• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
DSC01345.JPG
DSC01346.JPG
Hab hier einen linken Kurbelarm, Aufschrift "Bianchi", "Strada" auf der Rückseite, 170mm, 9/16x20F, wo gehört der dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, die zerdrückte Muffe ist die besagte Stelle, an der wohl der Wagenheber angesetzt wurde. Das war einerseits auch meine Überlegung. Andererseits kam mir auch in den Sinn, dass die Muffe unproblematischer sein könnte, weil da ja das Material am dicksten ist.
Damit kannst du bedenkenlos fahren , der Stahl ist plastisch verformt worden , na und ?
Deine Gabelscheiden sind doch auch plastisch geformt worden , es werden Dellen in Kettenstreben gedrückt damit die Kettenblätter vorbeipassen , an gelöteten Rahmen wird nach dem löten noch kräftig rumgerichtet , bei Stahl ist das überhaupt kein Grund für späteres brechen , und Stahl bricht ja auch nicht plötzlich wie Glas oder Carbon .
 
Also 29er und 27einhalber und vier Meter Federweg und ...:idee:
29 sind auch nur eine Mischung aus MTB und Crosser, weil die MTBler erkannten, dass die Crosser besser rollen. Wenn man an so einem 29er die Federung weglässt, etwas schmalerer Reifen und einen Rennlenker draufbaut, kann was draus werden...
 
Damit kannst du bedenkenlos fahren , der Stahl ist plastisch verformt worden , na und ?
Deine Gabelscheiden sind doch auch plastisch geformt worden , es werden Dellen in Kettenstreben gedrückt damit die Kettenblätter vorbeipassen , an gelöteten Rahmen wird nach dem löten noch kräftig rumgerichtet , bei Stahl ist das überhaupt kein Grund für späteres brechen , und Stahl bricht ja auch nicht plötzlich wie Glas oder Carbon .

Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
 
Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Zumindest bei dem Bulls Rahmen zeichnet sich damit schon ein eindeutiges Votum in Richtung Winterrad ab. Und der Nigel Dean ist wirklich ein größere Baustelle. Da müsste man schon ordentlich Aufwand reinstecken, damit der wieder schick wird.



Ja, die zerdrückte Muffe ist die besagte Stelle, an der wohl der Wagenheber angesetzt wurde. Das war einerseits auch meine Überlegung. Andererseits kam mir auch in den Sinn, dass die Muffe unproblematischer sein könnte, weil da ja das Material am dicksten ist.
Ich denke, die Stelle liegt gut genug im Blick um zu sehen, wenn sich dort etwas tut. Vielleicht könnte man durch die Sattelklemmung die Stelle auch versuchen, auszubeulen, ob das aber 100%ig wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte Bedenken, dass man zumindest Lackschäden sieht. Wobei es ein solcher Rahmen natürlich auch wert wäre, beilackiert zu werden.
 
Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
Weich wird da nichts, solange sich das Rohr nicht komplett in der Muffe löst. Das würdest du sehen, da sich mind. ein Riss um die Muffenkontur herum bilden müsste. Vielleicht gehtst du ja mal zu einem Fachmann? Rahmenbauer oder Beulendoktor? Wobei die bei mehr als 2mm Stahl vielleicht überfordert sind.
 
Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .
 
also ich würde:
mit der messingbürste entrosten
fertan, nach einwirkung abwaschen lt. vorschrift
wachsen - so behält man die stelle im blick, ob sich risse auftun
753 rückverformeno_O - das zeug ist zäh;)
 
Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .
Stahl kann natürlich ermüden. Weich werden ist vielleicht falsch ausgedrückt aber nach anzahl x Lastwechsel ermüdet auch stahl.
Plastische Verformung sind auch nicht unkritisch wenn sie in Bereichen sind wo sie nicht vorgesehen sind. Das Material ist an dieser stelle dann definitiv geschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, die suche nach dem passenden Vorderrad kann dauern...
Also nur was für jemanden mit platz und freiem kapital:D
 
Hab hier ein Projekt rumliegen, das ich seit Jahren nicht in Angriff genommen habe weil mir der Rahmen eigentlich zu klein ist. Jetzt soll es mal auf den Markt geworfen werden. Was kann ich dafür noch aufrufen? (ich weiß, dass es nicht viel sein wird)
Bauset Koga Miyata Flyer von 94 oder 95, bin gerade nicht mehr sicher ...
Rahmen aus FM1, also dem Topmaterial von ein paar Jahren davor. Größe 56 m-m, Oberrohr müsste auch 56 m-m sein. Zwei scheuerstellen an Ober und Sattelrohr, ein paar Macken im Lack und vor allem: festsitzendes Tretlager mit ausgenudelten Werkzeugansätzen außerdem sollte man den Rahmen von innen mal reinigen und konservieren, der stand wohl mal feucht, blöde interne zugführung mit Stöpseln.
Alugabel mit Stahlschaft
Komplettgruppe Shimano 1055 8fach mit STIs und LRS mit Mavic MA2 NE Felgen. Alles funktioniert hat aber ordentlich Gebrauchsspuren . An der einen Bremse wurde wohl was abgefeilt?
War mein stadtschlampenprojekt, welches nie vollendet wurde.DSC_2477.JPG DSC_2478.JPG DSC_2485.JPG DSC_2481.JPG DSC_2483.JPG DSC_2489.JPG DSC_2486.JPG DSC_2484.JPG DSC_2480.JPG DSC_2482.JPG
 
Stahl kann natürlich ermüden. Weich werden ist vielleicht falsch ausgedrückt aber nach anzahl x Lastwechsel ermüdet auch stahl. ....
Nein, das ist falsch. Die Anzahl der Lastwechsel ist zunächst mal egal. Viel entscheidender ist, in welchem Bereich diese Lastwechsel stattfinden.
Unterhalb der Dauerfestigkeit kann die Anzahl der Lastwechsel im Prinzip beliebig sein.
 
Nein, das ist falsch. Die Anzahl der Lastwechsel ist zunächst mal egal. Viel entscheidender ist, in welchem Bereich diese Lastwechsel stattfinden.
Unterhalb der Dauerfestigkeit kann die Anzahl der Lastwechsel im Prinzip beliebig sein.
Ja das ist richtig. Sind Fahrradrahmen dauerfest ausgelegt? Und sind sie das auch noch wenn teile plastisch verformt wurden, kalt wohlgemerkt?
 
Und noch eine Wertanfrage:
Wilier Triestina MTB in wunderschönem Cromovelato, allerdings mit vielen abplatzern, also eigentlich genau richtig für den MTB-einsatz. Hab ich im Herbst gekauft und bin einmal mit gefahren weil es eigentlich nix kann was mein Crosser nicht auch kann und mit dem fahre ich lieber und schneller.
Rahmen ist aus Ritchey Logic, keine Dellen oder Rost aber einiges an Abplatzern. Gabel hat ein paar Rostpickel. Ausstattung komplett XTR bis auf den Ritchey Steuersatz. Alles funktioniert gut, sollte aber mal gewartet werden. DSC_2188.JPG DSC_2185.JPG DSC_2184.JPG DSC_2181.JPG DSC_2191.JPG DSC_2183.JPG DSC_2187.JPG DSC_2190.JPG DSC_2195.JPG DSC_2182.JPG
 
Hallo, habe ein Nikor geschossen mit kompletter Chorus Ausstattung und Magura HS77 Bremsen. Sehr schön verarbeiteter Columbus Aelle tre tubi Rahmen .
Kann überhaupt keine Infos finden. Kann mir jemand mehr dazu sagen , als das die Dinger aus Italien kommen?
 
Zurück
Oben Unten