Was soll denn das ?
Das Unterforum heisst "Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?". Ich habe gefragt was das für Teile sind und was sie wert sind. Ich habe das Rad gestern gekauft und will es mir herrichten. Ich hätte es gerne gewusst, da ich nicht weiss, was Suntour für ein hersteller ist und ob er etwas taugt, ich hab noch nie davon gehört. Ich bin 17 und habe definitiv keine Ahnung davon. Ich fahre sonst ein Peugeot cologne, was ich aber ungern an der Schule stehen lass. Ich hab das De Rosa eigentlich als Schulfahrrad gekauft, hab dann aber in ebay gesehen dass es andere De Rosa Räder gibt die (für mich) sehr teuer sind. Ich dachte ich frage mal in dem Forum nach, konnte ja nicht wissen dass ich erstmal nur blöde Antworten darauf bekomme
Du hast recht, dies ist auch der "...Was ist es wert" Thread und du hast noch keine richtige Antwort erhalten. Dein Rad ist ein De Rosa Professional SLX aus den späten 1980er Jahren (~1988-90). Es gibt wertvollere ältere Rennräder, aber zu seiner Zeit war das so ziemlich das feinste an Rennrad, was man kaufen konnte und ist heute eins der begehrtesten Modelle aus der Zeit um 1990.
Normalerweise hatten diese Räder als Spitzenitaliener eine Top Ausstattung von Campagnolo, aber die Suntour Superbe Pro Teile sind fast ebenso begehrt, seltener und funktional besser als die Campa Sachen. Es gibt einige Experten, die meinen, dass es die besten Rennradkomponenten aller Zeiten waren.
Auf alte Rennräder spezialisierte Händler bieten solche De Rosas (mit Campa Ausstattung) im guten Zustand für 2000-2500€ an (ob sie das auch bekommen, ist eine andere Frage). Auf
eBay mit einem Euro Startgebot würde ich für dein Rad als Ergebnis etwas unterhalb von 1000€ erwarten, wenn der Zustand wirklich gut ist (ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen). Der Rahmen, weil er schön groß ist, alleine 400-500€.
Hier im Forum, bzw. unter Sammlern, die sich kennen, werden solche Räder meist für deutlich weniger weitergereicht, als auf
eBay zu erzielen wäre (z.B. die Hälfte). Und das ist auch schon das Problem mit diesem Thread. Hier treffen Liebhaber, die gerne das Hobby erschwinglich halten wollen (und deshalb hier niedrige Preise hören möchten), auf Leute, die ein wertvolles Rad gefunden haben, das ihnen nichts bedeutet und dass sie verständlicherweise gegen möglichst viel Geld loswerden möchten, das bei ihrer Anfrage aber verheimlichen. Einige stören sich auch daran, dass ihr Wissen für kommerzielle Zwecke "missbraucht" wird. Mir ist das egal und jeder sollte auf eine vernünftige Frage eine ordentliche Antwort bekommen, egal was er mit der Information macht.
Als (ziemlich pingeliger) Sammler würde ich versuchen, das Rad wieder komplett mit Suntour Superbe Pro Teilen auszustatten, was möglich sein sollte, da die Campa Schaltung und Hebel etwa so wertvoll sind wie die fehlenden Suntour Teile. Von den Suntour Superbe Teilen gab es über die Zeit mehrere Varianten. Du brauchst
dieses Schaltwerk und
diese Bremshebel und
Schalthebel (der Preis der Hebel ist natürlich Blödsinn)
Und ich würde das Rad behalten und pflegen. Es wird eher noch wertvoller.
Noch zwei Anmerkungen: Wenn der
Sattel für dich richtig eingestellt ist, ist der Rahmen mindestens 5cm zu hoch für dich, also viel zu groß. Und wenn du das Rad sehr, wirklich sehr viel günstiger bekommen hast, als alles was ich geschrieben habe, solltest du prüfen, ob der Verkäufer wirklich der rechtmäßige Besitzer war.