• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe meine Grundlagen sind weg?!

mark72

Mitglied
Hallo!

Wer kann mir helfen?
Nachdem ich im November und Dezember nur GA1 gefahren bin, verbesserte sich meine Ausdauer spürbar. Ende Dezember konnte ich bis zu 2 h mit 210 Watt im GA1 bleiben.
Im Jänner legte ich mehr Wert auf KA1 und KA2. Nun gingen meine Grundlagen verloren und ich fahre die 210 watt mit mind. + 10 puls.

Was mache ich da falsch. Soll ich jetzt wieder zurück zu vermehrt GA1 Training?
Hauptziel meines trainings ist es für lange Alpenpässe gerüstet zu sein.

Achja mein Trainingsablauf ist 3 Tage mind. 2h Ergometer. 1 tag Pause.

Bitte um eure Hilfe

Lg. Mark

AW: Hilfe meine Grundlagen sind weg?!

Mach dich nicht zum Sklave deiner Pulsuhr.

Für lange Alpenpässe muss man nicht in der schlimmsten Jahreszeit GA1 fahren und schon im Januar mit Krafttraining anfangen.

Einfach nicht so verbissen auf die Pulsuhr starren, bei dem Wetter lockere Einheiten fahren, der Körper ist bei der Kälte schon belastet genug, als dass ich auch noch KA Einheiten fahren würde. Wenn du ab Mitte / Ende März mit längeren Einheiten und vermehr Kraft fährst, reicht das immer noch.

Meine Meinung, ohne Gewähr.

Bei den genannten werten hat es bei mir geklingelt, weil wir anscheinend ähnlich GA1 Trainieren. Allerdings fange ich so bei 150 Watt an, zum warmwerden und steigere mich dann bis zu Maximal 250Watt.
Falls du direkt von der ersten Trainingsminute an 210Watt trittst, versuch doch mal nideriger zu beginnen um dann ca. ab 30min - 100min über 200 Watt trainieren und letzte 20 min locker ausrollen.

also es klingt ein bsichen so als hättest du die Grundlage wärend des Krafttrainings völlig vernachlässigt... das kanns ja nich sein.... von der haustür zum nächsten berg fahren und reinknalln... und auf grundlage einen feuchten dreck geben... nach dem motto... hab ich ja schon gemacht!
außerdem finde ich es reichlich früh für krafttraining! du bist dir dem bewusst, dass das unter 3°C extrem auf die Gelenke geht?...
des weiteren hat es doch noch nicht wirklich sinn jetzt schon die kraft zu trainieren oder?... das heißt... ok ich w+ürde jetzt so langsam anfangen... aber doch noch nicht im januar! also ich wüde mir noch ein bischen gedanken zu den terminen von deinen saisonzielen udn zu deiner trainingsplanung machen.... da haste was falsch verstanden

Danke für eure Antworten!!!

Selbstverständlich gibt es bei mir ein Einfahren und auch ein Ausfahren.

Zum Thema Temp. Ich mache das training zur zeit fast zu 100% indoor. Ich glaube auch, dass ich vor lauter Euphorie die Grundlage zu sehr vernachlässigt habe. Wieviel % vom training soll denn Grundlage sein?

Lg. Mark

Danke für eure Antworten!!!

Selbstverständlich gibt es bei mir ein Einfahren und auch ein Ausfahren.

Zum Thema Temp. Ich mache das training zur zeit fast zu 100% indoor. Ich glaube auch, dass ich vor lauter Euphorie die Grundlage zu sehr vernachlässigt habe. Wieviel % vom training soll denn Grundlage sein?

Lg. Mark

Ich würde mal sagen 80-90%. Wobei da natürlich auch die Zeit zwischen Intervallen dazugehört. Was hast du denn da trainiert? Kann mir nicht vorstellen, dass du K1 2 Stunden ohne Pause machst ;)

Achja: Und nur wegen 10 Schlägen höher ist die Grundlage nicht WEG. Die ist nur weg, wenn du 4 Wochen lang gar nichts machst. Wenn du aber immer 2 von 3 Tagen lange trainiert hast hat sich nur evtl dein Stoffwechsel etwas geändert, eher zum Kraftbetonten Training hin.

Ahja, was bei mir immer viel ausmacht: Vorher was gegessen und ein/zwei Kaffee, da ist der Puls auch 10 Schläge höher! ;)

Ich würde mal sagen 80-90%. Wobei da natürlich auch die Zeit zwischen Intervallen dazugehört. Was hast du denn da trainiert? Kann mir nicht vorstellen, dass du K1 2 Stunden ohne Pause machst ;)

Achja: Und nur wegen 10 Schlägen höher ist die Grundlage nicht WEG. Die ist nur weg, wenn du 4 Wochen lang gar nichts machst. Wenn du aber immer 2 von 3 Tagen lange trainiert hast hat sich nur evtl dein Stoffwechsel etwas geändert, eher zum Kraftbetonten Training hin.

Ahja, was bei mir immer viel ausmacht: Vorher was gegessen und ein/zwei Kaffee, da ist der Puls auch 10 Schläge höher! ;)

Das wegen Kaffee ist möglich :D Fahre K1 immer so 20 - 30 min und dann 15 min lockeres Ausradeln, danach wieder 20 - 30 min.

Kann es sein, dass ich mal 3-4 Tage Pause einlegen soll, anstatt nur einen Tag???

Verstehe ich das richtig, dass du pro Training 90-120min auf der Rolle sitzt?

Wie sind denn deine Pulswerte in etwa beim K1?

Und warum willst du 3-4 Tage Pause machen? Wenn du denkst zu wenig Grundlage zu haben mach doch lieber einfach ein paar Tage wieder G1!?

Verstehe ich das richtig, dass du pro Training 90-120min auf der Rolle sitzt?

Wie sind denn deine Pulswerte in etwa beim K1?

Und warum willst du 3-4 Tage Pause machen? Wenn du denkst zu wenig Grundlage zu haben mach doch lieber einfach ein paar Tage wieder G1!?

Ja, bei GA1 zw. 120 und 180 min

Puls beim K1 zw. 160 und 170 (warscheinlich viel zu hoch)

Lg.

Das klingt in der Tat viel, warum machst du das nicht einfach 1-2 mal pro Woche und den Rest G1 bzw natürlich Pause an deinen Pausentagen?

Dann sollte sich das doch schnell wieder einpendeln. Und mach dir da mal keine Gedanken, das ließt sich so als hättest du die ganze Zeit über hart trainiert. Das kommt schon wieder bzw ist noch alles da! ;)

Unsere professionellen Triathleten trainieren 60-65% GA1 und nur insgesamt ca 40% alle anderen Trainingsformen. Das hat schon seinen Grund!

mach dich nicht zum sklaven...!
die grundlage kommt schon wieder, wenn du mal wieder draußen lockere ausfahrten machst. trainiere nicht zu oft hart ... es ist anfang februar. ich weiß ja nicht, wann du in den alpen fharen möchtest, aber die kraft kannst du noich genug trainieren. ab und zu auf der rolle, auch ok.

gruß
thomas

Zurück