• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE Cross Bike vs. Rennrad ??

Berg-Molch

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mal die Rennrad Fahrer fragen welche Meinungen zu einem Cyclo Cross Rad im Gegensatz zu einem reinen Rennrad herschen.

Da ich vom Mountainbike komme und dieses auch in Zukunft weiter fahren möchte bin ich hin und her gerissen ob ich mir nun noch ein Rennrad oder ein Cross Rad kaufe. Das Rad soll für ausfahrten mit meinen Rennrad Freunden herhalten. Zu diesem Zweck würde ich mir auch einen 2 ten LRS mir Rennbereifung zulegen.

Allerdings sind die Meinungen meiner Rennrad Freunde nicht so gut zum Thema Crossbike im Vergleich zum Rennrad.
Das sich das Bike ja im grundegenommen nur durch seine Geometrie und der anderen Bereifung ( welches sich ja mit dem 2 ten LRS ändern lässt ) gleich. Oder übersehe ich etwas ??

Meine Freunde sind der Meinung das ein Cross Rad nichts halbes und nichts ganzes wäre. Man würde ja auch kaum jemand damit rumfahren sehen.

Bestehen weitere Unterschiede oder kurz gesagt, stimmt die Aussage das man sich lieben ein rein rassiges Rennrad kaufen sollte.

Meine Vorstellungen wären ein Focus Mares mit 2 ten LRS da ich auch mal die Möglichkeit haben möchte eine schöne Tour über gut befestigte Wald und Feldwege zu fahren. Richtig hartes Gelände und Matsch möchte ich aber weiter mit dem MTB fahren und nicht mit dem Crosser.
Auch möchte ich bei Ausfahrten auf der Strasse mit den Rennradlern gut mitkommen.

Falls nur Rennrad interessiere ich mich für ein Ghost Race 5500 welches ca. in der gleiche Preislage ist wie das Focus.

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Gruss
Berg-Molch

AW: HILFE Cross Bike vs. Rennrad ??

Zunächst - die meisten haben überhaupt keine Ahnung, was ein Cyclocross ist. Ich hab hier in der Gegend erst einen gesehen, der eines hat, außer mir.

Naja, ich hab neulich an der Bahnschranke gestanden und es kamen 2 Rennradfahrer hinter mir her, die anhielten und fragten, ob ich das selbst zusammengebaut hätte - die kannten das garnicht.

Die meisten verstehen darunter ein Fitnessbike, möglichst mit Federgabel.

Merke - ein Cyclocrosser kannst du durch ein paar Slicks zum Renner machen, die Geometriefeinheiten sind was für Spezialisten, ich hab ein RR und ein Cyclocrosser, merke auf Straße mit den gleichen Reifen so gut wie keinen Unterschied.

Mein Crosser ist deutlich stabiler vom Rahmen her, der Verarbeitung her.

Natürlich mögen es Rennradler nicht, wenn sie vom Crosser mit surrenden Profilreifen überholt werden, habe derzeit den dünnen Premiato drauf, der ist so dick, wie ein 25er Rennreifen, fahre damit einen 28er Schnitt und schon so manchen Rennradler überholt, also.....

Ich sehe hin und wieder mal Rennradler, die auf Schotter rumfahren, es geht also, ist aber nicht wirklich empfehlenswert, Crossreifen können Schotter und schlechte Wege deutlich besser ab.

Und ich hab auch ein MTB, es gibt Waldwege, die ich nie mit meinen dünnen Crosserreifen fahren würde, da ich da lieber 2 Zoll MTB Reifen habe, also das Einsatzgebiet eines Crossers kann man mittels Reifen von Straße bis zu moderaten Trails strecken.

Wenn du einen dickeren Reifen draufhast, kannst du auch dort fahren, wo ich derzeit aufgrund meiner dünnen Reifen am Crosser nicht fahre, also auf groben Schotter.

Der Punkt ist, dass du in einen RR Rahmen niemals solche Reifen reinbekommst und ein Crosser sowas aufgrund breiteter Kettenstreben und Gabel abkann.

du kannst dort dünne Slicks draufmachen und Straße fahren, dünne Profilreifen und Straße und leichte Waldwege fahren oder halt dicke Stollenreifen und alles fahren.

Mir kommt kein reinrassiges RR mehr ins Haus, nur noch Cyclocrosser, wenn ich meinen Renner erst verkauft habe, reicht mir ein zusätzlicher Laufradsatz für Straße.

hallo berg-molch,

du kommst vom mtb, wie ich auch.
ich gehe davon aus, dass du weiterhin ein mtb besitzen und nutzen wirst.
demnach stellt sich, meiner meinung nach, die frage nicht. kauf dir ein rennrad und fahre damit auf der straße, für die anderen touren nimm das mtb.
es gibt keine eierlegendewollmilchsau, mit einem rad, welches mehrere bereiche abdecken soll, gehst du immer einen kompromiss ein.

einen crosser würde ich nur fahrern empfehlen, welche sich nur ein rad leisten können oder wollen. ansonsten ein rad für den jeweiligen einsatzbereich.

mfg
frank

Hallo,
danke für die Anregungen und Tips.

Die Sache warum ich trotz gutem MTB die Querfeldein Möglichkeit eines Crossers nutzen möchte ist, dass ich viele, viele Km in den letzten Jahren gefahren bin wo ich kein Fully MTB gebraucht hätte.

Ich war gerade in Süd-Tirol und hätte mich gefreut z.B einen Medel Pass mit dem Crosser hochzufahren als sich mit dem Fully auf der Strasse abzustrampeln. :D

Ich meine man fährt so oft leichtes Gelände das man dies auch mit dem Crosser kann und wenn es mal mit MTB FReunden losgeht fährt man halt MTB.

Fazit:
Ich liebe enge Trails uns schöne Abfahrten da bleibe ich auch beim MTB nur schätze ich auch das ungefederte Leichtgewicht wenn man mal Radwege und Waldautobahnen fährt.

Auch stelle ich mir vor das es mich ab und an dazu bewegt bei starker Hitze oder viel Verkehr von der Strasse runter auf einem gut ausgebauten schattigen Waldweg zu fahren.

Meine Frage ist halt, ist ein Crosser mit Sliks einem Rennrad unterlegen durch die geänderte Geometrie ?

Gruss
Berg-Molch

Meine Frage ist halt, ist ein Crosser mit Sliks einem Rennrad unterlegen durch die geänderte Geometrie ?

Gruss
Berg-Molch

Nur unwesentlich:
1.durch ein kürzeres Oberrohr sitzt du etwas aufrechter und aerodynamisch ungünstiger.
2.Du hast etwas mehr Gewicht durch den stabileren Rahmen

Kauf dir nen Crosser der nachteil den du mit Straßenbereifung auf der Straße hast ist subjektiv wahrscheinlich kaum zu spüren-objektiv biste viell 1 km/h langsamer.
Der Vorteil den du mit dem Crosser im leichten Gelände hast wirst du sicher eher bemerken.
Wenn das Geld locker sitzt kauf dir doch n Rennrad und n Hardtail MTB:aetsch:

Zurück