• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe - Krampfadern im Schritt!!!

• Ersteller Ersteller faustocoppi
  • Erstellt am Erstellt am
F

faustocoppi

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Krampfadern am Hodensack? Kommt durch RR-Fahren?
Was mache ich jetzt:(

AW: Hilfe - Krampfadern im Schritt!!!

Hallo Fausto!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine Varikozele: http://de.wikipedia.org/wiki/Varikozele

Das ist weder selten noch ein Grund zur Panik. Bei mir wurde das vor langer Zeit bei der Musterung festgestellt.

Du solltest zum Arzt gehen, der dir vermutlich Folgendes sagen wird: Man kann diese Varikozele in ambulanter Behandlung veröden, d.h. die Krampfadern werden irgendwie abgeklemmt oder verstopft, so dass kein Blut mehr durchfließt und sie dann auch zusammenschrumpfen. Ein Routineeingriff. Dadurch sollte die Temperatur am Hoden wieder sinken und die Samenproduktion nicht mehr beeinträchtigen (die Eierchen haben es halt gerne etwas kühler, deshalb befinden sie sich ja auch außerhalb des Körpers). Danach musst du's ein paar Tage ruhig angehen lassen und gut is'.

Dass sowas vom Radfahren kommen soll, wäre mir aber neu.

Also, ich war beim Uro. wegen einer event. Harnröhreentz.. Der hat sofort Penicillin verschrieben. Er konnte auch nicht ganz genau sagen, was ich habe. Ich habe ihn dann gefragt, was mit den Krampfadern ist. Er meinte, kann man operieren, aber bringt je nichts.

Na ja und seit einigen Tagen denk ich mir, dass die Beschwerden vielleicht doch von den Adern kommen? Hatte ich vorher nie. Also jedenfalls ohne Beschwerden.

Vielleicht kommts auch vom Rücken? Zurzeit geht es, aber ich habe Angst aufs RR zu steigen.

Ach ja, der Urol. meinte, Radfahr ist nicht problematisch - kein Problem.

Ich weiss nun nicht, was ich machen soll. Ich war so gut, mir eine einigermaßen für mich akzeptable KOndition aufzubauen - und nun das.

Kann man nicht mit Venensalben o.ä. zuerst mal behandeln, bevor man da unters Messer muss?

Welche "Beschwerden" hast Du denn, (ausser dicken Adern am Sack) ??
Im Ursprungsä-Thread steht von Beschwerden nix drin............

Und wenn auch der Urologe sagt, daß Radfahren kein Thema ist, was machst Du Dir dann nen Kopf ??

Nebenbei, eine Vasoresektion (siehe Wiki) ist sicher eine größere OP als ein paar Äderchen stilllegen, und da dürftest Du auch nach 3-4 Wochen wieder fahren.
(Weiss ich aus Erfahrung)

Und um weiteren "Sorgen" vorzugreifen.........
Deine Familienplanung ist durchs Radfahren sicher auch in keiner Weise gefährdet.
Kannst ja mal Jens Voigt fragen, ob es ohne Radfahren noch mehr Kinder geworden wären *GGGGGGG*

Hallo,

also die Beschwerden:
Kann ich schlecht beschreiben - ein ziehen da, wo die Äderchen sich befinden. Aber dann auch ein Ziehen irgendwie auch oberhalb der li. beiden Oberschenkeln. Morgens nach dem Aufstehen ist alles weg.
Ab und an auch zieht es im li. Hoden - dann auch minimal a.d. re. Seite.
Dann zieht es auch manchmal zum Allerwertesten.

Grüße

Faustocoppi

Varikozele, ganz klar.
Geh halt mal zum Urologe Deines Vertrauens,
der kann Dir sagen, was zu tun ist.
Schlimm ist das nicht und vom Radfahren schon gar nicht.

kann man denn jetzt noch fahren? Ich meine zurzeit ist alles "ruhig".

Vielleicht legt sich das, ohne dass man da eingreifen muss?

Mal ernsthaft: Glaubst Du wirklich das ein Rennradforum für so etwas die richtige Plattform ist. Berate Dich dahingehend mit Deinen Ärzten. Ist jetzt nicht bös' gemeint, aber ich glaube die sind da "etwas" kompetenter als das hier zu 95% vorhandene medizinische Wissen aus der Volksbibel Wiki.
Grüße
Andreas

Mal ernsthaft: Glaubst Du wirklich das ein Rennradforum für so etwas die richtige Plattform ist. Berate Dich dahingehend mit Deinen Ärzten. Ist jetzt nicht bös' gemeint, aber ich glaube die sind da "etwas" kompetenter als das hier zu 95% vorhandene medizinische Wissen aus der Volksbibel Wiki.
Grüße
Andreas

A) bin ich atheist, und glaube deshalb an keine Bibel *GGGGG*
B) muss ich aber völlig Recht geben.
Sich hier durchfragen und auf die "richtige" Antwort ("Fahr weiter, geht von alleine weg") hoffen bringt nix.
Da Dein Urologe ja schon gesagt hat "Kann man veröden, ansonsten weiterfahren (solange es keine Beschwerden gibt)" dann weisst Du doch, wie es aussieht.
Was soll also noch die Fragerei ?
Den kompetentesten Rat hast Du doch schon !!!

Solange es keine Beschwerden gibt: weiterfahren.
Da Du Beschwerden hast: veröden, ein paar Tage aussetzen, dann wieder am Rennrad freuen !

Thema erledigt.

Und glaub mir, auch wenn Du sicher Bammel hast "oh, da schnippelt jemand an meinen Eiern rum, an meinen wichtigsten Teilen".................
Ist halb so schlimm.

Zurück