• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

HILFE: Neuer Steuersatz, alte Gabel

eingangffm

Neuer Benutzer
Die Frage geht an alle Experten!

Bin gerade dabei, mein in die Jahre gekommenes Rennrad wieder auf Vordermann zu bringen. Im ersten Schritt habe ich es komplett zerlegt und den Rahmen neu lackerien lassen.

Jetzt steht der Wiederaufbau an und birgt schon erste Knackpunkte:

Ich benötige einen neuen Steuersatz (1" Gewindesteuersatz), will aber meine alte Gabel behalten ohne sie zu kürzen. Der alte Steuersatz (Miche) hatte eine Einbauhöhe von 39mm.

Leider finde ich keinen neuen 1" Gewindesteuersatz (->muss Kriterium schwarz) dessen Einbauhöhe 39 mm beträgt.

Um wieviele mm kann ich von dem Wert abweichen? :confused:
Würde der Einbau eines 40,6mm Steuersatzes ein Problem darstellen (Einstellung, Haltbarkeit, Sicherheit)?

Oder gibt es eine andere Lösung ohne eine erneute Kürzung der Gabel (vielleicht weiß jemand, wo ich einen solchen Steuersatz bekomme)?

Danke im voraus für eure Hilfe!:)

Anzeige

Re: HILFE: Neuer Steuersatz, alte Gabel
AW: HILFE: Neuer Steuersatz, alte Gabel

1,6 mm höher ist kein Problem, solange die Abschlußmutter weit genug auf dem Gewinde ist.
So ca. 5 Umdrehungen sollte sie aber schon drauf sein.

Hallo

Mir würde spontan der Tange Standard einfallen, preiswert und gut, ca. 26,-€. Aber leider kenne ich die Einbauhöhe nicht.

Wenn es sehr teuer sein darf, Chris King grip nut, Einbauhöhen zwischen 33 und 38mm. Wär auch ein bißchen knapp, könnte aber gehen.

Mehr als 39mm geht nur dann, wenn die Kontermutter noch genug Gewindegänge hat. Es sei denn, der neue Steuersatz hat eine andere Bauform, sprich der wird nicht per Mutter sondern über eine spezielle Klemmung, wie etwa Primax Misura ( Gibt es wohl leider nicht mehr) gekontert.

Für die Suche empfehle ich Dir, mal die Fixie Spezialisten anzusteuern, da sind im Laufe des Retro Trends so manche 1" Gewindesätze im Umlauf.

Wow, vielen Dank. Das funktioniert ja super hier.

Vor einem Kauf und der Montage kann ich aber nicht ersehen, wieviele Umdrehungen er aufnehmen kann.

Wie würde es sich mit einem Steuersatz verhalten, der 1-2mm kürzer wäre? Unmöglich ohne kürzen?

Könnte ich hiermit arbeiten um dies auszugleichen: http://cgi.ebay.de/Steuersatz-Space...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item3a4f9efb7e

Der Chris King wäre natürlich super, aber möchte max. 30-40€ auszugeben... Habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge bekannter Steuersätze?

Weiterhin Danke ;)

Hier habe ich eine Seite mit meinem alten Steuersatz gefunden http://www.bikeman.com/HD1600.html

Um meine Frage aus der vorherigen Nachricht genauer zu stellen: kann ich einen Steuersatz mit einer geringeren Einbauhöhe nehmen und ihn mit Spacern erhöhen, um die gewünschte Länge zu erhalten?

Hier habe ich eine Seite mit meinem alten Steuersatz gefunden http://www.bikeman.com/HD1600.html

Um meine Frage aus der vorherigen Nachricht genauer zu stellen: kann ich einen Steuersatz mit einer geringeren Einbauhöhe nehmen und ihn mit Spacern erhöhen, um die gewünschte Länge zu erhalten?

Im Prinzip, ja. Das wollte ich Dir schon vorher vorschlagen, aber auf der Chris King Seite wurde das zum Beispiel für den 2nut ausgeschlossen, so dass es, aus welchem Grund auch immer wohl den einen oder anderen gibt, der das nicht verdaut.

Das kann damit zusammenhängen, dass bei einem größeren Abstand zur Kontermutter, die nötige Anzugskraft zunimmt. Kontermuttern aus Aluminium könnten?!? hier einfach zu schwach sein.
Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass es früher durchaus üblich war, mit mehreren Zentimetern hohen Spacern quasi das Steuerrohr zu verlängern, was aber manche Gabelschäfte mit langen Gewinden nicht immer verkraftet haben.

Andererseits handelt es sich ja hier um wenige Millimeter und es ist ja meistens ohnehin eine etwa 2-3mm dicke Beilagscheige unter der Kontermutter.

Es sollte also auch mit Alu gehen. Im Zweifel die Kontermutter mit Schraubenkleber fixieren.

Ich selbst würde es durchaus wagen, bis zu 5mm zu überbrücken, mußte es aber noch nie probieren.

Der Miche Steuersatz, der auf der Seite auftaucht ist, auch wenn dieser etwas höher bauen sollte aber auch passend, weil der über ein Segment klemmt, das mit einer Inbusschraube gespannt wird ( ist das vielleicht aber Dein alter?)
Auf der Miche Seite war der auch noch zu finden. Zwar würde ich einen mit Cartridge Lagern vorziehen, aber der hat soweit ich weiß, Walzenlager, die quasi unkaputtbar sind.

Vielen Dank für die Info! Werde Deinem Rat folgen und einen Steuersatz mit Cartrige Lagern nehmen.

Ja, der Miche ist mein alter Steuersatz. Mir geht es in erster Linie darum, mich nur einmal mit diesem Problem zu beschäftigen, ohne die Gabel kürzen zu müssen...

In die engere Wahl kommen nun folgende Modelle:

-FSA Duron X (Höhe 40,6mm/ 95gr/ 36€)
-Tecora E Cartridge (Höhe 37mm/ 90gr/ 26€/ )
-XLC Comp Steuersatz Road (Höhe 37,5mm/ 110gr/ 25€/ semicartridge)

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch:
Muss ich neben dem Durchmesser (1Zoll), der Einbauhöhe (39mm) noch andere Dinge beachten bei meiner Wahl des Steuersatzes? (Konus, Gewinde und co.)

Weiterhin danke für eure Tips!

Nein, das Gewinde ist immer gleich. Der Konussitz im Allgemeinen auch. Nur bei sehr alten und sehr seltenen französischen Steuerlagern kann es zu Komplikationen kommen.

Ach ja, Cartridge Lager sin nicht wirklich besser als Wälzlager, nur einfacher in der Handhabung. Sind die Cartridge lädiert, muß man nur die Industrielager wechseln, bei Wälzlagern die Laufbahnen und die Ringe mit den Walzen.
Die Cartridge fühlen sich geschmeidiger an.

Schau mal im singlespeedshop.de dich um, der hat ne Menge Auswahl bei 1" in schwarz mit allen Maßen, zumindest was die Gesamthöhe anbelangt. Bin bisher recht gut gefahren mit dem Shop.

Zurück