• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo Zusammen
Gleich mal zu Beginn, ja ich weiss es ist kein Klassiker. Aber wie ich schon mehrmals gesehen habe, sind auch hier Experten unterwegs die sich mit zeitgenössischer Technik auskennen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Fahrrad zu erwerben, das aus Aluminium 6061 ist mit Carbongabel. Ausstattung ist die Ultegra 6800 Gruppe und die Laufräder Mavic Cosmic Elite. Gelaufen ist es ca. 1000KM.

Zweifelslos, für mich jedenfalls, ein Tolles Fahrrad, welches auch nur gute Kritik bekommen hat. Meine Frage ist der Preis. Der Verkäufer verlangt 700 Euro und ich weiss jetzt nicht ob ich sofort zuschlagen soll. Neu hat es ca. 1200 Euro gekostet.

Ein Review:
https://www.bikeradar.com/road/gear/category/bikes/road/product/btwin-ultra-720-af-review-51233/

Vielen Dank für eure Inputs

btwin-ultra-720-af-01-1493372935122-1dz1szyx11452-630-354.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen
Gleich mal zu Beginn, ja ich weiss es ist kein Klassiker. Aber wie ich schon mehrmals gesehen habe, sind auch hier Experten unterwegs die sich mit zeitgenössischer Technik auskennen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Fahrrad zu erwerben, das aus Aluminium 6061 ist mit Carbongabel. Ausstattung ist die Ultegra 6800 Gruppe und die Laufräder Mavic Cosmic Elite. Gelaufen ist es ca. 1000KM.

Zweifelslos, für mich jedenfalls, ein Tolles Fahrrad, welches auch nur gute Kritik bekommen hat. Meine Frage ist der Preis. Der Verkäufer verlangt 700 Euro und ich weiss jetzt nicht ob ich sofort zuschlagen soll. Neu hat es ca. 1200 Euro gekostet.

Ein Review:
https://www.bikeradar.com/road/gear/category/bikes/road/product/btwin-ultra-720-af-review-51233/

Vielen Dank für eure Inputs

Anhang anzeigen 575513


Ich will vorneweg schicken das ich keiner der vorher erwähnten Experten bin und nicht wirklich weiß wie moderne Räder gehandelt werden. Es interessiert mich aber und dann hänge ich mich einfach rein. :D

In der großen Bucht is nix zu finden und in der Kleinen nur Eines für 890€. Also kann ich nur mein Bauchgefühl einsetzten da diese Quellen kein vernünftiges Bild hergeben.

Das Rädchen ist wohl 2015 aktuell gewesen (Kaufberatung Btwin Ultra 720 AF Rennrad). Wenn man sich dann noch überlegt mit welchem Abschlag die Geräte verkauft werden wenn die Gruppe nicht mehr aktuell ist finde ich mehr als den halben Preis sehr ambitioniert.
Der (wahrscheinlich) sehr gute Zustand relativiert das etwas.

Ich würde bei 600 zuschlagen (wenn mich so was überhaupt interessieren würde :D ). Ein Hunderter extra geht aber immer wenn man das Teil wirklich will. ;)

Mein Fazit:
Kann man machen wenn man es wirklich will.

Bin aber mal gespannt was die Experten hier so sagen.
Sollte sich kein Bild ergeben kannst Du ja mal im oben gelinken Faden nachfragen.

Mille - Greetings
@L€X

............der aber auch wissen möchte wie es "ausgegangen" ist. :D
 
Hallo Zusammen
Gleich mal zu Beginn, ja ich weiss es ist kein Klassiker. Aber wie ich schon mehrmals gesehen habe, sind auch hier Experten unterwegs die sich mit zeitgenössischer Technik auskennen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Fahrrad zu erwerben, das aus Aluminium 6061 ist mit Carbongabel. Ausstattung ist die Ultegra 6800 Gruppe und die Laufräder Mavic Cosmic Elite. Gelaufen ist es ca. 1000KM.

Zweifelslos, für mich jedenfalls, ein Tolles Fahrrad, welches auch nur gute Kritik bekommen hat. Meine Frage ist der Preis. Der Verkäufer verlangt 700 Euro und ich weiss jetzt nicht ob ich sofort zuschlagen soll. Neu hat es ca. 1200 Euro gekostet.

Ein Review:
https://www.bikeradar.com/road/gear/category/bikes/road/product/btwin-ultra-720-af-review-51233/

Vielen Dank für eure Inputs

Anhang anzeigen 575513
Das ist ein Sportgerät und wenn Du einfach nur damit trainieren willst, dann geht der Preis bei dem gegebenen Verschleiß natürlich in Ordnung. Nur mit so etwas bist du hier völlig falsch, hier geht es vor allem um Ästhetik und Herstellungs- und Rennsportgeschichte.
(Gruppe ca.450, LRS ca.150, Rahmen 50, Gabel 50 + Lenker/Vorbau/Sattel/Stütze 50, Reifen/Schläuche/LB 50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Gleich mal zu Beginn, ja ich weiss es ist kein Klassiker. Aber wie ich schon mehrmals gesehen habe, sind auch hier Experten unterwegs die sich mit zeitgenössischer Technik auskennen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Fahrrad zu erwerben, das aus Aluminium 6061 ist mit Carbongabel. Ausstattung ist die Ultegra 6800 Gruppe und die Laufräder Mavic Cosmic Elite. Gelaufen ist es ca. 1000KM.

Zweifelslos, für mich jedenfalls, ein Tolles Fahrrad, welches auch nur gute Kritik bekommen hat. Meine Frage ist der Preis. Der Verkäufer verlangt 700 Euro und ich weiss jetzt nicht ob ich sofort zuschlagen soll. Neu hat es ca. 1200 Euro gekostet.

Ein Review:
https://www.bikeradar.com/road/gear/category/bikes/road/product/btwin-ultra-720-af-review-51233/

Vielen Dank für eure Inputs

Anhang anzeigen 575513

Gruppe und Laufradsatz etc. geht alles in Ordnung. Der Rahmen ist so ´breite Masse´(wenngleich wahrscheinlich eins der Decathlon Topmodelle), dass ich ihn allein deshalb nicht würde fahren wollen. In welcher Fabrik werden die Rahmen geschweißt? Wenn z.b. Bulls(schweißen einen Großteil der verschiedentlich gebrandeten Alurahmen) oder ein ähnlich Großer Fabrikant dahintersteckt, kannste qualitativ wahrscheinlich nix falsch machen. Andernfalls....

Schau Dir im Vergleich mal ein Alu-Manufakturrahmen ala Nicolai, Salsa etc in der Fertigung an und Du wirst sehen, ob Du ein Liebhaber bist oder lediglich ein Trainingsgerät willst. Für letzteres gilt: kannste kaufen.
Der Weg von Vielen(mir inbegriffen) war ähnlich. Erst ein Rad vom Band und dann siehst Du auf irgendeiner Ausfahrt im erweiterten Bekanntenkreis mal jemand mit qualitativer und individueller Handarbeit unterm A....
Und dann ist die Inkubationszeit kurz. Nach und nach kommen Aspekte wie Langlebigkeit in Verbindung mit Fahrkomfort ins Spiel. Und schau da, Stahl ist wieder ´in´.

Entscheide aus dem Bauch! Und vor allem viel Freude am Fahren in der Natur!
 
Ich will vorneweg schicken das ich keiner der vorher erwähnten Experten bin und nicht wirklich weiß wie moderne Räder gehandelt werden. Es interessiert mich aber und dann hänge ich mich einfach rein. :D

In der großen Bucht is nix zu finden und in der Kleinen nur Eines für 890€. Also kann ich nur mein Bauchgefühl einsetzten da diese Quellen kein vernünftiges Bild hergeben.

Das Rädchen ist wohl 2015 aktuell gewesen (Kaufberatung Btwin Ultra 720 AF Rennrad). Wenn man sich dann noch überlegt mit welchem Abschlag die Geräte verkauft werden wenn die Gruppe nicht mehr aktuell ist finde ich mehr als den halben Preis sehr ambitioniert.
Der (wahrscheinlich) sehr gute Zustand relativiert das etwas.

Ich würde bei 600 zuschlagen (wenn mich so was überhaupt interessieren würde :D ). Ein Hunderter extra geht aber immer wenn man das Teil wirklich will. ;)

Mein Fazit:
Kann man machen wenn man es wirklich will.

Bin aber mal gespannt was die Experten hier so sagen.
Sollte sich kein Bild ergeben kannst Du ja mal im oben gelinken Faden nachfragen.

Mille - Greetings
@L€X

............der aber auch wissen möchte wie es "ausgegangen" ist. :D
Huch, den Thread habe ich gar nicht gesehen, danke. Der User hats gekauft und nicht bereut.
Das ist ein Sportgerät und wenn Du einfach nur damit trainieren willst, dann geht der Preis bei dem gegebenen Verschleiß natürlich in Ordnung. Nur mit so etwas bist du hier völlig falsch, hier geht es vor allem um Ästhetik und Herstellungs- und Rennsportgeschichte.
(Gruppe ca.450, LRS ca.150, Rahmen 50, Gabel 50 + Lenker/Vorbau/Sattel/Stütze 50, Reifen/Schläuche/LB 50)
Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht so schick ist wie ein Stahlrahmen aus den 70gern. ;)

Gruppe und Laufradsatz etc. geht alles in Ordnung. Der Rahmen ist so ´breite Masse´(wenngleich wahrscheinlich eins der Decathlon Topmodelle), dass ich ihn allein deshalb nicht würde fahren wollen. In welcher Fabrik werden die Rahmen geschweißt? Wenn z.b. Bulls(schweißen einen Großteil der verschiedentlich gebrandeten Alurahmen) oder ein ähnlich Großer Fabrikant dahintersteckt, kannste qualitativ wahrscheinlich nix falsch machen. Andernfalls....

Schau Dir im Vergleich mal ein Alu-Manufakturrahmen ala Nicolai, Salsa etc in der Fertigung an und Du wirst sehen, ob Du ein Liebhaber bist oder lediglich ein Trainingsgerät willst. Für letzteres gilt: kannste kaufen.
Der Weg von Vielen(mir inbegriffen) war ähnlich. Erst ein Rad vom Band und dann siehst Du auf irgendeiner Ausfahrt im erweiterten Bekanntenkreis mal jemand mit qualitativer und individueller Handarbeit unterm A....
Und dann ist die Inkubationszeit kurz. Nach und nach kommen Aspekte wie Langlebigkeit in Verbindung mit Fahrkomfort ins Spiel. Und schau da, Stahl ist wieder ´in´.

Entscheide aus dem Bauch! Und vor allem viel Freude am Fahren in der Natur!

Die Rahmen werden laut Decatlon in Frankreich selbst produziert. Ich habe den Rahmen auch schon im Laden angeschaut und muss sagen, sieht sehr qualitativ aus. Die Nähte schön geschweisst etc.

Summa summarum ich denke ich kaufe ihn:rolleyes:
 
...soeben alle credits verspielt...:D

zum fahren und als vergleich darf man - ich auch - ein modernes rad im stall haben, danach ist man wieder geerdet:D
 
Moin!

Habe die Möglichkeit diesen stahlrenner zu kaufen. Grunewald war mir bisher gänzlich unbekannt. Kann mir dazu jemand was sagen? Ist wohl ein Rahmenbauer aus Wiesbaden gewesen. Google spuckt da leider nichts aus. Ist das was feines? Desweiteren würde mich interessieren welche Dura Ace Gruppe das genau ist, diese Sattelstütze kenne ich auch nicht und was ich letztlich ausgeben kann um das das Ding mein Eigen zu nennen.
Noch jemand ne Idee?
 
@PierreSeb hat doch weiter oben schon alles richtig gesagt.
Wim Grunewald hatte seinen Laden m.E. in der Yorckstraße in Wiesbaden.
In meiner Zeit als Bürosklave habe ich dort mal gewohnt. Den Laden gab es "damals"
- vor etwa 10 Jahren - leider schon lange nicht mehr.
 
Mich würde noch interessieren ob 400?angemessen sind bei dem Zustand? Oder ist das zu teuer? Und leider weiß ich nicht welcher Stahl da benutzt wurde. Hat da jemand ne Idee ? Bzw Anhaltspunkte ?
 
Stahlsorte ist heutzutage doch nur noch was fürs Ego,oder willst du das Rad seinem eigendlichen zweick zuführen,sprich richtig bolzen
 
Das Rad macht einen guten Eindruck, die Teile sind hochwertig und den Bildern nach zu urteilen in nicht schlechtem Zustand.
Die Anbauteile sind - mit Ausnahme der Kurbel - etwas zu jung für diesen Rahmen. Aber mit den Zweigelenker DA-Bremsen
und den gerasterten DA-Hebeln kann man schon etwas anfangen. Das ist sehr gutes Material. Wenn das Rad vom Händler kommt,
sind 400 € nicht zu viel. Vorher prüfen, ob die Sattelstütze und der Vorbau beweglich sind !
Verschleißzustand des Antriebs wäre noch zu prüfen. Die Kettenblätter sehen aus der Ferne schon etwas tot aus. Wenn Zahnkränze auch tot sind, gibt das 100 € Abzug.
 
Mich würde noch interessieren ob 400?angemessen sind bei dem Zustand? Oder ist das zu teuer? Und leider weiß ich nicht welcher Stahl da benutzt wurde. Hat da jemand ne Idee ? Bzw Anhaltspunkte ?
400 Euro?
Kann passen.

Mal in Einzelteilen betrachtet:
Sattelstütze (je nach Zustand): 5-10 Euro (Laprade Brevete 606)
Schalthebel: 20 Euro (Shimano SL 7401)
Kurbel mit Blättern: 60-80 Euro (Shimano FC 7110)
Schaltwerk: 20-25 Euro (Shimano RD 7401)
Umwerfer: 20-25 Euro (Shimano FD 7400 oder 7403)
Vorbau: 20 Euro (3ttt Record 84??)
Bremsen: 60 Euro (Shimano BR 7403)
Laufradsatz: 100-120 Euro (denke es sind welche aus einer 600EX-Serie)
Bremsgriffe: 40 Euro (wenn die Hoods noch gut sind, sonst 25 Euro) (Shimano BL 7400)
Steuersatz: in dem Zustand ggf. 10 Euro
Rahmen: 50 Euro

Den Rest kann ich nicht sicher genug erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn die Schalthebel für 20 € ?
Das DA74XX Schaltwerk für 20-25 € ?
Der Preis für den Rahmen i.H.v. 50 € erscheint mir gerade auch etwas wenig.
Und bitte auch bedenken, daß die Summe der Einzelteile noch kein fahrfertiges Rad ergibt !;)
400 € würde ich nur bezahlen, wenn ich das Rad unbedingt haben muß und der Antrieb verschleißmäßig
noch ok ist. Wenn der VK Händler ist, muß er aber lästige Dinge wie Steuern und Gewährleistung kalkulieren,
an die der Privatverkäufer nicht denken muß.
 

Anhänge

  • pina1.jpg
    pina1.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 122
  • pina2.jpg
    pina2.jpg
    455 KB · Aufrufe: 122
  • pina3.jpg
    pina3.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 126
  • pina4.jpg
    pina4.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 144
Wo gibt es denn die Schalthebel für 20 € ?
Das DA74XX Schaltwerk für 20-25 € ?
Ich habe mich an den bei Ebay erzielten Preisen orientiert und mal 10 Prozent abgezogen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...ksid=m570.l1313&_nkw=Shimano+RD+7401&_sacat=0

Was den Rahmen angeht, ist vielleicht etwas niedrig angesetzt, aber bei einem Rahmen "ohne Geschichte" und unklarem Rohrsatz finde ich 50 bis maximal 80 Euro okay.

Was den Gesamtpreis angeht, häufig ist die Summe der Einzelteile ja sogar mehr wert als ein Komplettrad.
 
Zurück
Oben Unten