• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, der Kurbelarm geht nicht ab...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 30504
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 30504

...hab beim zerlegen eines alten Stahlrosses feststellen müssen, dass das Gewinde am linken Kurbelarm so verwichst ist, dass der Abzieher nicht mehr greift...nun ist guter Rat teuer...wie krieg ich den Arm trotzdem ab? Ausbauen des Lagers geht leider nicht, weil die Seite mit Lockring klemmt...das war mein erster Gedanke...hilft nur noch Gewalt oder gibts ne elegantere Lösung? Danke!!!
 
AW: Hilfe, der Kurbelarm geht nicht ab...

moin,
besorg Dir einen 2 oder besser 3Arm Aussenabzieher, der mit den Armen hinter die Kurbel greift, wenn die Spindelschraube nicht auf die Welle geht eine kurze Imbusschraube als Distanzstück nehmen
mfG
jkr
 
AW: Hilfe, der Kurbelarm geht nicht ab...

Du kannst es auch einfach zur nächsten Radwerkstatt bringen. Der ist zwar auch nicht wirklich glücklich, hat aber alle Werkzeuge schon in der Hinterhand...
 
AW: Hilfe, der Kurbelarm geht nicht ab...

Hallo Mondiaroller,

so etwas ist übel. Die Lösung mit dem 3-Arm Aussenabzieher habe ich vor ein paar Monaten mit ´ner polierten Campa C-Record Kurbel hinter mir.

Du brauchst min 5-7mm Luft zwischen Innenlager und Kurbel, damit die
Zinken des Abziehers Halt finden. Eventuell ist eine Schlauchschelle um die Arme , die das Ausweichen der Arme des Abziehers verhindert sinvoll.

Meine Versuche blieben erfolglos. Die rechte Kurbel war so fest, dass ich mit viel Kraft das Gewinde des Abziehers ruiniert habe und sich trotzdem nichts tat.

Da ich das Lager zwingend wechseln wollte, blieb nur die Eisensäge und viiiiele Tempos um die Tränen aufzufangen:heul:.

Die Trümmer der Kurbel hab´ich noch. Vielleicht mach´ich mal ´nen Bilderrahmen drum. Dann lebt das Teil wenigstens als "Kunstwerk" weiter.

Zum Glück hatte ich noch eine C-Record Kurbel in Reserve.

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
AW: Hilfe, der Kurbelarm geht nicht ab...

oh, mit 5 bis 7 mm platz wird es schon knapp, das sitzt alles recht eng beinander...die sache mit der säge scheint mir doch gar nicht so schlecht zu sein...ist "nur" ne 105 er kurbel, da geht die welt nicht unter, aber benutzt hätt ich sie schon noch gern...grüße zurück aus dem nass kalten schwaben!
 
Zurück