• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Also diese Rohrprofile muss mir ma jemand erklären... längsovalisiert is ma mega bescheiden für die Seitensteifigkeit.
Der Gabelkopf macht Belastungstechnisch wenig Sinn un dieses SR... gut, 4-Kant Stahl war evtl grad im Angebot und s is ma was anderes, aber sieht echt ma mega bescheiden aus...

Böse zungen würden jetzt sagen: typisch italienisch

Das kann man nur mit Marketing erklären , der Hersteller wollte (musste?) sich irgendwie abheben .
Das eindrücken oder umformen von Rundrohren bring genau betrachtet ohnehin gar nichts , was in der einen Belastungsrichtung
ein Verbesserung bringt , geht in der anderen verloren , man verteilt die Steifheit nur anders , dazu kommt dadurch nichts.
Wenn die Richtung der Belastung gegeben ist , kann aber ein am Tretlager querovales Rohr sinnvoll sein .
Das ist mehr ein Bauchgefühl von mir .
Jedenfalls ist der Rahmen sehr originell und ein Eyecatcher , es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein , sonst gäbe es ja auch keine Deltabremsen etc etc .
Also 200.- ist der am Markt bestimmt Wert .
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
also so ein Verriss hat der Rahmen nun wirklich nicht verdient!

Es wurde ein guter Rohrsatz und feine Anlötteile verwendet. Zudem scheint er auf den ersten Blick muffenlos gelötet und nicht geschweisst worden zu sein. Ich denke er war als eine frühe "aero" Variante gedacht.
Klar kann man sich über die technische Auslegung streite und das für wenig sinnvoll halten aber das gilt auch für viele Produkte namenhafter Hersteller wie Cinelli, Colnago und Co... mit teils unglaublicher Verirrungen, die heute Kult Status genießen. Technisch sinnvoll sind auch keine 25/28, sprich standart Rohrsatz Rahmen aus heutiger Sicht und dennoch geht es ja gerade hier genau darum.
Der Rahmen war zu seiner Zeit bestimmt nicht billig.
 
Ein guter Rohrsatz und tolle Anbauteile sind kein Merkmal für einen guten Rahmen.

Der Rahmen ist sicher speziell, aber techn. Schwachsinn.
Zumal die Gabelkopfgestaltung wenig mit aero zu tun hat...
 
genau so seh ich das auch. Als anderes Beispiel fällt mir gerade der hier ein. Wie kann man nur so etwas unsinniges konstruieren:

upload_2019-2-16_9-5-17.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-16_9-3-55.png
    upload_2019-2-16_9-3-55.png
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Hallo. Was könnte man da für aufrufen?
Roval hinteres Laufrad in sehr gutem Zustand ohne erkennbare bremsspuren.
Einbaubreite 126.
Gewicht 1081g.
Messerspeichen .
Vittoria pro L "10"
20190216_175732.jpg
20190216_175759.jpg
 
Tatsächlich mein Traumrahmen. In genau der Farbe...

Ich denke das Suchen kannst du bei 500€ anfangen und damit rechnen wesentlich mehr (teilweise vierstellig) auszugeben...

Und ja, die Sattelstütze sollte dabei sein, sonst kannste da unter Umständen auch noch einmal tief in die Tasche langen.

(Ich habe gehört, dass der Rahmen ziemlich wabbelig bei einer RH von über 58 sein soll? Kann dazu mal jemand etwas sagen?)
Ich habe den Rahmen in 62 (c-t) bzw. 60 (c-c), der ist brettsteif und eher etwas schwerer.
Die Stütze kann man sich relativ leicht selbst basteln, wenn man die richtige Bauart für den Umbau wählt.
 
Gerade (für meinen Franzosen) geschossen - kann den Sattel bzw. das Logo nur nicht einordnen - Jemand eine Idee? auch zeitlich?
Wie wird er sonst gehandelt? (Hab knapp 38 bezahlt.)

s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

(Bilder aus der Auktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade (für meinen Franzosen) geschossen - kann den Sattel bzw. das Logo nur nicht einordnen - Jemand eine Idee? auch zeitlich?
Wie wird er sonst gehandelt? (Hab knapp 38 bezahlt.)

s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

(Bilder aus der Auktion)
Ist ein etwas neuerer Ideale (made in France) ich meine Ende der 80er (da müsste ein Stempel auf der Innenaeite sein). 38€ sind fair. Hatte mal so einen für 70-80€ geschossen
 
Gerade (für meinen Franzosen) geschossen - kann den Sattel bzw. das Logo nur nicht einordnen - Jemand eine Idee? auch zeitlich?
Wie wird er sonst gehandelt? (Hab knapp 38 bezahlt.)

s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

(Bilder aus der Auktion)
Mein Glückwunsch; ich denke das ist eine späte Version des Ideale 80 oder 90. Wenn Dich die leichten Sitzhöckerdellen nicht stören, wunderbares Teil. Ich habe den im Forum ergattern können für, ich glaube 50+, vor nem Jahr oder so und war sehr glücklich damit.
 
Mein Glückwunsch; ich denke das ist eine späte Version des Ideale 80 oder 90. Wenn Dich die leichten Sitzhöckerdellen nicht stören, wunderbares Teil. Ich habe den im Forum ergattern können für, ich glaube 50+, vor nem Jahr oder so und war sehr glücklich damit.
Der sieht aber hässlich und billig aus:p
Passt aber sehr gut an einem Peugeot:D:D
 
Ich hatte so'n Ding mal an nem Rad; wirkte ziemlich billig.

Mein Glückwunsch; ich denke das ist eine späte Version des Ideale 80 oder 90. Wenn Dich die leichten Sitzhöckerdellen nicht stören, wunderbares Teil. Ich habe den im Forum ergattern können für, ich glaube 50+, vor nem Jahr oder so und war sehr glücklich damit.

Der sieht aber hässlich und billig aus:p
Passt aber sehr gut an einem Peugeot:D:D
Wollte auch mal ärgern:p
 
Mein Glückwunsch; ich denke das ist eine späte Version des Ideale 80 oder 90. Wenn Dich die leichten Sitzhöckerdellen nicht stören,

Den hat leider schon Jemand zu Tode gespannt. Wer genau hinsieht, der erkennt, daß bei den Ideale die Führung keinen Zentimeter Luft zum Nachspannen gibt, bevor die Nase (an der Spannschraube) nicht mehr in der Führung (die Blechnase am vorderen Sattelende) aufliegt.

Derart falsch und sinnbefreit nachgespannte Sättel sind gefährlich und können das Gemächt kosten.
 
Zurück
Oben Unten