• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, Hilfe!!! Was soll ich nehmen 2 fach oder 3 fach Version

Shimano

Neuer Benutzer
hallo leute,

bitte helft einen neuling. ich will mir ein rr kaufen, weiß aber nicht ob ich eine 2-fach oder 3-fach übersetzung nehmen soll :confused: :confused: :confused:

es wäre nett wenn ihr mir tipps oder erfahrungsberichte schreiben könntet. :mex: :mex: :mex:
danke

schönen tag noch
gerhard

also ich komme mit 2-fach ganz gut klar (52/39). und mir hat auch noch nie ein gang am berg gefehlt.
kann dir eine 2-fach also nur empfehlen....aber natürlich nur campa... :daumen:

Shimano schrieb:
hallo leute,
bitte helft einen neuling. ich will mir ein rr kaufen, weiß aber nicht ob ich eine 2-fach oder 3-fach übersetzung nehmen soll :confused: :confused: :confused:

[snip]
gerhard

Kommt drauf an.
Auf Dein Alter, Dein Gewicht (wenn beides nach oben tendiert, dann eher dreifach), wie viel Du trainieren willst, ob Du Berge fahren willst und nicht zuletzt sicher auch auf Deine "Veranlagung". (Der eine fährt eher kraftbetont, der andere eher hochfrequent)

Ich fahre einmal im Jahr in die Berge und wenn ich sehe wie zerkloppt manche dort oben ankommen, dann bin ich über mein drittes Kettenblatt heilfroh.

Den Rest des Jahres hat das kleine Blatt aber Ruhe.

In der Technikecke gab's letztens einen Thread über Kompaktkurbeln, schau doch dort mal nach.

f.w.
matto

Nimm 3-fach.
Wenn ich richtig verstanden habe bist du "Anfänger" und weniger gut "trainiert"?
Dann rate ich dir von 2-fach ab.
Ist gerade am Anfang für einen Neueinsteiger die falsche Wahl da dir 3-fach bessere weil vielfältigere Übersetzungsmöglichkeiten bietet.
Und noch ein Tip: Auf Sprüche wie früher "brauchte man auch kein 3-fach" oder "ich komme auch mit 2-fach jeden Berg hoch"
mußt du nichts geben.
Ganz früher fuhr man auch noch mit starrer Nabe und ohne Schaltung, von daher ist eine solche Debatte immer nonsens.

Ganz allgemein gilt das 3-fach für RR-Einsteiger und weniger "leistungsorientierte" Fahrer die bessere Alternative ist.

huskyblues schrieb:
Nimm 3-fach.
Wenn ich richtig verstanden habe bist du "Anfänger" und weniger gut "trainiert"?
Dann rate ich dir von 2-fach ab.
Ist gerade am Anfang für einen Neueinsteiger die falsche Wahl da dir 3-fach bessere weil vielfältigere Übersetzungsmöglichkeiten bietet.
Und noch ein Tip: Auf Sprüche wie früher "brauchte man auch kein 3-fach" oder "ich komme auch mit 2-fach jeden Berg hoch"
mußt du nichts geben.
Ganz früher fuhr man auch noch mit starrer Nabe und ohne Schaltung, von daher ist eine solche Debatte immer nonsens.

Ganz allgemein gilt das 3-fach für RR-Einsteiger und weniger "leistungsorientierte" Fahrer die bessere Alternative ist.
Sehe ich auch so.
Wenn Du eher Anfänger als Profi bist, dann ist 53/39 eigentlich die falscheste aller Übersetzungen.

Ja, dass ist der Fluch:
Ein echter Rennradler hat 53/39 sonst ist er ein Weichei :eek:
Nur ist es leider so, dass diese Kombination für 90% aller ambitionierten Radler Kappes ist!! Das fahren Profis und keine Amateure!

Deutschlands bester Zeitfahrer, der Michl Rich, hatte beim Einzelzeitfahren in Karlsruhe bei der Deutschland-Tour ein 55er Blatt vorne! Dessen Oberschenkel reichen aber auch für 2-3 normale Radler aus :D

Ich bin sicher, dass sie allermeisten mit einer Kompaktkurbel mit 50/36 oder 48/34 wesentlich besser bedient sind als mit dem super Profimaterial.

Als sinnvolle Alternative zur Kompaktkurbel kann beim Anfänger auch die 3fach Kombination werkeln. Auch hier sind allerdings 53 Zähne meist übertrieben. 50 40 30 ist die bessere Wahl.

Gruß

TiVo schrieb:
Sehe ich auch so.
Wenn Du eher Anfänger als Profi bist, dann ist 53/39 eigentlich die falscheste aller Übersetzungen.

Ja, dass ist der Fluch:
Ein echter Rennradler hat 53/39 sonst ist er ein Weichei :eek:
Nur ist es leider so, dass diese Kombination für 90% aller ambitionierten Radler Kappes ist!! Das fahren Profis und keine Amateure!

Deutschlands bester Zeitfahrer, der Michl Rich, hatte beim Einzelzeitfahren in Karlsruhe bei der Deutschland-Tour ein 55er Blatt vorne! Dessen Oberschenkel reichen aber auch für 2-3 normale Radler aus :D

Ich bin sicher, dass sie allermeisten mit einer Kompaktkurbel mit 50/36 oder 48/34 wesentlich besser bedient sind als mit dem super Profimaterial.

Als sinnvolle Alternative zur Kompaktkurbel kann beim Anfänger auch die 3fach Kombination werkeln. Auch hier sind allerdings 53 Zähne meist übertrieben. 50 40 30 ist die bessere Wahl.

Gruß
Volle Zustimmung. :daumen: :mex:

Und wenn du eine Kurbel nimmst dann auf keinen Fall Campagnolo. :rolleyes: ;) :D
Aber bei deinem Usernamen muß ich mir da wohl keine Sorgen machen. :daumen: :D

Ich hab hier noch ein Bild gefunden.
Wer so aussieht darf auch ein 55er Blatt vorne fahren :p
image18.jpg

Hallo, also ich habe mir auch erst im Frühjahr ein Rennrad zugelegt, möchte mich zwar nicht unbedingt also Anfänger bezeichnen (gerne auch mal MTB-Touren!) aber wohl als Neuling im Straßenradsport. Meine Wahl mit 3-fach habe ich nie bereut, ich versuche zwar das ganz kleine Blatt meistens zu schonen :p , aber es gibt immer Situationen in denen es dir echt hilft!! Und sei es nur einfach mal ein schlechter Tag mit müden Beinen oder eine riesen Tour mit einem fiesen Stich am Ende!

Hallo grüsst euch :p
Ich fahre nun seit 3 Jahren Rennrad und bin froh das ich ein drittes Blatt vorne habe. Besonders wenn es hügelig wird weiss ich dieses zu schätzen.
Ansonsten deckt das mittlere vorne so ziemlich jeden Bereich ab.
Also was will man mehr :confused:
Gruss Ralle

2-fach oder 3-fach ist doch gar nicht das thema sondern die resultierenden übersetzungen. wenn ich bei 3fach hinten 12-21 fahre ist nix gewonnen, dafür aber eng gestufte gänge. dreifach fängt bei nem 25er ritzel an wirklich kleinere gänge zu liefern als 2-fach. auch 2-fach kann man mit 29er oder 30er ritzel recht bergtauglich machen. allerdings dann grobe abstufung. inder mitte die kompaktkurbel, wo man mit ner mittleren kassette zb. 12-26 eine sehr berg-, aber auch allroundtaugliche übersetzung hat, mit vernünftigen stufungen. ich fahre nach einiger zeit kompakt wieder normal 53/39, weil ich eh ne neue kurbel wollte und fit genung bin für 39/26 im hochgebirge. zur not mal ein 28er drauf. wer sich aber nicht sicher ist jedes jahr in hochform zu sein und trotzdem berge fahren will, für den ist ne kompaktkurbel mit 50/34 oder ähnlich die bessere wahl.
zumal die optik rr-tauglich ist, eine 2-fach schaltung übersichtlicher ist und die umbaukosten sich im rahmen halten. und auch bei kompakt kann man notfalls ein 30er ritzel einbauen, und hat dann mit 34/30 einen superleichten gang.

Hallo,

fahre erst seit drei Monaten RR, komme aber vom MTB. Habe am RR 30-42-52 vorn und 12-25 hinten. Bin nicht der leichteste und kein Jungspund mehr (93KG/35J/187cm) und bin froh über das "Rentnerblatt".
Vielleicht ganz hilfreich auch diese Seite:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Einfach mal die gewünschte Übersetzung und die bevorzugte Trittfrequenz eingeben und sich den Unterschied 2fach und 3fach ansehen.

MfG Nafets

Ich hab meine Entscheidung für ein 3er Blatt auch noch nicht bereut. Ich fahre 52-42-30 und hinten 12-26. Das reicht echt für alles. Wenn ich mal das Geld für ne Umrüstung habe kommt ne leichte Kompaktkurbel 50-34 ran. Der Link zum Ritzelrechner ist echt gut.

Übrigens, darf man auch 55 vorn fahren wenn man nur den Gesichtsausdruck so wie auf dem Foto hinbekommt, oder kriegt man den nur hin mit 55er Blatt?

Henning

Seit Mai 04 fahre ich 3fach - und das ist für mich als übergewichtigen, älteren Hobbyfahrer (43, 186 cm, 90+ kg, 2.500 km Rennrad und 1.500 km Stadtrad dieses Jahr) klasse, wenn es steil und hügelig wird. Meine Übersetzung: 52-42-30 vorne und 12-23 (9fach) hinten: großes Übersetzungsspektrum mit ausreichend feiner Abstufung. Mein fünfzehn Jahre alter Renner hat 52-42 vorne und 14-24 (7fach) hinten - da werden lange Steigungen sehr sehr zäh.

Fazit: Der Rettungsring war hier im Taunus und in den Pyrenäen echt hilfreich. Wenn ich heute ein neues Rad kaufen würde, würde ich allerdings eine Kompaktkurbel probieren.

Es macht immer wieder Spass wenn die Fahrer mit 2-fach sich die Steigung hochmühen und man selber mit 3-fach gedingen dort hochfahren kann. Unten lächeln sie müde ........oben schaut das ganze dann etwas anders aus :D
Da kommt dann immer der Spruch ja du hast ja 3fach. Da frag ich mich dann warum die nicht ? Ist das nicht ein eingeständnis das 3fach besser für nen Hobbyfahrer ist ?
Gruss Ralle

3-fach ist ganz sicher für fast aller fahrer besser. schon alleine weil kaum jemand das 53er blatt alleine sinnvoll einsetzen kann. ein 42er hingegen ist im flachen astrein. die meisten hobbyfahrer wären mit 30/25 gut bedient. wer die optik nicht mag nimmt eben kompakt und dann 34/28. ist alles gesünder als mit 45 umdrehungen einen pass hich und knie kaputtmachen. wie schon gesagt: hochschalten geht immer! niemand ist durch einen leichten gang zum langsamfahren gezwungen.

das einzige was an dreifach ein bisschen blöd ist ist der etwas grössere pedalabstand. aber besser etwa breiter treten als sehr viel breiter schieben...

hoi!

da es sich anscheinend um die frage zwischen standart rennrad 2-fach und 3-fach handelt,würde ich für dich auch die 3-fach version empfehlen.unabhängig davon ob das nun eine 11-21 oder 12-27 kassette hat.der vorteil liegt in der engeren abstuffung vorne.und von wegen kompaktkurbel(die nur deswegen nicht ganz in frage kommt,da damit weitere kosten verbunden wären) und die optik.... diese kk schauen ja auch so aus wie Kinder-Kurbeln(achtung überspitzt!bzw. nicht profi-kurbeln),ist also in dem sinne kein echtes argument.ich verwende sogar auch manchmal das rentnerblatt...was man aber auch genau so gut als hardcore bergbezwing-blatt benennen könnte....
TiVo schrieb:
Ich hab hier noch ein Bild gefunden.
Wer so aussieht darf auch ein 55er Blatt vorne fahren :p

ach....dann bin ich ja illegal unterwegs :D

gruß simon f.

Hallo Shimano,

ich denke auch, du solltest das von deinem eigenen Leistungpotential abhängig machen und hierbei Alter, Gewicht usw. beachten. Ganz wichtig ist natürlich wo du wohnst und fahren möchtest.
Fängst du gerade mit dem Sport an oder bist du einfach nur von einer anderen Sportart zum RR gekommen. Wenn du vorher schon viel Sport gemacht hast, kannst du sicher eher an 2fach denken.

Ich behaupte, der ambitionierte Hobbyfahrer kommt mit 39 / 27 überall hoch. Ich wohne am Niederrhein und fahre recht viel, da ist 3fach für mich unsinnig. Wenn ich dann mal irgendwo in die Berge fahre und es wird etwas steiler, dann soll das auch ruhig weg tun.

Bevor ich mir eine 3fach-Kurbel anbauen würde, würde ich schon eher eine Kompaktkurbel nehmen. Die ist natürlich auch teurer. Ob und wie weit das bei Anlöt-Umwerfern überhaut geht, weiß ich leider nicht.

Bei Rad am Ring habe ich übrigens schon viele Rennradfahrer ihr Rad bergauf schieben gesehen.

Volker

Zurück