002b.JPG


Ja, die Renntorpedo - kam in den 30ern und blieb bis Anfang der 50er. Die gab es für Schraubkranz und mit integriertem Freilauf und Steckritzeln. Auch hier wurde das Abschlußritzel aufgeschraubt.

Ähnliches gab es dann auch in den 30ern und später auf der Insel von Brampton, OsGear und mind. auch noch von Bayliss Wiley.

Die Renntorpedo war aus Stahl mit Rücktritt.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten