• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe. Ich drehe mich im Kreis. CUCUMA oder RADON?

2cv6

Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo.
Nachdem ich nun schon einige Wochen dieses Forum verfolge und viele Beiträge - insbesondere zur Kaufberatung - gelesen habe, stelle ich fest, dass die Entscheidung mit zunehmenden Wissen nicht einfacher wird.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 44, 180 cm groß und wiege - na ja - sagen wir mal 86 kg. Ich suche ein Rennrad und bin Anfänger auf diesem Gebiet. Rennambitionen habe ich nicht -will das Teil als Fitnessgerät nutzen. Mit meinem Trekkingrad fahre ich im Jahr ca. 3000 km - so etwa in der Größenordnung sollte das auch mit dem RR sein.
Zunächst wollte ich unbedingt beim Händler kaufen, habe aber inzwischen meine Meinung geändert, da ich beabsichtige, mich bei Reparaturen und Wartung vor allem auf mich selbst zu verlassen.

Um es kurz zu machen:
Inzwischen sind noch zwei Räder in der engeren Auswahl, nämlich das Radon Boa LTD Triple 06 Modell: 2006 http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1677931951 und das Cucuma T06 (Ultegra dreifach) http://www.cucuma.com/ . Ich habe den Eindruck, dass die Räder für den Preis sehr viel bieten, oder?

Da mir die Komponenten nicht so vertraut sind, komme ich nicht zu einem Ergebnis. Einfach so vom Bauch tendiere ich vielleicht zu dem Cucuma - sicher bin ich mir aber nicht.

Erkennt ihr objektive Unterschiede (oder habt ihr Erfahrungen), die für das eine oder das andere Rad sprechen?

Ich sage einfach schon mal danke.
 
AW: Hilfe. Ich drehe mich im Kreis. CUCUMA oder RADON?

Also, denke mit beiden kannste für deinen einsatzzweck nichts falsch machen.

Was mir aufgefallen ist:

Die Gewichtsangabe beim Radon ab, 8,5 Kg sehr undifferenziert und auch ehr utopisch bei den Anbauteilen. Beim Gewicht werden die also ehr beide um die 9Kg liegen, macht also wieder kein unterschied.

Das Cucuma hat Askiums die ich auch im training fahre und mit denen ich sehr gute erfahrungen gemacht habe, sind zwar schwer aber rollen super und sind auch echt stabil, bin mit 79kg auch öfters mal richtig in Schlaglöcher geraten aber es ist kein Schlag oder ähnliche Unruhen zu erkennen.

Ich würde das Cucuma Aufgrund besserer Optik und der schönerern Laufräder nehmen, aber dies ist meine persönliche Vorliebe, flasch machen kann man bei beiden nichts und einen wirklichen Vorteil hat auch keins von den Rädern.

Viel Spass beim RR fahren

Nachtrag: Habe gerade noch gesehen das man bei Cucuma auch die Option hat viele Teile durch Aufpreis zu bekommen, wenn ich aber sehe das man dort nen Ritchey WCS Lenker, Vorbau und Sattelstütze für 100eur bekommt ist das echt nen Super Angebot, also falls Cucuma vieleicht mal in die Tabelle schauen, WCS teile sind z.B. richtig schön und für den Preis nicht zu schlagen!
 
AW: Hilfe. Ich drehe mich im Kreis. CUCUMA oder RADON?

kuckuck,

hab mir das L06 mit 3-fach ultegra zugelegt und bin mehr als zufrieden!
pix der schönen weinrotfarbe kannste dir bei mir anguggn :D

und für den preis machste echt nix verkehrt!

greetz
 
AW: Hilfe. Ich drehe mich im Kreis. CUCUMA oder RADON?

ich fahre seid bald 2 jahren ein cucuma. bin eigentlich sehr zufrieden, nur das gewicht ist noch optimierbar ;) aber schwere bedeutet qualität ;) macht anstandslos alles mit, was man von ihm will!
foto ist auch drinne davon.

mfg
 
AW: Hilfe. Ich drehe mich im Kreis. CUCUMA oder RADON?

Ich fahr selber auch Cucuma und das seit Ende April 2004. Meins ist wohl baugleich mit dem T05, nannte sich da aber noch 1eré Edition. Da gabs noch keine große Auswahl (schätze mal, da gabs die noch nicht lange). Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden.
Vor allem die Beratung am Telefon - Respekt! Ich wollte ursprünglich beim Borni (Bornmann - CicliB) einkaufen, aber so wie man da mit mir am Telefon umgesprungen ist, hab ich gesagt "danke, das wars." Schließlich gibts genug Versandhändler. Ich hab mir dann 1 Jahr später die Mavic Ksyrium Elite gegönnt und dieses Jahr im Frühjahr eine Kompaktkurbel. Gewicht ist aber immer noch relativ hoch (meins wiegt 9,45 kg). Ist aber auch kein Alu 7005 sondern Alu 6061 und somit eben schwerer. War vielleicht für mich auch ganz ok, weil ich da noch 97 kg hatte (mittlerweile dank RR fahren bin ich auf 87 kg :jumping: ).

Lange Rede, kurzer Sinn. Mittlerweile gibts ne ganze Menge an Räder und Ausstattungen bei Cucuma. Ich wollte mir 2007 eigentlich noch kein neues kaufen, aber bei dem Foia könnte ich schwach werden...
 
AW: Hilfe. Ich drehe mich im Kreis. CUCUMA oder RADON?

Der Borni ist echt krass unfreundlich, hab ich auch mit erfahrungen gemacht, aber jetzt macht das der sohn und der ist echt freundlich, hab da mal nen rad bestellt, das war nach 2 tagen da, das ist mal service, trotz sonderwünschen, also ciclib kann ich auch nix gegen sagen.
 
Zurück
Oben Unten