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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
ich lese hier seit einem Jahr mit, jetzt hab ich was zu verkaufen. Das Rahmenset eines Einsteiger-Rennrads Peugeot PH20 M Jubilee von 1986 aus Carbolite 103, Rahmenhöhe 60 (Mitte Tretlager, Oberkante Sattelrohr). Vor ca. 1,5 Jahren habe ich es als Komplettrad, aber nicht mit den Originalteilen, für 160 EUR bei ebay gekauft,
Es ist mir einfach zu groß.
Verkaufen möchte ich jetzt das Rahmenset inklusive 105er Steuersatz und dem wahrscheinlich originalen Tretlager, welches nicht sauber läuft. Ich habe es nicht ausgebaut bekommen, habe aber auch nicht die richtigen Werkzeuge. Der Rahmen hat einige Beschädigungen am Lack und etwas leichten Rost. Am Sattelrohr ist auf Höhe des Umwerfers eine Delle.
Zusätzlich zum Rahmenset habe ich noch an Originalteilen den Atax Vorbau und Lenker sowie die verschrabbelte Nervar-Kurbel mit 52er und 42er Kettenblatt.

Was kann ich - wenn überhaupt - hier im Forum für das Rahmenset inkl. Steuersatz und Tretlager aufrufen?
Was wenn ich zusätzlich noch Vorbau, Lenker und Kurbel mit Kettenblättern dazu gebe?
Besten Dank.
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich lese hier seit einem Jahr mit, jetzt hab ich was zu verkaufen. Das Rahmenset eines Einsteiger-Rennrads Peugeot PH20 M Jubilee von 1986 aus Carbolite 103, Rahmenhöhe 60 (Mitte Tretlager, Oberkante Sattelrohr). Vor ca. 1,5 Jahren habe ich es als Komplettrad, aber nicht mit den Originalteilen, für 160 EUR bei ebay gekauft,
Es ist mir einfach zu groß.
Verkaufen möchte ich jetzt das Rahmenset inklusive 105er Steuersatz und dem wahrscheinlich originalen Tretlager, welches nicht sauber läuft. Ich habe es nicht ausgebaut bekommen, habe aber auch nicht die richtigen Werkzeuge. Der Rahmen hat einige Beschädigungen am Lack und etwas leichten Rost. Am Sattelrohr ist auf Höhe des Umwerfers eine Delle.
Zusätzlich zum Rahmenset habe ich noch an Originalteilen den Atax Vorbau und Lenker sowie die verschrabbelte Nervar-Kurbel mit 52er und 42er Kettenblatt.

Was kann ich - wenn überhaupt - hier im Forum für das Rahmenset inkl. Steuersatz und Tretlager aufrufen?
Was wenn ich zusätzlich noch Vorbau, Lenker und Kurbel mit Kettenblättern dazu gebe?
Besten Dank.
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Der Rahmen ist ja echt ........ ähm.... preisgünstig gefertigt. Ich denke, 50€ ist schon viel. Ich würde bei dieser Qualität nicht mal die Zeit in einen Aufbau investieren wollen.
 
Was habe ich denn hier?



Ich vermute, dass es sich um ein neu lackiertes Peugeot PY10 handelt. Kann das sein? Um welchen Jahrgang handelt es sich und was kann man für das Rahmenset aufrufen? Ich habe das gute Stück vor längerer Zeit für die Dame des Hauses i Forum erworben, aber sie will es nicht haben. Die Shimanoteile gehören da nicht dran und sollten nur einen Eindruck vermitteln, wie es komplettiert aussehen könnte.
Detailfotos finden sich im Album.

Ja, das ist ein PY10. Ich würde sagen ein PY10 S von 1981-83, schon für die Spidel Seitenzugbremsen aber noch kein Pro10.
 
Guten Abend,

jetzt muss ich auch wieder einmal was fragen, eher Kategorie Youngtimer-Teil.
Was wäre der Forumspreis für einen Vorbau 3ttt 2002 (100), neu und in der Originalverpackung - danke.

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Hallo,
was darf man für ein Stronglight Innenlager Spidel 700a verlangen? Scheint recht selten zu sein. Bild von Velobase.
LG Jonathan
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?
 
Ja, oder in so gutem Zustand noch teurer. So ein Luxe ist tatsächlich nötig, wenn ein 1960er Herse (oder Toei Nachbau) korrekt aufgebaut werden soll. Ich habe vor ein paar Jahren für ein NOS Set, also Schaltwerk, Umwerfer und Hebel 850€ von einem japanischen Sammler bekommen. Die ähnlich aussehenden aber einfacheren (und an jeder Straßenecke zu findenden) Sveltos sind dagegen wertlos.
 
Der Rahmen ist ja echt ........ ähm.... preisgünstig gefertigt. Ich denke, 50€ ist schon viel. Ich würde bei dieser Qualität nicht mal die Zeit in einen Aufbau investieren wollen.
Unsinn, die Dinger baut man mit gebrauchten Teilen als Singlespeed auf und fährt sie in der Stadt. Um Klassen besser als die ganzen Billigfixies aus Fernost.
 
Was habe ich denn hier?



Ich vermute, dass es sich um ein neu lackiertes Peugeot PY10 handelt. Kann das sein? Um welchen Jahrgang handelt es sich und was kann man für das Rahmenset aufrufen? Ich habe das gute Stück vor längerer Zeit für die Dame des Hauses i Forum erworben, aber sie will es nicht haben. Die Shimanoteile gehören da nicht dran und sollten nur einen Eindruck vermitteln, wie es komplettiert aussehen könnte.
Detailfotos finden sich im Album.


Nun, da geklärt ist, dass es sich tatsächlich um ein PY10 von 1980-82 handelt und es schon einen Interessenten gibt: Was wäre denn ein fairer Forumspreis für das Rahmenset?
 
Unsinn, die Dinger baut man mit gebrauchten Teilen als Singlespeed auf und fährt sie in der Stadt. Um Klassen besser als die ganzen Billigfixies aus Fernost.
kann man zwar machen, aber ich würde sowas noch nicht mal als Gästerad haben wollen. Es sei denn, es sind unliebsame Gäste...
 
Ja, oder in so gutem Zustand noch teurer. So ein Luxe ist tatsächlich nötig, wenn ein 1960er Herse (oder Toei Nachbau) korrekt aufgebaut werden soll. Ich habe vor ein paar Jahren für ein NOS Set, also Schaltwerk, Umwerfer und Hebel 850€ von einem japanischen Sammler bekommen. Die ähnlich aussehenden aber einfacheren (und an jeder Straßenecke zu findenden) Sveltos sind dagegen wertlos.
Puh, das hätt ich jetzt nicht gedacht :D hatte schon damit geliebäugelt so eines für mein Mercier zu kaufen, hehe aber das werde ich getrost wieder verwefen! ^^
 
Ja nee is klar....falsche Farbe ....:confused:
Man man man , wie kann man nur so vernagelt sein :oops:
Ich frag mich grad, wie man so vernagelt sein kann, jemanden auf eine Farbe zu reduzieren. Das ist einfach ein saumäßig schlechter Rahmen. Punkt.
 
Da hat mir das preisgünstig gefertigt besser gefallen ;). Wenn man höflich ist, dann bitte auch dabei bleiben, oder halt gleich sagen was Sache ist.

Preislich sehe ich es aber genauso. Ich werde den Rahmen hier für 40 und inkl. der anderen Teile für 60 anbieten. Wenn ihn keiner haben will bau ich ihn tatsächlich wieder mit billigen Teilen auf wie Crocodillo geschrieben hat, und gebe das Rad dannn weg. Hauptsache es fährt wieder. Besten Dank für die Einschätzungen.
 
Da hat mir das preisgünstig gefertigt besser gefallen ;). Wenn man höflich ist, dann bitte auch dabei bleiben, oder halt gleich sagen was Sache ist.

Preislich sehe ich es aber genauso. Ich werde den Rahmen hier für 40 und inkl. der anderen Teile für 60 anbieten. Wenn ihn keiner haben will bau ich ihn tatsächlich wieder mit billigen Teilen auf wie Crocodillo geschrieben hat, und gebe das Rad dannn weg. Hauptsache es fährt wieder. Besten Dank für die Einschätzungen.

Was ist an dem Rahmen so "saumäßig schlecht"? Woran erkennt man das?

Danke und Gruß.
 
Was ist an dem Rahmen so "saumäßig schlecht"? Woran erkennt man das?

Danke und Gruß.

1. Die Ausfallenden sind aus Blech. Das war zwar jahrzehntelang auch bei Spitzenrahmen üblich, war in den 80ern nicht mehr Stand der Technik.
2. Die Rohre sind aus einfachem Stahl. Peugeot hatte dafür den "Carbolite 103" Aufkleber und das ist natürlich bäh. Dass die frühen Koga Miyata Rahmen ebenfalls nur aus solchem "Hi Ten" Stahl sind wird gerne übersehen. Die Rohre sind schwer, aber haltbar.
3. Die Rohre sind muffenlos verlötet. Viele Rahmenbauer machen das so, die Franzosen hatten das in den 80ern automatisiert.

Also ein solider Trainingsrahmen. Man wird damit keine Rennen gewinnen, aber um Klassen besser als die Massenware von Sprick, Hercules, Heidemann, Rixe, Mifa, ... ist er allemal.
 
...aber um Klassen besser als die Massenware von...Hercules, ... ist er allemal.

Hallooo...! o_O

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber in den 70ern und auch noch in den 80ern hatten Hercules und auch Peugeot, einen hohen Qualitätsstatus, den sie sich auch haben bezahlen lassen!
 
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