• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! Gabel Vibriert!!!! A-Headsystem- Lagervorspannung?

thomas-lytor

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe seit einer Woche ein Rennrad bzw. eher gesagt ein Cyclocorsser von Fahrrad.de.
Das Rad heißt Technium.
Zu meinem Problem:

Bin mit dem Rad jetzt ca. 20 km gefahren. Mir ist allerdings aufgefallen, das beim Betätigen der Vorderradbremse die ganze Gabel anfängt zu schwingen.
Meine Vermutung ist, das mit dem Lenkkopflager was nicht stimmt!?
Das Rad ist mit einem A-Headsystem und einer Carbongabel ausgestattet.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die Lenkkopflager Vorspannung richtig einstelle...???
Bis jetzt habe ich die Lenkerklemmung gelöst, dann mit der Imbusschraube in der Mitte des "Lenkerrohrs" das Lagerangezogen und dann die Klemmung des Lenkers wieder festgezogen...
Allerdings hat sich nur unwesentlich was an der Gabelvibration beim Bremsen geändert..
Oder ist das bei Carbongabeln "normal"???
Wenn ich die Bremse ziehe weiß das Lager nur ein mini minimales Spiel auf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Lagervorspannung noch weiter erhöhen sollte?

Ich bin in Sachen Rennrad ein echter Leie, zwei linke Hände in Sachen technik und "gefühlvollem" anziehen von Schrauben habe ich allerdings nicht;-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt noch eine Tip wodran es noch liegen könnte... das Rad ist erst eine Woche alt... das kann doch nicht sein, das jetzt schon was nicht stimmt...

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Thomas

Anzeige

Re: HILFE!! Gabel Vibriert!!!! A-Headsystem- Lagervorspannung?
AW: HILFE!! Gabel Vibriert!!!! A-Headsystem- Lagervorspannung?

Hast du Canti bremsen? Dann kann es daran liegen das die bremsen beim harten angehen die gabel ich sag mal rubbel lassen. Da würde dann evt ein etwas andere belag (richtugn koolstop) oder viel mehr schrägstellen der beläge helfen.

Das mit der Bremse werde ich gleich mal ausprobieren.
Schonmal vielen vielen Dank!!!

Grüße Thomas

Bremsen neu eingestellt.. und siehe da... keinen Vibrieren oder Ruckeln mehr :-)

Vielen vielen dank!!!!

Gruß thomas

Zurück