• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke!

Nur kurz dazu:

Vorbau ist ein NoName, aber alt.
Lenker is nen Nitto Stahl - nicht für 10€ zu bekommen.
Der Rahmen hat wie geschr ne Delle am OR - da sind 320€ viell etwas viel.

Zum LRS: Felgen waren NOS, LRS neu aufgebaut mit Alu Nippeln, die Reifen kosten 65€ das Stk :D

Ich möchte es ungern zerlegen. Finde den Aufbau persönl sehr stimmig.
Also um 800 rum würde ich es auch taxieren. Die Frage wäre, ob das Ding einen großen Sprung nach oben machst wenn Du die "neuen" Teile gegen "zeitgerechte" tauschst? Eine Frage die mich persönlich interessieren würde: Zieht der Name Bauer sehr oder ist das eher "Brot und Butter"-Ware? Das kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen, kann mich aber noch gut an den Preis für den Ru-Fa Bahnrahmen erinnern...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also um 800 rum würde ich es auch taxieren. Die Frage wäre, ob das Ding einen großen Sprung nach oben machst wenn Du die "neuen" Teile gegen "zeitgerechte" tauschst? Eine Frage die mich persönlich interessieren würde: Zieht der Name Bauer sehr oder ist das eher "Brot und Butter"-Ware? Das kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen, kann mich aber noch gut an den Preis für den Ru-Fa Bahnrahmen erinnern...
Also bei mir zieht der Name! Gut, das spielt ein wenig Lokalpatriotismus hinein aber Bauer war mal ein großer Name und Arbeitgeber in meiner Heimatregion:
https://www.hanau.de/sehenswert/museen/RadWerk/index.html

hallo.

hab hier noch einen lrs den ich beim aufräumen gefunden hab.
felgen wolber t430 alpine chrome magnesium
naben shimano 6400
7-fach shimano ritzel
continental supersport ultra 700x18

vordere nabe läuft minimal rauh.

was könnte man für den verlangen?

danke.

AAE76B64-4D52-4DE0-8F5F-32D021DD7C70.jpeg

weitere bilder: klick

Das hätte ich vermutet. Somit ist eine generelle Einteilung wie Bauer >Dürrkopp > Ru-Fa > Rabeneick wohl eher nicht denkbar, was?

PS.: Abstufung rein fiktiv o_O
Das ist meines Erachtens fast nie möglich. Du kannst ja genau so wenig zum Beispiel sagen De Rosa > Colnago > Bianchi > Basso oder?

Das ist meines Erachtens fast nie möglich. Du kannst ja genau so wenig zum Beispiel sagen De Rosa > Colnago > Bianchi > Basso oder?

Korrekt, weil für mich oft gilt Gazelle > Rest ;)

Nee, ernsthaft: Mir kam der Gedanke mal, als ein Bahnrahmen (ich glaube, das war auch ein Bauer) aus den 50er/60er Jahren immer mal wieder im Biete Faden gelandet ist und kein neues Zuhause fand. Wunderte mich immer wieder, weil der Preis in Ordnung war und das Ding auch schick aussah. Da fragte ich mich schon, ob der Name einfach nicht richtig zieht oder woran es sonst lag.

Korrekt, weil für mich oft gilt Gazelle > Rest ;)

Nee, ernsthaft: Mir kam der Gedanke mal, als ein Bahnrahmen (ich glaube, das war auch ein Bauer) aus den 50er/60er Jahren immer mal wieder im Biete Faden gelandet ist und kein neues Zuhause fand. Wunderte mich immer wieder, weil der Preis in Ordnung war und das Ding auch schick aussah. Da fragte ich mich schon, ob der Name einfach nicht richtig zieht oder woran es sonst lag.
Man kann schon klar sagen das die Qualität von Bauer oft geschwankt hat weil die nicht nur Fahrräder gebaut haben und sich deren Fokus daher zeitweise verschoben hat. Aber Vergleiche mit anderen Herstellern driften schnell in Philosophie ab, kennt man ja auch hier in unsren Foren.
Wenn sich kein "Aha-Effekt" einstellt wenn man ein vermeintlich schönes Rad sieht oder sich darauf setzt ist es vollkommen wurscht wer das hergestellt hat. Dann isses einfach nix, egal ob hochgehandeltes Masi, verramschtes Peugeot oder sonst was...

Früher in der linksautonomen Szene Schweinepanzer auf die Seite gerollt? :D

Für einen Zehner nehme ich das Gestell.
Und ja, der Sattel bekommt von mir eine neue Polsterung und das Ganze wird in einem Thread dokumentiert. ;)

Hi,
ich habe hier noch ein Paar Weinmann Deltas (in der schwarz/silber Ausführung) rumliegen und keine Ahnung was ich dafür aufrufen soll/kann - hat jemand eine Idee?
Weinmann Semicontrol (1).JPG
Weinmann Semicontrol (2).JPG
Weinmann Semicontrol (3).JPG

Danke und ein schönes Wochenende

Zurück